Sehprobleme im Anschlag

  • Guten Abend zusammen,

    kämpfe momentan ziemlich mit Sichtproblemen im Anschlag. Sobald ich das Korn mit dem Auge "scharfstelle", verschwimmt es innerhalb kürzester Zeit. Es beginnt mit gewissen Schlieren im Sichtfeld bis es gänzlich verschwommen ist. Ständiges Blinzeln hilft lediglich im ersten Moment und ist ja auch keine Lösung.

    Hatte zuerst den Gedanken, dass meine Augen oft müde nach der Arbeit sind usw. jedoch ist es am Wochenende kein Stück besser.

    Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr für Tipps/Ratschläge habt :) Gern auch von den Auflageschützen - freu mich über jeglichen Input!

  • Bist Du Brillenträger?

    Hast Du eine Schiessbrille?

    Was hat Du vor dem anderen Auge?

    Mein Problem ich sehe die Iris nicht rund. Nun hat der Optiker festgestellt er hat das Glas für rechts

    bestellt und eingebaut, abe ich bin Linksschütze. Mit dem richtigen Glas wird es besser werden.

    Würde mir ein Spectra Duplex helfen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich verwende ein Monocle. Das richtige Glas ist eingebaut und es steht komplett gerade zum Diopter. Sehstärke dürfte sich auch nicht geändert haben. Vor dem anderen Auge hab ich ein Stück Pappstreifen zur Abdeckung :)

  • rentec

    versuche mal am nicht zielenden Auge anstatt einem Pappstreifen etwas anderes zu verwenden wie z.B. etwas wie eine milchig transparente Abdeckscheibe
    wie sie bei den Stirnbändern verwendet werden.

    Ein Duplex oder etwas ähnliches verwendest Du nicht oder?

    Gruß

    Ramle :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Augenarzt war leider ergebnislos. Trockentraining vor weißer Wan werde ich überprüfen. Alternative zum Pappstreifen wird Dienstag getestet.

    Duplex hab ich nicht. Wirkt sich aber auch nicht direkt auf die Sehkraft aus oder?

  • Ich hatte da das Problem das es bei mir dann auch angefangen hatte unscharf zu werden aber es lag daran das mein Auge versucht hatte den Ring des Duplex scharf zu stellen. Hab dann auf den mirror umgestellt und dann war es bei mir wieder gut.

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • dein Problem kann so einige Ursachen haben,

    der Pappstreifen geht gar nicht, da hast du schon den richtigen Rat erhalten,

    wenn dein nichtzielenden Auge dunkel abgedeckt ist, bekommt dein zielendes Auge zu viel Licht und ermüdet zu schnell

    das lernen die Kids bei uns im ersten Training - das kannst du auch gerne selbst mal ausprobieren

    stelle dich vor einen Spiegel und halte dir dann dein nichtzielendes Auge mit der Hand zu - beobachte die Pupille vom nicht zielenden Auge

    Sie sollte sich bei ausreichenden Licht sichtbar vergrößern, was dann nicht so vorteilhaft beim Schiessen ist.

    Du soltlest das Problem auf jedem Fall mit deinem Trainer besprechen, im Normalfall sollte der so weit ausgebildet sein, dass er das Problem mit dir schnell erkennt.

    Tritt dein Problem auf allen Schießständen auf? Oder ist es nur auf deinem Heimatstand?

    Wie ist deine Iriseinstellung? Der Lichteinfall auf dein zielendes Auge kann schon Einfluß nehmen.

    Was macht dich so sicher das du das richtige Glas hast? Hat der Optiker Erfahrung mit der Anfertigung von Schießgläsern?

    Im Normalfall kommt der Optiker auf den Schießstand und nimmt die Werte während du zielst.

    Das ist bei uns im Team jedenfalls so üblich! Jeder wird mindestens 1x im Jahr überprüft.

    Was beim Monocle schnell mal daneben geht ist der richtige Einbau vom Glas. Ein Mißverständnis mit dem Optiker und schon hast eine falsche Achslage, weil das Glas um 90° gedreht ist. Wir haben uns jetzt auf Markierungen geeinigt, die sich immer unten befinden. So können wir das jederzeit überprüfen.

    Wie alt ist das Glas. Ich habe Sportler da passt das vor 6 Monaten angefertigte Glas schon nicht mehr.

    Die Frage ob du Brillenträger bist hattest du noch nicht beantwortet, auch das kann einen Einfluß haben.

    Passt deine Alltagsbrille nicht mehr, hat das auch Auswirkungen.

    Es gibt noch so einige Dinge an denen es liegen kann, ich habe mit meinen Sportlern schon so Einiges an Problemen gehabt und gelöst.

    Wie schon geschrieben.

    Kläre die Dinge mit deinem Trainer ab, der hat sicher auch einen erfahrenen Optiker den er dazu holen kann und das Problem sollte sich schnell klären lassen. Wenn ich das richtig gesehen habe bist du in einem Ligateam, da habt ihr sicher auch einen Optiker.

    Gruß Frank

  • Zuerst einmal vielen Dank für deinen Beitrag Frank!!

    Iriseinstellung habe ich zuletzt mit experimentiert, da ich mir hier Hilfe erhofft habe, aber vergebens...der Augenoptiker hat Erfahrung mit dem Anfertigen von Schießgläsern. Kam damals mit auf den Stand, berufsbedingt bin ich jedoch mittlerweile in einer anderen Stadt.

    Aber den Punkt werde ich überprüfen falls alles andere nicht hilft. Benötige ebenfalls im Alltag eine Brille. Hier passt jedoch alles!

    Was gäbe es denn noch alles für mögliche Probleme?

  • sinnvoll wäre ersteinmal die Sachen abzuarbeiten die ich geschrieben habe, bzw. die jetzt noch offenen Fragen zu beantworten

    Ich wäre grundsätzlich dafür die Lösungen auf dem Schießstand mit einem Trainer zu finden.

    So gehen wir jedenfalls bei uns im Training vor, das ist oftmals auch nicht ganz so leicht. Sollte ich an meine Grenzen stoßen, so kommt der Optiker mit dazu.

  • ...

    Was gäbe es denn noch alles für mögliche Probleme?

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Du kommst hier mit minimalen Info (zB weiss ich nicht mal welche Disziplin du schiesst) und erwartest, dass andere hier mit einem Blumenstrauß an Problemen und ihren Lösungen um die Ecke kommen.

    Sei mir nicht böse, aber erstmal solltest du liefern.

    Reitschuster.de

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie rentec. Bin Auflageschütze (LG und KK), bin Kurzsichtig mit -5 und -4,75 Dioptrin. Habe schon fast alles ausprobiert (schreibe "fast" weil ich nicht weiß, ob ich schon alles ausprobiert habe) Iris mit Dioptrinausgleich, Glas in Blende, Schießbrille, Monokel bzw Monofram.

    auch bei mir ist das Ziel entweder kurz scharf, oder es ist verschschwommen und wird nach ca. 2-3 Sekunden scharf, oder ich muss Absetzen und es wieder versuchen. Auch mit Augenbefeuchter wird es nicht besser. Habe sehr trockene Augen und tropfe 3-5 mal am Tag.

    Es wird auch leider gefühlt immer schlimmer und habe Augenarzt etc. alles hinter mir.

    Meistens ist es im Abzug so, dass das Zielen zu lange dauert (dann wird das Ziel meist klar) und es ist zwar eine 10 aber nur 10,0 - 10,5. Ist das Ziel in den ersten 2 Sekunden klar eine 10,7 - 10,9.

    Vor 3-4 Monaten waren es noch Ergebnisse von 318 - 321,5 und z.Zt. komme ich nur auf max 316,8.

    Mag Jammern auf hohem Neveau sein, aber es ist enttäuschend, wenn man nicht annähernd an die gewohnten Ergebnisse kommt.

    Ich versuche im Moment, die Pausen während der Schüsse zu verlängern, aber richtig weiter bringt es mich noch nicht.

    Das nichtzielende Auge wird mit der MEC Kunstoffblende in weiß abgedeckt und bleibt offen. Bei KK trage ich ein Stirnband mit heller Abdeckung (hier passt das von MEC nicht, weil ich eine andere Iris benutze).

    Werde also mit Spannung mitlesen, ob irgend jemand einen Tip hat, der helfen kann.

    Für Jack: ich hoffe ich habe max. Info beschrieben :P;).

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Noch zur Info zu obigem Beitrag. LG schieße ich mit Duplex, Iris und 4,4 insert. KK mit ProLux 40 und Visio 20. Beides 22 Korntunnel mit

    Centra M22 verstellb. Ringkorn Vario Square und 0,75 Adlerauge. Vario Square, weil ich bei runden Ringkörnern heufig das Problem hatte, dass das Ziel zu einem Ei nach unten rechts hatte. Das passiert beim square nicht. Ich sehe minimal weiss.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Mir geht es ähnlich, auch schon alles probiert. Letztendlich gibt es für mich nur die Möglichkeit, damit zu leben und das Beste aus der jetzigen Realität zu machen. Es altern die Augen, wie auch alle Organe bei jedem anders und irgendwann kommt der Punkt, an dem alle Hilfsmittel nur noch unzureichend ünterstützend wirken können.

  • Mir geht es ähnlich, auch schon alles probiert. Letztendlich gibt es für mich nur die Möglichkeit, damit zu leben und das Beste aus der jetzigen Realität zu machen. Es altern die Augen, wie auch alle Organe bei jedem anders und irgendwann kommt der Punkt, an dem alle Hilfsmittel nur noch unzureichend ünterstützend wirken können.

    Bin jetzt 55 und möchte mich eigentlich nicht mit dem Problem abfinden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es nicht einen unter uns Schützen gibt, der das Problem kennt und in den Griff bekommen hat.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Auch wenn es ein schützenspezifisches Problem darstellt dürfte hier die Lösung außerhalb unserer Zunft bei einem Augenarzt und Optiker liegen. Auch vergleichbare Symptome können durchaus unterschiedliche Ursachen haben.

  • Ich werde auch erst 60 Jahre alt und habe einen Schützenkameraden, der jetzt 72 Jahre alt ist und keinerlei Optik-Unterstützungsteile im Einsatz hat und um 318 in LG-Auflage schiesst. Alles Karma- gut wie schlecht!^^

  • Für Jack: ich hoffe ich habe max. Info beschrieben :P ;) .

    Reicht an Infos;), obwohl ich dir als KW-Schütze nur wenig an Input liefern kann.

    Wir haben es hier mit einer körperlichen Einschränkung zu tun, die wahrscheinlich 95% aller Schützen plagt. Diese Einschränkung ist individuell und entwickelt sich dynamisch, je nach Tagesform. Deshalb bringt es aus meiner Sicht kaum etwas wenn jeder seine Probleme und deren Lösung schildert. Nur oberflächlich ist die Situation gleich. Natürlich kann man nun mit einer Schießbrille plus Irisblende, Farbfilter, etc an das Problem herangehen. Aber aus meiner Erfahrung heraus lässt sich das Problem damit nicht zu 100% lösen. Was heute funktioniert muss es morgen schon nicht mehr tun. Ich würde mir parallel Techniken entwickeln, um flexibel reagieren zu können. Um diese Techniken diskutieren zu können, braucht es mehr Infos.

    Reitschuster.de

  • Um diese Techniken diskutieren zu können, braucht es mehr Infos.

    Welche Info`s benötigst Du hier?:/

    Ich trainiere 3-4 mal die Woche. 2 x davon im Landesleistungsstützpunkt in Gering (Mayen) auf Meyton, 1-2 mal in meinem historischen Verein an Zuganlagen. Immer ca 60 - 120 Schuss manchmal auch mehr.

    Einige der Kollegen meinen, ich wäre übertrainiert und das würde sich auf meine Augen auswirken. Wirklich Lust mal eine längere Pause einzulegen habe ich nicht und sehe auch nicht wirklich Sinn darin.

    Tagsüber sitze ich berufsbedingt öfter am PC und arbeite im Aussendienst auch oft mit meinem Iphone (Schrift in Übergröße :)), Allerdings habe ich die Probleme auch Sonntags, wenn ich vormittags trainiere.

    Während der ersten 8 Wochen von Corona habe ich fast täglich im Keller auf Scheibe trainiert und auch da Ergebnisse zwischen 318 und 319,8 geschossen, egal ob morgens, mittags oder abends.

    Wie oben schon geschrieben habe ich "fast" alles ausprobiert. Selbst die Lampen habe ich auf dem Meyton Stand (gezwungener Maßen) getauscht, wenn ich mit Scatt trainiere ;).

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)