Ist guter Rat (Tat) wirklich teuer?

  • Danke für die Info.

    Im Moment sind die Evo 10 und die LP500 Expert in der engeren Auswahl. Die kosten bei Buinger beide ca. 1.6K.

    Jetzt geht es noch darum welche sich besser anfühlt.

    Grüße!

  • Der Buinger ist gegenüber Frankonia sehr breit aufgestellt. (Morini, Pardini, Steyr, Tesro, Walther.. alles da, ob auch FWB weiß ich nicht) jedenfalls kann man im Keller auch alles schießen und einen ersten Eindruck gewinnen. Als ich dort war, gingen gleich 2 Tesro´s über den Ladentisch und eine Walther LP400 wurde zum fairen Kurs in Zahlung genommen.

  • Ich würde da auch sehr gerne mal hin, aber 760 km ist für uns Hamburger erstmal keine Option. Da muss Frankonia in Buchholz oder Kaltenkirchen herhalten. Auch wenn die im LP Bereich so gut wie nix im Laden haben. Zumindest, wenn man den Bestandscheck über die Website macht.

    Der Preisunterschied zwischen den beiden ist aber in der Tat recht üppig.

  • Der Preisunterschied zwischen den beiden ist aber in der Tat recht üppig.

    Das hätte ich nicht gedacht und bin echt beeindruckt ~1633€ (Buinger) vs. ~1832€ (Frankonia) für die LP500 Expert.

    Allerman läge mit ~1782€ recht nah am Preis von Frankonia.

    Ähnlich dürfte es bei Stelljes sein, die, wenn ich die Preise für die LP500 Competition vergleiche, bei der LP500 Expert sicherlich ebenfalls fast den Frankonia-Preis aufrufen werden.

    Wie wäre es denn mit der Match Guns MG-H1 ?

    Die hat mir mit ihrem elektronischen Abzug (bei Bedarf oder wenn die Batterie leer sein sollte umschaltbar auf einen absolut überzeugenden mechanischen Abzug) sehr gefallen und der Schützenkamerad, der sich die Waffe letztes Jahr gekauft hat, ist immernoch begeistert von ihr.

    1449€ bei Stelljes (~1442€ bei Buinger) und eine 2. Kartusche ist gleich dabei. Zugegeben, die braucht man eventuell auch, weil der Druckluftverbrauch merklich höher ist, als z.B. bei meiner Walther LP300 oder anderen Luftpistolen im Verein, aber das ist, wenn überhaupt, auch der einzige Kritikpunkt an der Waffe.

    Vielleicht wurde dies aber inzwischen auch ausgeräumt? Bei Gehmann (Importeur) steht: "weniger Luftverbrauch – mehr Schuss pro Kartuschenfüllung" (https://gehmann.com/deutsch/produk…51&kategorie=45) . Aber das wäre für mich hier nicht kaufentscheidend, da der Druckluftverbrauch zwar merklich aber nicht störend höher ist.

  • Wie wäre es denn mit der Match Guns MG-H1 ?

    MMn. gibt es wesentlich bessere Alternativen. Die MG hat einen bzw. für mich zwei Nachteil(e).

    Erstes fehlt ein Absorber. Und zweites hat diese Walze in der der Diabolo eingelegt wird, nicht nur den Nachteil des höheren Luftverbrauchs, sondern die Sicherheitsschnur wird "komisch/untypisch" eingelegt. An sich ist das OK und soweit ich weiss von der ISSF abgesegnet, aber die Standaufsicht in der Provinz kennt diese Besonderheit vielleicht nicht. Dies wird unweigerlich zu Diskussionen führen. Ob man das während oder vor einem Wettkampf braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte da keine Lust drauf.

    Zu Frank und Monika:

    Die Hauptkundschaft/-zielgruppe von Frankonia sind Jäger. Ich kenne zwei Filialen und ein paar von deren Mitarbeiter. Alle sind selber auch Jäger. Zu den Feinheiten bei einer LP oder bei anderen Sportwaffen im KK-Bereich können diese auch relativ wenig sagen. Frankonia ist deshalb auch relativ teuer. Zwar bekomme ich regelmäßig Gutscheine, aber selbst damit schlägt man nicht das Tagesangebot von Buinger. Vorteil bei Frankonia ist, dass man dort als langjähriger Stammkunde recht gute Angebote für KK- und GK-Munition bekommt. Eine Sportwaffe würde ich dort aber nicht kaufen (außer man weiss was man will und das Angebot passt).

    Reitschuster.de

  • die Sicherheitsschnur wird "komisch/untypisch" eingelegt.

    Stimmt, da gab es erhebliche Probleme mit Kampfrichtern. Mit einer daraufhin von der technischen Kommission erlassenen/überarbeiteten Richtlinie (?) sollte das ganze aber innerhalb des DSB und seiner Mitgliedsverbände mit einem Mündungsüberzug (offiziell laut DSB-Dokument „Sicherheitshut“, was mir aber zu sehr nach Aluminium klingt) gelöst sein. Das mit der Schnur ist Geschichte.

    Im folgenden Beitrag ist das DSB-Dokument verlinkt:

    RE: Erfahrungsbericht LP Matchguns MGH1 Hybrid

    Und der fehlende Absorber wird doch konstruktionsbedingt gar nicht benötigt, oder?

    Hier mal eine Betrachtung der Pistole:

    https://docplayer.org/70747819-Angenehme-revolution.html

    Als ich die Matchguns geschossen habe hat mir da jedenfalls der nicht vorhandene Absorber nicht gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (3. September 2020 um 11:36)

  • Buinger hat auch sehr gute Preise und auch einige Gebrauchte auf der Internetseite .

    Pardini K12,Walther,Steyr LP

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Steyr Evo bei Waffen Liebert in Aurich 1380 bzw. 1440 Euro (2018 und 2019) Bei Walther sind die Preise auch super.