neues LG Walther LX 300 Protouch

  • Hi


    Habe ein neues LG gekauft und bin auf diesem Sektor auch Anfänger . Gibt es ein gutes Buch oder sonstige Dokus wie solch ein Teil am besten eingestellt wird (Schaftkappe, höhe Dioper usw).Habe früher LG geschossen und bis dato nur noch GK Kurzwaffe.???.

  • Nicht wirklich. Zwar geben die Bücher von Heinz Reinkemeier und MEC eine Menge guter Tipps, die auch in die Tiefe gehen, aber nur nach so einem Buch bleibt es schwierig. Am besten wendest Du dich an einen erfahrenen Schützen oder Trainer. So bekommst Du zumindest eine passende Grundeinstellung, von der aus Du starten kannst. Aber Vorsicht: Nicht überall, wo Trainer drauf steht, ist auch ein guter Trainer drin. Die Bandbreite ist da leider sehr groß.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank

  • Es gibt ein paar 0-8-15-Regeln, aber am besten lässt du auch noch mal eine erfahrenen Trainer drüber schauen.


    Hier ein paar Tips:
    Die Schaftkappe ungefähr ein Drittel aus der Mitte nach unten verschieben.
    Die Schaftbacke so hoch stellen, dass du, wenn du deinen Wangenknochen auf die Backe legst, mittig durch den Diopter blicken kannst.
    Den Diopter so hoch stellen, dass du deinen Kopf möglichst gerade halten kannst (Erhöhung von max. 60 Millimeter ist erlaubt)
    Die Gewehrlänge so einstellen, dass du die Schaftkappe in die Armbeuge stellst und dann mit den Fingern den Griff des Gewehres und den Abzug gut greifen kannst.



    So das waren mal so die wichtigsten Einstellungen für den Anfang. Frag doch einfach mal dort nach, wo du das Gewehr gekauft hast. Diese Leute haben meist auch einige Erfahrung und können dir dein Gewehr ganz gut einstellen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo