Abzug aus der Längsachse der Pistole schwenken, Einfluss auf die Präzision?

  • Hallo,

    wenn ich den Abzug aus der Längsachse von der Luftpistole heraus schwenke nach recht zum Abzugsfinger hin, macht es einen Unterschied auf die Präzision, eventuelles erhöhtes Verziehen nach links oder rechts oder ist es völlig egal?

    Mir schwebt halt im Kopf immer rum, aus der Längsachse rausgeschwenkt, werden die Schüsse verzogen!

    Grund ist, bei meiner alten LP 10, da kurze Finger, steht mein Finger nicht rechtwinklig und der Finger fühle sich nicht wohl, sowie ist die LP 10 auf den Abzug recht empfindlich, was das Abziehen angeht. Bis meine Morini wieder da ist und hoffentlich funktioniert, nehme ich sie als Ersatzwaffe. Wenn ich den Abzug nach rechts raus schwenke, passt es mit dem Finger.

  • Hi DanielB,

    ich habe mich auch erst theoretisch mit genau dieser Frage beschäftigt. Anschliessend aber den AHG Abzugsschuh SENSIVE bestellt und ziehe jetzt nicht exakt parallel zur Lauflängsachse ab. Da mir diese Abzugseinstellung anatomisch besser liegt, habe ich ein insgesamt deutlich besseres Körper- (Finger)gefühl. Deshalb verreiße ich nicht, jedenfalls bemerke ich davon nichts. Im Gegenteil, seit dem sind meine Treffer deutlich besser geworden.

    Das ist so ein bißchen der Punkt, der die letzten Tage diskutiert wurden. Es ist nicht Lehrbuchmäßig, fühlt sich aber besser für mich an und die Resultate beweisen es. Sicherlich gäbe es noch Optimierungsbedarf, aber diese Fragestellung ist zur Verbesserung gelöst.

  • Danke, bei mir genau so.

    Ich habe mich die ganzen Jahre schwer getan mit dem Abzug, deswegen die Morini, da passt es besser. Jetzt, wo ich mit ihr wieder schießen muss, fühlt es sich am Finger blöd an, egal was ich mache, jetzt, wo ich ihn raus geschwenkt habe, fühlt es sich besser an.

  • Die Theorie besagt, dass Abzugsbewegung, Abzugsachse und Laufachse in einer Linie liegen sollen. Das hat den Hintergrund, dass man keinerlei seitliche Drehmomente oder Bewegungen in den Schussablauf bekommt. Je nach Fingergeometrie oder Gesamtgeometrie der Hand sind allerdings auch individuelle eigene Positionen des Züngels möglich, bei denen sich alle sich aufbauenden Bewegungen und Kräfte aufheben. Züngel rechts bedeutet in der Regel Rechtsschüsse,....Züngel links Linksschüsse, Züngel zu weit vorn Linksschüsse, Züngel zu weit hinten Rechtsschüsse.

    So weit die Theorie. Das gilt nämlich nur wenn die Handposition, Fingerlage und alle anderen Einflüsse durch entsprechende Maßnahmen (Griffgestaltung, Gewichte, Griffneigung, Griffdrehung, und was sonst alles noch möglich ist) auf neutral gestellt sind.

    Trotzdem können individuelle Vorlieben oder "Zwangsbewegungen" es sinnvoll machen das Züngel nach links oder rechts auszuschwenken. Auch die Fingerlänge spielt hier eine Rolle.

    Für die LP 10 bietet sich bei kurzen Fingern entweder der gerade Putter oder der schräge Putter an. Hierbei kann konstruktionsbedingt die Züngelvorderkante weiter nach hinten gestellt werden. Die schräge Oberfläche des neueren schrägen Putters ermöglicht individuelle Einstellungen die durch kein schwenkbares oder drehbares Züngel erreicht werden können, obwohl die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind.

    Bei der LP 10 hat sich der schräge Putter (bis auf wenige Ausnahmen) bewährt, bei anderen Waffen mal ja,...mal nein. Bei der LP 10 oder auch EVO kommt der Abzugsfinger von recht weit oben im gegensatz zu anderen Waffen. Das begünstigt den Einsatz des schrägen Putters.

    Einfach mal probieren wenn es den Putter für eure Waffen gibt.

  • Hihi das mit dem Abzug ist wie mit den Griff man ist nie fertig. Ich bin da auch nie zufrieden paßt es nicht stehe ich zulange am druckpunkt und verkrampfe dadurch die 8ten oder 7ben 🙈. Mir liegt der P8x Züngel an meiner Evo 10 am besten (mega verstellbar) ;)

  • Im Prinzip kann man es nach überall verschwenken. Wichtig ist es, wie Matze schon beschrieben hat, dass am Ende die einwirkende Kraft des Fingers parallel zur Laufachse verläuft. Ob das jetzt senkrecht unterhalb des Laufes ist, oder daneben, ist nicht entscheidend. Wenn jemand den Griff schwenkt, wird er es in der Regel auch mit dem Abzug machen. Wichtig ist eine saubere Druckverstärkung, bis der Schuß alleine bricht. Und das ist verdammt schwer und muss trainiert werden.

  • Ob das jetzt senkrecht unterhalb des Laufes ist, oder daneben, ist nicht entscheidend.

    unterhalb des Laufes ist OK.

    Wenn der Abzug nicht genau senkrecht unterhalb des Laufes verläuft, habe ich eine Winkelfunktion, die automatisch ein verreisen begünstigt, wenn nicht sogar auslöst.