Minimale Abzugskraft Luftgewehr

  • Hallo Zusammen,

    mich würde mal interessieren, welche minimale Abzugskraft Ihr an Euren Gewehren einstellen könnt?

    (Es geht im Detail um die Kraft die aufgewendet werden muss, damit der Druckpunkt überwunden wird und der Schuss bricht).

    Gut Schuss

  • Tja,... da wird Dir jeder etwas anderes empfehlen. Das geht vom Direktabzug mit wenig gramm bis auf Druckpunkt mit 100 gramm und mehr. Da ist Deine persönliche Note gefordert. Ich kenne Schützen die viel Abzug haben und welche die wenig Abzug haben,.....

    Wonach steht Dir denn der Sinn ???

    Ausprobieren und so einstellen, dass der Abzug sicher hält ...auch beim Ablegen oder auflegen. Nicht dass der Schuss los geht beim Hantieren.

  • Hallo Matze, erst einmal danke für deine Antwort.

    Es geht mir bei meiner Frage nicht um die Persönliche Kraft Einstellung oder Direkten/Indirekten Abzug.

    Mir geht es um die Technische Möglichkeit bis auf wieviel Gramm sich das Gewicht reduzieren lässt. Ich brauche mal Vergleichswerte!

    Bei einem Meiner LG´s ist die minimale Kraft z.B. etwas über 75g, daher meine Frage ist das Generell die minimale einzustellen Kraft oder geht da vielleicht noch mehr.

    Gut Schuss

  • Zum Druckpunkt habe ich ungefähr 1mm und dann muss ich meinen E-Abzug eigentlich nur anhusten um auszulösen.

    Ich komme damit klar, kann auch nicht von Kraftaufwand sprechen, da sich nur mein vorderstes Fingerglied bewegt, wenn ich abziehe. Es haben einige Kollegen ausprobiert, die allerdings keinen E-Abzug haben, denen ist mein Abzug zu sensibel ;).

    Wie Matze schreibt, dass muss jeder für sich ausprobieren.

    Gruß und weiterhin GUT SCHUSS

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Zum Druckpunkt habe ich ungefähr 1mm und dann muss ich meinen E-Abzug eigentlich nur anhusten um auszulösen.

    Ich komme damit klar, kann auch nicht von Kraftaufwand sprechen, da sich nur mein vorderstes Fingerglied bewegt, wenn ich abziehe. Es haben einige Kollegen ausprobiert, die allerdings keinen E-Abzug haben, denen ist mein Abzug zu sensibel ;).

    Wie Matze schreibt, dass muss jeder für sich ausprobieren.

    Gruß und weiterhin GUT SCHUSS

    Danke mivo, aber wie gerade geschrieben, das ist nicht meine Frage.

    Gut Schuss

  • Lt. Bedienungsanleitung kann ich auf 15 gr Minimum einstellen, das werde ich wohl haben.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ausprobieren und so einstellen, dass der Abzug sicher hält ...auch beim Ablegen oder auflegen. Nicht dass der Schuss los geht beim Hantieren.

    Das ist der Punkt, und das wird nicht die minimalste Einstellung sein, die sinnvoll ist.