Armbrustschießen

  • dann solltest du auf jeden Fall vorher mal mit dem Luftgewehr trainieren.

    Ohne Erfahrungen im Stehenanschlag könnte das sonst Bolzen- und Pfeiltechnisch sehr teuer werden!

  • Matcharmbrust ist vom Anschlag her wie Gewehrschießen das schießen/treffen selbst allerdings ungleich schwieriger. Jeden Fehler den man macht wird sofort bestraft.

    Auf 10m wird nur stehend, auf 30m stehend und knieend geschossen. Eine komplette Ausstattung (Jacke, Hose, Schuhe usw.) ist obligat.

    Die regionale Verbreitung ist sehr unterschiedlich, hier im Bezirk bin ich der einzige der 10m AB schießt.

    Feldarmbrust (Stehendanschlag wie beim Gewehr) wird ausschließlich draußen "bei Wind und Wetter geschossen". Soweit mir bekannt auf 2 verschiedene Distanzen. Spezielle Schießbekleidung wie bei der Matcharmbrust ist nicht zulässig.

    FeldAB`s gibt es nicht fertig zu kaufen, das sind alles Eigenbauten mit einem Gewehrschaft und Bogen Wurfarmen.

    Die Verbreitung der FeldAB ist noch geringer.

  • wo kommst du denn her?
    Vielleicht können wir aktiven Armbrust Schützen dir ja dann einen Verein in deiner Nähe nennen wo du mal vorbeischauen kannst.
    Armbrustschießen ist, egal was du machen möchtest, recht teuer.
    Wenn du keine Erfahrungen mit dem Luftgewehr hast eigentlich als "Anfangsdiziplin" nicht zu empfehlen, so gern wir mehr Armbrust Schützen hätten!
    Solltest du den Unbedingten Willen haben Armbrust zu schießen, solltest du auf jeden Fall vorher viel Zeit ins Luftgewehr Training stecken.

  • Da gibt es die HSG München, toller Verein - ich war da mal zum Training während der Deutchen Meisterschaft. Eine wirklich tolle Anlage und sehr freundliche Leute dort, zudem noch sehr gute Trainer. Dann gibt es noch den Bund Allach, die sind wohl sehr gut im Armbrustschießen, aber da war ich noch nicht. Dann gibt es am Wörthsee noch einen Verein, der Name fällt mir nicht wirklich ein, irgendwas mit Etterschlag oder so? Da war ein früherer Armbrust Weltmeister beheimatet.

  • Wobei Du fürs Armbrustschiessen wohl besser beim Bund aufgehoben bist, da ist ein ganzer Haufen guter Armbrustschützen unter der Obhut von Norbert Ettner und Simon Muschiol.

    Ich würde einfach mal den Kontakt zum Simon suchen, vielleicht findet ihr da zusammen.

    LG

    TAFKAS