Kammerstengelgewinde Anschütz 1907

  • Ich hab solch einen auf dem Modell54 drauf. Ist der neuere Verschluss mit abgewinkeltem Kammerstengel. Hier ist auch noch einer. Sind beides Kugeln von ahg Anschütz und bei beiden steht der Zusatz für Gewinde M8...ich gehe davon aus, aber genau sagen kann ich es nicht, meiner sitzt bombenfest.

  • Hallo Krümel, hallo Joachim,

    M8 stimmt, dürfte aber ein Feingewinde sein.

    ohne jetzt nachgeschaut zu haben, M8 dürfte passen, aber Feingewinde vermute ich eher nicht, denn diese Kugelknöpfe sind ja Normteile. Warum sollte man da vom üblichen Gewinde abweichen wollen? Allerdings scheinen mir die von Anschütz verwendeten Knöpfe noch irgendwie gesichert zu sein, vermutlich Loctite oder so etwas.

    Apropos, wo wir uns schon gerade mit dem Thema beschäftigen, kann mir jemand den Durchmesser der original an den Diana 820 verwendeten Kugelknöpfe nennen, also den Durchmesser der Kugel?


    Mit besten Schützengruß,

    Frank

  • Zur Not mal ne M8 Mutter im Baumarkt kaufen, das dürfte keinen Euro kosten.

    Oder mal auf die folgende Seite schauen. Da gibt es quasi das Original mit 25 mm Durchmesser oder sogar für eine möglicherweise noch leicht verbesserte Haptik auch mit 30 oder auch 32 mm Durchmesser. Und bei den Preisen lohnt sich dann auch die Sache mit der Mutter aus dem Baumarkt nicht mehr.

    https://www.senger-traktorteile.de/traktorteile/n…e/kugelknoepfe/


    Und nein, ich kenne obige Firma nicht und bekomme auch keinen Kalender von denen zu Weihnachten. Aber manchmal lohnt sich dann doch der Blick über den Tellerrand und warum sollte der smarte Schütz nicht auch mal im gepflegten Landhandel einkaufen gehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ich meine das es M8 ist. Bei meinem habe ich eine Mini Billiardkugel dran gemacht und mit nem normalen M8 Gewindebohrer das Gewinde geschnitten.
    Mag natürlich sein das es zufällig drauf ging weil es ja nur wenige Gewindegänge sind und die Kugel aus Plastik ist.

  • Danke dir Murmelchen

    Natürlich muss nicht immer im Schießsportfachhandel gekauft werden.

    Z.B. benötige ich noch Hebelschrauben zum einfacheren Bedienen der Schaftbackenverstellung.

    Da gibt es auch günstigere Lösungen, als das Exemplar von Anschütz direkt.

    Hier bei den Knauf spielt zumindest für mich auch die Optik eine Rolle. Und eine Kugel möchte ich nicht wieder dran haben. 😉

  • Die Teile von AHG kannst Du ganz unbesehen kaufen. Die passen auf jeden Fall. AHG ist ja quasi die Bruder- oder Schwesterfirma von JGA und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Anschütz den aktuellen Match 54 Kammerstengel in den letzten 40 Jahren nicht verändert hat und damit auch nicht das Gewinde.

    Du musst nur zusehen, dass Du die jetzige Kugel auch schadlos vom Stengel bekommt. Die sitzen

    da nämlich recht fest drauf und beliebig belastbar ist so ein Stengel ja auch nicht. Wie ich schon schrieb, ich vermute da irgendeine Sicherung a la Loctite oder so.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Z.B. benötige ich noch Hebelschrauben zum einfacheren Bedienen der Schaftbackenverstellung.

    Da gibt es auch günstigere Lösungen, als das Exemplar von Anschütz direkt.

    Was hast denn da im Auge? Ich hab zwar welche für meinen Schaft, hatte aber dann mal welche für ne Mannschaftskameradin besorgen wollen, da war die Menge meistens das Problem. Man braucht ja nur 1-2-3 Stück.

    Dann stolpere ich dann und wann immer über diese Passage in dieser Tabelle in der SpO Teil1 Festlegungen für KK-Gewehre "Schaftbacken, die mit bloßer Hand verstellt werden können, sind verboten.". Wobei ich mit diesen Schnellspannschrauben immer durch die Waffenkontrolle gekommen bin.

  • Dann stolpere ich dann und wann immer über diese Passage in dieser Tabelle in der SpO Teil1 Festlegungen für KK-Gewehre "Schaftbacken, die mit bloßer Hand verstellt werden können, sind verboten."

    Du stolperst an der Stelle aber auch nur, weil unsere ganz famose Sportordnung auch an dieser Stelle durch die nachträgliche Einfügung des Bildes mit der Überschrift "Festlegung für KK-Gewehre" vermurkst wurde. Das Bild gehört da so gar nicht hin, denn laut Gliederungspunkt 1.5.4 bezieht sich diese Untergliederung ausschließlich auf LG und GK-Standard. Der Gliederungspunkt 1.5.4 endet auch erst mit Gliederungspunkt 1.6. und genau dort hätte man dieses Bildchen mit dem KK-Gewehr dann auch einfügen müssen, und zwar unter einem neuen Gliederungspunkt 1.5.5. Aber selbst so etwas überfordert ja offensichtlich unseren obersten Hüter der Sportordnung und somit müssen wir mit den Murks und den sich daraus ergebenden Fehlinterpretationen wohl auch weiterhin leben müssen.

    Fakt ist aber, die Backen und selbst die Kappen dürfen am KK-Sport- und KK-Freigewehr auch nur mit bloßer Hand (und damit auch im Anschlag) verstellt werden, also sind auch Klemmhebel erlaubt, nicht aber am LG oder GK-Standard.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ...

    Fakt ist aber, die Backen und selbst die Kappen dürfen am KK-Sport- und KK-Freigewehr auch nur mit bloßer Hand (und damit auch im Anschlag) verstellt werden, also sind auch Klemmhebel erlaubt, nicht aber am LG oder GK-Standard.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Zweifellos richtig, zumindest in der Theorie. Am FWB LG 700/800 lassen sich sowohl die Backe als auch die Kappe am serienmäßigen Schaft im Anschlag verstellen.

    Dies wurde noch nie bei der Waffenkontrolle etc. beanstandet.

  • Stimm

    Du stolperst an der Stelle aber auch nur, weil unsere ganz famose Sportordnung auch an dieser Stelle durch die nachträgliche Einfügung des Bildes mit der Überschrift "Festlegung für KK-Gewehre" vermurkst wurde. Das Bild gehört da so gar nicht hin, denn laut Gliederungspunkt 1.5.4 bezieht sich diese Untergliederung ausschließlich auf LG und GK-Standard. Der Gliederungspunkt 1.5.4 endet auch erst mit Gliederungspunkt 1.6. und genau dort hätte man dieses Bildchen mit dem KK-Gewehr dann auch einfügen müssen, und zwar unter einem neuen Gliederungspunkt 1.5.5. Aber selbst so etwas überfordert ja offensichtlich unseren obersten Hüter der Sportordnung und somit müssen wir mit den Murks und den sich daraus ergebenden Fehlinterpretationen wohl auch weiterhin leben müssen.

    Fakt ist aber, die Backen und selbst die Kappen dürfen am KK-Sport- und KK-Freigewehr auch nur mit bloßer Hand (und damit auch im Anschlag) verstellt werden, also sind auch Klemmhebel erlaubt, nicht aber am LG oder GK-Standard.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Stimmt, in der Korrektur ist die Überschrift der Tabelle geändert worden, man muss nur wissen wo man suchen muss :D;(