Markierung auf der Schaftbacke erlaubt?

  • Hallo zusammen,

    ist es erlaubt sich eine Markierung auf die Schaftbacke zu machen z.Bsp. mit Klebeband?

    Ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe 30 x den Kopf in der gleichen Stellung zu positionieren und schieße daher immer wieder 10,1, 10,2er u. 10,3er, was mich ziemlich ankotzt.

    Die letzten beiden mal 319,7 aber auch 5-8 x schlechte 10er. Da die Schüsse meist hoch oder tief sind, liegt es wohl an meiner Kopfhaltung.

    Sollte es verboten sein, hätte ich gerne gewußt, wo es steht, da ich in der DSB-Sportordnung leider nichts finden kann.

  • Ich habe gerade mit Helmut Meyer (Ligaleiter/Kampfrichter) telefoniert. Er meinte, dass es beim LG verboten beim KK aber erlaubt wäre.

    Wird es aber prüfen und mir per Mail beantworten.

    Das zum Thema was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Das stimmt definitiv nicht ;)

    Werde es euch melden, wenn ich die Antwort erhalte

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Er meinte, dass es beim LG verboten beim KK aber erlaubt wäre.

    Na ihm dann mal viel Spaß bei der Suche nach dem Ergebnis und der Begründung. So groß ist der Part nicht, der die Unterschiede von LG und KK in der SpO definiert, zumindest nicht der niedergeschriebene.

    Ich kenne nur die damalige Begründung, warum man mit dem Kopf/Schirm/Visor die Visierung am Diopter nicht berühren dürfte:

    Das ist der Wortlaut in der SpO in den einzelnen Anschlagarten

    Das Gewehr darf die Jacke oder die Brust außerhalb des Bereichs der rechten Schulter und des rechten

    Brustteils nicht berühren.

    Es sollten bei der Findung der Kopfhaltung keine weiteren Referenzpunkte geschaffen werden (...bis man gegen den Diopter anstößt)

    Diesen Passus findet man aber so in der SpO.

  • Habe gerade mit Herrn Meyer nochmal telefoniert und mit Ihm über seine Mail gesprochen, die mir nicht wirklich weitergeholfen hat, da er auch nichts gefunden hat außer:


    1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr

    Festlegung für Luftgewehr und GK-Standardgewehr


    Seite 12 unter der Abbildung KK-Gewehr.


    Das folgende bezieht sich auf Ziffer 1.5.4

    Vorderschaft/Griff

    Der Pistolengriff und der Schaft dürfen keine orthopädischen Form

    aufweisen, Material, das die Griffigkeit verbessert, darf an Vorderschaft,

    Pistolengriff oder am unteren Teil des Schafts nicht angebracht werden.

    Hier wird die Schaftbacke nicht erwähnt


    Zu beachte bei Einstellungen der Schaftkappe ist der Buchstabe K unter


    1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr.


    Über ein Verbot Markierung auf der Schaftkappe wird keine Aussage getätigt.


    1.5.4 Festlegung für Luftgewehre


    Beachtet werden muss hierbei der Buchstabe H Die Stellung der Schaftbacke


    darf während eines Wettkampfes nicht verändert werden. Schaftbacken die mit


    bloßer Hand verstellt werden können sind verboten.


    Er sagte mir, dass ich es ausprobieren soll und wenn einer was sagt, soll ich mich auf die Sprotordnung berufen in der nicht explizietes steht über Verbot.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit bzgl. Moosgummi auf der Schaftbacke informiert (siehe Link). Da gab es als Antwort, komplett mit Moosgummi erlaubt, nur Markierungen nicht. Begründung war halt auch die bessere Reproduzierbarkeit der Kopfhaltung dadurch.

    Er sagte mir, dass ich es ausprobieren soll und wenn einer was sagt, soll ich mich auf die Sprotordnung berufen in der nicht explizietes steht über Verbot.

    Das Problem bei dieser Variante ist es, dass es Dir meistens den Wettkampf/die Meisterschaft versaut, weil es oft in unendlichen Diskussionen endet.

    Einmal editiert, zuletzt von scherge (30. September 2020 um 11:55)

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit bzgl. Moosgummi auf der Schaftbacke informiert. Da gab es als Antwort, komplett mit Moosgummi erlaubt, nur Markierungen nicht.

    Das Problem bei dieser Variante ist es, dass es Dir meistens den Wettkampf/die Meisterschaft versaut, weil es oft in unendlichen Diskussionen endet.

    Ich werde es jetzt einfach mal fürs Training ausprobieren. Hatte mich gestern abend wieder mal selbst ohrfeigen können. Erste Serie 107,1 mit einer 10,0.

    2x10,7, 6x10,8, 1x10,9. Ich könnte dann im Strahl kot..., wenn dir sowas den Wettbewerb (Meyton-Cup) versaut. Zumal der 30zigste Schuss ein 14er Teiler war.

    Ok die 10.0 war nicht der einzige Aussreißer und 319 ein Top -Ergebnis, aber .....

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965

    Schon mal das Centra Duplex getestet ? Ich kann es nur empfehlen… klar, kann auch Zufall sein, aber seit ich eins nutze sind bei mir einige 100er Serien beim KK liegend gefallen.

    Schließe LG mit Centra Short spy und Duplex, KK mit Prolux 40 und Visio 20 (ist wie dublex) und ist top.

    Das hat aber nichts mit der Kopfhaltung zu tun, wo ich mein Problem sehe

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bin der Meinung das eine Markierung an der Schaftbacke nicht erlaubt ist. Zugrundelegen würde ich 0.1.3 der Sportordnung.

    Zu Deutsch: wenn ich mir dadurch einen persönlichen Vorteil verschaffe - ist es nicht erlaubt.

    Gleichzusetzen mit einer Markierung an der Auflagestange damit ich immer den gleichen Auflagepunkt habe. Das ist auch nicht erlaubt.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Ich bin der Meinung das eine Markierung an der Schaftbacke nicht erlaubt ist. Zugrundelegen würde ich 0.1.3 der Sportordnung.

    Zu Deutsch: wenn ich mir dadurch einen persönlichen Vorteil verschaffe - ist es nicht erlaubt.

    Gleichzusetzen mit einer Markierung an der Auflagestange damit ich immer den gleichen Auflagepunkt habe. Das ist auch nicht erlaubt.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Genau so hat man mir es auch schon gesagt. Das Problem ist einfach, dass man einfach keine klare Aussage bekommt :(

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965

    Du machst das Klebeband/Moosgummi etc. nicht als Markierung auf die Schaftbacke sondern als Antirutschbelag. Welche Form dies letztendlich hat ist egal. Auch kann man z.B. (wie von Pardini angesprochen) den Aufkleber der Waffenkontrolle rein zufällig auf die Stelle kleben an der man gewöhnlich der Vorderschaft auflegt.

    Sei einfach ein bisschen kreativ...

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (30. September 2020 um 19:15)

  • Man kann sich auch ein entsprechend hergerichtetes Käppi (natürlich regelkonform) aufsetzen, das den Diopter gerade so nicht berührt, dann hat man auch eine Abstands- und Kopfhaltungskontrolle.

    Möglich ist auch eine Schießbrille mit einem kleinen Filterglas.

  • Hi, oder man macht die Backenauflage so kurz, das man gezwungen wird den Kopf immer in die richtige Position zu bringen. Aufkleber o.ä. taugen nicht, da das Gefühl in der Backe die 'Begrenzung' nicht wahrnimmt. Habe ich so gemacht beim KK und GK für liegend 60 Schuss, klappt prima, wechsle nur die eine verkürzte Schaftbacke da ich den gleichen Schafttyp benutze. Beim LG .... tja muss man sich entscheiden, ob man da etwas verändert, am Besten mit einer

    Ersatzkappe versuchen, dann hat man immer noch das Original.

    VG Oldgunner