Änderungen des nationalen Waffenregisters

  • Moin Zusammen,

    habe mal eine Frage zu den Änderungen im nationalen Waffenregister, die zum 1. September 2020 in Kraft treten:

    https://www.dsb.de/recht/news/art…49d96a1c132df59

    Letztendlich können also genehmigungspflichtige Waffen ohne die neuen ID's nicht mehr gekauft/verkauft/repariert werden....

    Wie wird das bei Euch gehandhabt? Fragt jetzt jeder Schütze einzeln das Ordnungsamt ab? Oder macht das der Verein für alle? Oder macht das Ordnungsamt das selbständig und informiert die Schützen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wie ist da Euer Kenntnisstand?

    Danke und Gruß

    Obelix

  • Bei uns (NRW) hat die zuständige Waffenbehörde per Standardformular jedem Waffenbesitzer eine Übersicht über die Waffen-ID's seines Waffenbestandes geschickt. Sind aber auch erst vor 2 Wochen verschickt worden und haben auch noch nicht alle. Wird wohl Schubweise gemacht.

    Und wie das bei Behörden so ist, so richtig klappt's nicht immer: Zwar wurden persönliche ID und Waffen-ID's bekannt gegeben, aber leider hat man die Erwerbs-(WBK-) ID's vergessen.:( Inwieweit die noch nachkommen, ist wohl noch nicht raus.

    Das "Einstempeln in die WBK" erfolgt erst, wenn diese sowieso mal dem Amt vorgelegt werden muss wegen Umtragung o.ä.

  • Zwar wurden persönliche ID und Waffen-ID's bekannt gegeben, aber leider hat man die Erwerbs-(WBK-) ID's vergessen. :(

    Es gibt keine Erwerbs-IDs, nur Erlaubnis-IDs. Und bei meiner Aufstellung (auch NRW) sind die mit drauf.

    Habe nun gelernt das sogar der kleine Waffenschein eine Erlaubnis-ID hat. :)

  • Es gibt keine Erwerbs-IDs, nur Erlaubnis-IDs. Und bei meiner Aufstellung (auch NRW) sind die mit drauf.

    Hast natürlich Recht, hab mich von dem "E" blenden lassen. ;)

    Und bei meiner Aufstellung (auch NRW) sind die mit drauf.

    Tja, bei mir nicht. Dazu noch dieser Zusatz (also eh kein Kl. WS). Warum sollte man das Ganze auch wenigestens Bundesländerweit vereinheitlichen. Schließlich leben auch die Waffenbehörden im Föderalismus. :)