internationaler Onlinebewerb

  • Liebe Schützenfreunde,

    Wir der Schützenbund Nord-Ost, angesiedelt im nordöstlichen Österreich, veranstalten unseren ersten Länder übergreifenden Online Bewerb. Nach 2 Jahren Erfahrung in der Veranstaltung von nationalen Bewerben ist dies unser nächster Schritt, um den Schießsport zu fördern.

    Ausschreibung

    Wir freuen uns über jeden Teilnehmer,

    Liebe Grüße nach Deutschland

    Patrick Prager

    Schützenbund Nord-Ost

  • Schöne Idee, danke.

    Stimmt das so, 5 Schuss auf 15 Meter für den/die gewählten Wettbewerbe á 6 Euro?

    Ich frage, da die geringe Schusszahl doch ungewöhnlich ist.

    Ist der Anschlag einhändig?

    Gibt es Klasseneinteilungen oder nehme ich richtig an, dass in offenen Klassen, also nicht getrennt nach Geschlechtern oder Alter etc. geschossen wird?

    Die ZVR-Nummer ist schlüssig, aber gibt es z.B. auch eine website eures Verbands bzw. Vereins? Für diejenigen die bei euch in der Nähe von Gaubitsch wohnen, gäbe es da auch die Möglichkeit den Wettbewerb/Bewerb direkt bei euch vor Ort zu schießen? Vielleicht habt ihr auch Leihwaffen?

  • Ich frage auch deshalb wegen einer eigenen website, da die Ergebnislisten ja auch gefunden werden wollen und es nicht so attraktiv ist, wenn überhaupt nur Du und die Teilnehmer wissen wo diese zu finden sind oder diese Ergebnisse sogar nur per e-mail verschickt werden. Dann erscheint mir der Aufwand des Veranstalters doch mehr als überschaubar und die Teilnahmegebühr vergleichsweise unangemessen.

    Ergebnisse oder weitere Hinweise zu vorangegangenen Wettbewerben, habe ich ausser ein wenig aussagekräftigen thread bei pulverdampf.at im Internet nicht gefunden. Insbesondere bei einem ausgesprochenen „Online-Bewerb“ wäre das aber die Plattform die bedient werden sollte. Welche Plattform wird denn wie bedient? Mir scheint der ganze Wettbewerb noch recht unausgegoren, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • wenn überhaupt nur Du und die Teilnehmer wissen wo diese zu finden sind oder diese Ergebnisse sogar nur per e-mail verschickt werden

    Vorbildlicher Umgang mit persönlichen Daten wie es sich hier mancher wünscht.

    Dann erscheint mir der Aufwand des Veranstalters doch mehr als überschaubar und die Teilnahmegebühr vergleichsweise unangemessen

    Für viele immer noch preiswerter als die Fahrt zu einem Wettkampf. Wie Du vermutlich bei Pulverdampf gelesen hast wird die Veranstaltung ja als Nachweis bei der Erteilung, Erweiterung der österr. WBK anerkannt.

  • Servus,

    Ja 5 Schuss ist richtig, da wir auf 15m gegangen sind können wir so Treffer erkennen. Normalerweise sind unsere Bewerbe auf 25m, doch dieses mal haben wir beschlossen auf Einsteigerfreundliche 15m zu gehen.

    Es gab bis dato eine Damen Klasse, die aber selten Zustande gekommen ist, leider ist die Frauen Anzahl zumindest in Österreich sehr überschaubar im Schießsport.

    Die Ergebnisse werden nur per e-Mail und nach Anfrage per Post versendet, veröffentlicht man diese gibt es welche die es nicht möchten und vis versa.

    Im Pulverdampf Forum war bis vor kurzen unser Hauptauftritt, desweiteren haben wir für den NFVÖ ein Benefizschießen veranstaltet.

    Leider gibt es keine Möglichkeit bei uns zu schießen, einen Schießstand behördlich legitim zu bekommen grenzt an Wahnsinn :(

  • SB Nord-Ost , danke für Deine Infos.

    Auf 15m zu schießen ist auch in Deutschland eher unüblich. Ich kenne zwar mindestens zwei Stände in meiner Nähe, bei denen das möglich ist, aber weit mehr wo ich das nicht dürfte.

    15m ist natürlich super, wenn man wie in Österreich im eigenen Keller (oder wo auch immer die Kugel das eigene umfriedete Grundstück nicht verlassen und niemanden gefährden kann) auch mit Feuerwaffen schießen darf und nicht nur wie in Deutschland mit Druckluftwaffen bis maximal 7,5 Joule.

    Da sind 5 Schuss auch hilfreich, weil man sonst langsam in zuviel Rauch steht ;)

  • SB Nord-Ost , danke für Deine Infos.

    Auf 15m zu schießen ist auch in Deutschland eher unüblich. Ich kenne zwar mindestens zwei Stände in meiner Nähe, bei denen das möglich ist, aber weit mehr wo ich das nicht dürfte.

    15m ist natürlich super, wenn man wie in Österreich im eigenen Keller (oder wo auch immer die Kugel das eigene umfriedete Grundstück nicht verlassen und niemanden gefährden kann) auch mit Feuerwaffen schießen darf und nicht nur wie in Deutschland mit Druckluftwaffen bis maximal 7,5 Joule.

    Da sind 5 Schuss auch hilfreich, weil man sonst langsam in zuviel Rauch steht ;)

    15m sind in Deutschland kaum möglich, danke für die Info, dann war unsere gute Absicht mit 15m ja der falsche Ansatz 😅

    Im Normalfall sind unsere Bewerbe auf 25m mit 10 Schuss außer compact Waffen oder Taschenwaffen. 5 Schuss ist nur deshalb weil die Trefferauswertung besser funktioniert, bei 10 Schuss fehlt der Komplette 10er und man kann nicht erkennen ob eine innen 10 getroffen wurde oder nicht (Bei Punktegleichheit).

    15m Veranstalten wir 1 mal im Jahr, vorallem richtet sich das an Personen die auf 25m noch nicht gut genug treffen aber gerne auch an einem Bewerb teilnehmen wollen.

  • dann war unsere gute Absicht mit 15m ja der falsche Ansatz 😅

    Wenn der Wettkampf wirklich als Dienstleistung für die deutschen Schützen gedacht war, dann war es wirklich nur suboptimal.

    Hinweise auf Fernwettkämpe die sicher besser als Nachweis gegenüber Behörden oder Verbänden verwendbar sind wurden hier auch schon einige angeboten nicht zuletzt das Stammschießen Stammschießen 2020 hier im Forum.