Vergleich Scatt, Trace und MantisX für Langwaffen

  • Hallo lieber Meisterschützinnen und Meisterschützen,

    zur Zeit denke ich verstärkt über die Anschaffung eines Trainingssystems nach und wollte dazu mal eure Erfahrungen erfragen.

    In erster Linie geht es mir um die Steigerung der Leistung LG und KK.

    Im Idealfall möchte ich mit dem System zuhause Trockentraining machen und nicht nur auf dem Schießstand scharf trainieren.

    Grundsätzlich ist es mit allen drei Systemen möglich aber bei Mantis habe ich nur die Bewertung der Waffenbewegung und Zielfehler können nicht erfasst werden.

    Am nähsten bildet wohl Scatt das Trefferbild nach was ich so auf verschiedenen Youtubevideos gesehen habe.

    Trace zeigt im Vergleich zur wirklichen Trefferlage nichts realistisches an.

    Auch wenn man die Bewegungen vor der Schußabgabe von Scatt mit Trace vergleich ist das stark unterschiedlich und man fragt sich dann schon in wie weit irgendeine sinnvolle Analyse damit machbar ist aber das kann ich nur aus den Videos schlussfolgern und evtl. ist das ja auch falsch.

    Vom Preis finde ich das MantisX -System sehr interessant und auch was die Funktionen angeht könnte es das System sein was ich brauchen könnte.

    Hat jemand das MantisX und evtl. noch ein anderes zum Vergleich und kann berichten?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • MantisX ist ein beschleunigungssensor der ab erkanntem schuss einen Zeitraum vor und nach dem knall darstellt. Funktioniert. Hätte ich eventuell abzugeben mit verschiedenen haltern

  • Die Funktion ist grundsätzlich klar!

    Welche Version von Mantis hast du denn?

    Da gibts ja eine die nur für Langwaffen ist und eine Einstiegsversion und ein, soweit ich gesehen habe die 10er wo alles enthalten ist.

    Hast du sie schon mal am Gewehr getestet und wenn ja, konntest du mit den Bewegungsdarstellungen etwas anfangen?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Für ein effizientes Trockentraining brauchst du weder das eine noch das andere. Mit diesen Geräten geht es im Wesentlichen darum zu schiessen, wenn auch ohne Munition.

  • Was ist denn Trockentraining anderes als Schießen ohne Munition???

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • OK. Bei mir ist der Unterschied recht gross. Ich trainiere einzelne Elemente. Zum Beispiel Druckverlauf und beurteile diese, ohne, dass mich der "theoretische" Treffer interessiert. Das mache ich mit den weiteren Elementen auch so. Am Schluss wenn ich alles zusammenhänge, überprüfe ich mein TT im Schiessstand. Allerdings bin ich Pistolenschütze.

  • Vielleicht mal eine direkte Frage, hat schon jemand Mantis mit einem Luftgewehr getestet?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Die version die ich habe geht an Pistole und gewehr. Habs länger nicht genutzt... Lg Auflage bringt es nix...

    Hatte ich fast schon so befürchtet!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Die version die ich habe geht an Pistole

    Leider habe ich keine einzige Pistole, die "vorne unten" eine Pica-Aufnahme hat.
    Oder wie ist Dein Mantis an der KW zu befestigen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe mir jetzt mal das Trace gebraucht angeschafft und erste Tests gemacht.

    Grundsätzlich funktionierts aber bei den Bewegungen fällt mir auf, dass die Schwankungen von der 8 links bis 8 rechts angezeigt werden. Das kann ich in dieser Größenordnung nicht nachvollziehen. Die Tests hab ich auf 8m mit einem ausgedruckten Spiegel gemacht. Da gibts doch nicht noch extra irgenwo einen Faktor den man in der Software ändern muss wenn die Entfernung kleiner ist als 10m? Da ergibt sich doch normal schon durch den im Verhältnis kleiner gedruckten Spiegel.

    Der zweite Punkt ist der Parameter für der Zeitausgleich in der Schusserkennung. Wie kann man den ohne Kontrolle durch einen realen Treffer optimieren?

    Kann man den eigentlich auch innerhalb einer Serie ändern damit er sich beim nächsten Schuss auswirkt?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo,

    mir ist bewusst das der Beitrag schon älter ist aber es macht glaube ich sinn meine Frage hier zu stellen,

    ich stehe kurz vor der Anschaffung eine Trace Gen2 oder Scatt Basic variante zu kaufen. Jedoch habe ich den Eindruck das keiner der beiden Lösungen weiteren entwickelt wird, die letzten Software Versionen sind aus ende 2020. Die Hardware ist ebenfalls schon unverändert mehre Jahre alt, ich bin da echt verunsichert.

  • Scatt Basic variante

    Passt schon. You get what you pay for.

    Hast du mehr Euronen, kannst du auch die neueren Modelle kaufen.

    Naja - und soviel gibt es da an der Software auch nicht zu verbessern, außer ggf. die Bedienbarkeit zu erleichtern.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)