Sicherheitseinrichtung DSB Kurzwaffen KK/GK

  • Wenn das kommt, bin ich mal auf die ersten internationalen Wettkämpfe gespannt. Wenn der deutsche Schütze seine Scheibe großzügiger ausnutzt, als der Chinese. Dafür sind unsere kompostierbaren Vollkorndinkel-Geschosse biologisch abbaubar:thumbup:.

    Gehst Du davon aus dass ein Bleiverbot nur den deutschen Schützen treffen wird?

  • Gehst Du davon aus dass ein Bleiverbot nur den deutschen Schützen treffen wird?

    Nö. Aber ich gehe davon aus, dass der Quatsch bei uns besonders gut umgesetzt, bzw sogar übererfüllt wird (=> Vollkorndinkel):thumbup::thumbup:.

    Reitschuster.de

  • Nochmal zur Sicherheitsfahne (Pufferpatrone mit roter Fahne):
    Seit letzter Woche habe ich meine CZ75.

    Im Koffer / Futteral kann ich die Pistole mit eingelegter Fahne und geschlossenem Verschluss zum Schießstand bringen.
    Die Waffe darf nur mit eingelegtem Fähnchen abgelegt werden, soweit klar.
    Der Verschluss muss bei abgelegter Waffe offen sein, dann fällt allerdings das Fähnchen raus.

    Also wäre hier meiner Meinung nach im Wettbewerb nur dieses Vorgehen möglich:

    Waffe zu Hause mit Fähnchen und geschlossenem Verschluss einpacken.
    Am Schießstand Waffe auspacken und am Schützenstand Fähnchen gegen Schnur tauschen.
    Nach Serie / Durchgang Schnur in die Waffe, Verschluss offen und ablegen (Trefferaufnahme)
    Nach Wettbewerb (Waffen einpacken) Schnur gegen Fähnchen tauschen, Verschluss zu und in den Koffer.

    Oder?

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Also wäre hier meiner Meinung nach im Wettbewerb nur dieses Vorgehen möglich:

    Waffe zu Hause mit Fähnchen und geschlossenem Verschluss einpacken.
    Am Schießstand Waffe auspacken und am Schützenstand Fähnchen gegen Schnur tauschen.
    Nach Serie / Durchgang Schnur in die Waffe, Verschluss offen und ablegen (Trefferaufnahme)
    Nach Wettbewerb (Waffen einpacken) Schnur gegen Fähnchen tauschen, Verschluss zu und in den Koffer.

    Das ist so zulässig allerdings nicht die einzige Möglichkeit

    Ungeladene Waffe im Koffer am Stand auspacken Schnur durch und offen ablegen

    am Ende Schnur raus ungeladene Waffe in Koffer geht auch. Es sei denn ein anderes Verfahren ist vorgeschrieben.

    Im Koffer braucht es kein Fähnchen oder Schnur.