Meisterschütze 2020

  • Unsere Schüler haben den Wettkampf mit Begeisterung geschossen, gerade weil ja fast alle Wettkämpfe abgesagt wurden.

    Viele haben da ihre ersten Erfahrungen gesammelt, bevor es jetzt am Wochenende in die Berliner Jugendsichtung geht.

    Sie haben jedes Mal versucht ihre Ergebnisse zu verbessern und gekämpft. Das es fair zu ging haben die Kids schon alleine kontrolliert.

    Die Ergebnisse haben sich am Ende sehen lassen. Eine 12 jährige von uns fährt zum Finale. Wer sie kennt hat sicher keinen Zweifel am Ergebnis, Am Ende hatte sie 6 Ergebnisse die für dem Finaleinzug gereicht hätten. Davon haben wir das Beste eingetragen und dem DSB vorgelegt.

    Aber tatsächlich sind mir in einigen Altersklassen Ergebnisse aufgefallen, die schon einen kleinen Beigeschmack haben. Eine Schützin hatte z.B. ein Ergebnis was keiner unserer Bundesligaschützen zustande gebracht hätte. Selbst Mitglieder aus ihrem Verein haben sie noch nie etwas, was nur in die Nähe dieses Ergebnisses gekommen wäre, schiessen gesehen bzw. überhaupt mal stehend schiessen gesehen. Na ja das muss ja jeder selbst mit sich ausmachen. Die Finalteilnehmer wurden jedenfalls überprüft und das ist ja auch richtig so. Unsere Landesligaschützen sind schon gespannt ob es in diesem Verein so etwas wie ein Wunder gegeben hat, da auch andere Sportler unerwartet gut geschossen haben. Wenn das so stimmt wird es für den Verein wohl kein Problem in die 2. Bundesliga durchzustarten.

    Na ja zu dem Thema Spreu vom Weizen,

    das Finale wird in einem völlig neuem Modus ausgetagen - nicht mit 10tel nur Treffer oder kein Treffer. 2 Schuss in maximal 90 Sekunden und das dann 10x

    Da es bei den Finalisten kaum Leistungsunterschiede geben wird es sicher sehr spannend. Der Wettkampf wird nach Angaben des DSB live übertragen.

    Wir freuen uns auf jeden Fall dabei zu sein.

  • Aber tatsächlich sind mir in einigen Altersklassen Ergebnisse aufgefallen, die schon einen kleinen Beigeschmack haben. Eine Schützin hatte z.B. ein Ergebnis was keiner unserer Bundesligaschützen zustande gebracht hätte. Selbst Mitglieder aus ihrem Verein haben sie noch nie etwas, was nur in die Nähe dieses Ergebnisses gekommen wäre, schiessen gesehen bzw. überhaupt mal stehend schiessen gesehen. Na ja das muss ja jeder selbst mit sich ausmachen. Die Finalteilnehmer wurden jedenfalls überprüft und das ist ja auch richtig so. Unsere Landesligaschützen sind schon gespannt ob es in diesem Verein so etwas wie ein Wunder gegeben hat, da auch andere Sportler unerwartet gut geschossen haben. Wenn das so stimmt wird es für den Verein wohl kein Problem in die 2. Bundesliga durchzustarten.

    Ich bin über das Niveau auch sehr überrascht. LP Freihand bis Platz 19 min Ø10,0 Ringe. Das ist für einen Wettkampf schon sehr ordentlich. Meine persönliche Bestleistung auf 40 Schuss liegt bei 393 Ringe. Macht einen Schnitt von 9,8! Mein Ergebnis für den Meisterschützen-Wettkampf lag bei den ersten 40 Schuss bei 382 Ringen (die letzten 5 Schuss waren auch nicht schlecht). MMn. kein schlechtes Ergebnis. Aber um meinen Namen zu finden, muss schon einige Seiten blättern...

    Wer sich durch Betrug auf die ersten Plätze pusht, muss schon ziemlich blöd sein. Die Schützenwelt am oberen Ende ist klein und man kennt sich. Und in ein Finale zu gehen mit einem >10,0 Schnitt und dann komplett abzuka**en ist ziemlich peinlich. Und das Finale abzusagen, hätte auch ein Geschmäckle.

    Reitschuster.de

  • Moin , ich halte nichts von Fernwettkämpfe .

    Mit meine Frau würde ich auch nicht fernschlafen..sondern neben mir im Bett.

    So sollte auch der Wettkampf sein .


    Bleib Gesund bis bald:);)

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Moin , ich halte nichts von Fernwettkämpfe .

    Mit meine Frau würde ich auch nicht fernschlafen..sondern neben mir im Bett.

    So sollte auch der Wettkampf sein .


    Bleib Gesund bis bald:);)

    Ist aber wenigstens ein bisschen Ansporn im Training. Man hätte es so machen sollen, wie beim meyton Cup und Ergebnisse einscannen vom Schießleiter unterschieben.

  • Hallo zusammen,

    ich bin da ganz bei Tokei-Ihto, und halte nix von Fernwettkämpfen!

    Wenn man sich einen Vorteil verschaffen möchte, dann kann dass auch passieren, da wo der Schiessleiter unterschreibt, Fakt ist ja immer, dass es bei solchen Wettkämpfen Leute mit Ergebnissen gibt, die man von denen vorher noch nie gesehen hat und dann fragt man sich, wie soetwas zustande kommt. Auch wenn alles korrekt gelaufen ist, bleibt immer ein Geschmäckle....

    Ich erinnere mich an eine Rundenwettkampf vor zig Jahren, wo ein Schütze vorgeschossen hat (Durchnitt bei 8 Wettkämpfen am Ende der Saison knapp 540 Ringe bei 60 Schuss stehend freihand), der hatte beim vorschiessen 573 Ringe und dann kommt inklusive diese 573 Ringe am Ende auf einen Schnitt von unter 540!

    Da haben alle gedacht, dass da beschissen wurde, die Scheiben waren auch vom Schiessleiter unterschrieben (hat zuhause vorgeschossen), seitdem bin zuminddest ich nicht mehr der Freund von solchen Dingen!


    Ich betone ausdrücklich, dass ich niemandem hier unterstelle, dass er betrügt, ich vertrete nur meine Meinung und die ist: Ich halte nichts von solchen Fernwettkämpfen!

    Gruß

    TAFKAS

  • Ich meinte das lediglich so, dass du beim meyton Cup zumindest ein Ergebnis einreichen musst, beim dsb konnte man ja einfach eintragen ohne Nachweis.

    Ich war mit Platz 16 von 1037 zufrieden

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Der Wert solcher voll manipulierbarer "Wettbewerbe" (wie auch unser Stammschießen) ist eigentlich nur für sich selbst ein "es geht um was" Gefühl zu erzeugen in dem man sich vor dem Schießen festlegt, das Ergebnis einzureichen. Das ist zwar noch nicht das Gleiche wie bei einem Präsenzwettbewerb wo es um eine realistische Platzierung geht, aber es hilft Leuten wie mir sich zunehmend an den gesteigerten Adrenalinpegel zu gewöhnen bzw. besser mit ihm umzugehen.

    Insofern freue ich mich über eine gute Platzierung da ich für mich weiß kein Cherrypicking zu betreiben und keine Ergebnisse zu erfinden, aber begegne einer schlechten Platzierung nur mit Schulterzucken.

  • Durch die Teilerwertung lässt sich das nicht so einfach auf ganzzahlige Ergebnisse umrechnen.

    40x9,8=392, aber nur 360 im ganzzahligen Modus. 20x10,2+20x9,4=392 im Teilermodus, aber 380 im ganzzahligen. Also massiv besser. Wer ist nun der bessere Schütze?

  • Dank dem schlechtem Wetter hatte ich gestern Zeit, um mir die Druckluft-Wettbewerbe anzusehen (Bogen und Flinte nehme ich mir heute vor).

    Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Der Schießstand mit den Feinstickgardinen hatte etwas von Wohnzimmer-Ambiente:).

    Als LP Schützen haben mich natürlich die Erwachsenen man meisten interessiert. Florian Schmidt konnte sich als Nicht-Bundesligaschütze ganz gut behaupten. Spannend war auch seine Schießtechnik. Was für eine Geschwindigkeit. Am Anfang dachte ich nur, warum setzt er immer ab, wenn er doch nur 90sec Zeit hat. Bis ich mal verstanden habe, dass er einfach so schnell ist^^. Es sah fast so aus, als ob von unten direkt in den Halteraum geht.

    Aber richtig begeistert war ich von den "Kleinen". Respekt dafür, dass sie das Ding richtig cool durchgezogen haben.

    Wenn man unbedingt meckern möchte, kann man sagen, dass man die Treffer nicht sehen konnte und die Anzahl der Hits hätte man besser in Tabellenform darstellen können, sprich Serie 1 - X und unten drunter die Anzahl der jeweiligen Hits (direkt nach jedem Schuss). So war es etwas unübersichtlich.

    Reitschuster.de

  • Ja, die Trefferanzeige hätte ich mir auch gewünscht, dann wäre es noch spannender zum Zuschauen gewesen. Das macht ja den Duellcharakter aus :)

    Zumal die Entscheidung am Ende wirklich bis zum letzten Schuss ein Kopf an Kopf Rennen war. Hat Spaß gemacht.

  • Schade das es der DSB nicht schafft eine gute TV Übertragung der Wettkämpfe hin zu bekommen.
    Der DSB sollte sich mal ein Beispiel an den TV Übertragungen der RWK 1. Bundesliga LG in Kevelaer nehmen.

    Dieser Verein die SSG Kevelaer 2005 e.V. bringt es immer wieder fertig unseren Sport den Zuschauern super zu präsentieren.

  • ich war beim Schüler Finale dabei, die Mädels haben gekämpft und wirklich super geschossen. Die vier hatten sich das Finale auf jeden Fall verdient und die Erfahrungen die sie dort gemacht haben sind unbezahlbar. Unsere Johanna hat Platz 2 belegt und das mit 12 Jahren. Das war Schießsport vom Feinsten, was sie dort gezeigt haben. Ich bin dankbar das der DSB diesem Wettkampf ins Leben gerufen hat. Ich habe vor den Leistungen der 4 Mädels großen Respekt!!! Das hätten viele erfahrene Sportschützen so nicht hinbekommen.

  • Wie sind denn jetzt die Finali ausgefallen? Gab es denn Überraschungen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián