DISAG: Import und Export von Preisschießen möglich?

• Bei DISAG ist es ja möglich Stammdaten zu ex- und importieren. Aber kann ich auch ein Preisschießen exportieren und auf einem anderen Server zu importieren? Ich habe dafür nichts gefunden.

Bei uns tauchte die Frage auf, ob man ein Preisschießen bei mehreren Schützenvereinen (in unserer Gemeinde) getrennt abhalten kann und dann die Daten "zusammenführen" könnte. Ich hab gleich gesagt, dass sowas bei Disag nicht geht. Und mit Access oder Excel will ich in diesem Fall nicht arbeiten.

Ferner tauchte der Vorschlag auf, dass man ja Online über eine Cloud so ein Schießen machen könnte. Auch dies wurde von mir abgelehnt wenn es denn funktionieren sollte.

LG Sepp

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden. Wenn die anderen Vereine auch das Preisschießmodul von Disag haben, ist das kein Problem. Disag spricht von "Flex-Lizenzen". Einfach die betreffende Preisschieß-Datenbank (eine Datei mit der Endung ".osf") an den nächsten Verein weitergeben.

• Weitergeben ist mir klar, aber ich kann nicht 2 OSF Dateien zusammenführen?

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Habe ich noch nicht probiert, ob man mit 2 Serverinstanzen gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen kann.

Der Zugriff auf die Datenbank sollte direkt möglich sein, zum Beispiel via WebDAV, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Pfad akzeptiert wird.

• Weitergeben ist mir klar, aber ich kann nicht 2 OSF Dateien zusammenführen?

Nicht automatisch. Da du in jeder Datenbank in den Tabellen Indizes hast, die i.d.R. bei 1 anfangen und dann fortlaufend vergeben werden. Somit hast du mehrfach einen Schützen mit der ID 1. Das selbe gilt dann für Vereine, Schüsse, usw.

• Daher de Idee, die Datenbank zu teilen.

Bei den Preisschießdatenbanken gibt es, im Gegensatz zu den Wettkampf- bzw. Trainingsdatenbanken, keine festen Indizies.

Das heißt: Schon vorhandene Indizies werden erkannt und ausgelassen.

Ob’s geht, und welchen/ob es Fehlergibt, wenn man gleichzeitig einen Schützen anlegt, weiß ich nicht. Ausprobieren.

• Nicht automatisch. Da du in jeder Datenbank in den Tabellen Indizes hast, die i.d.R. bei 1 anfangen und dann fortlaufend vergeben werden. Somit hast du mehrfach einen Schützen mit der ID 1. Das selbe gilt dann für Vereine, Schüsse, usw.

Daran hab ich gar nicht gedacht. Dann ist das schon mal hinfällig.

Sowas mach ich auf keinen Fall, der zeitliche Aufwand ist mir zu viel. Dank an alle hier für die Anregungen und Meinungen.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Daran hab ich gar nicht gedacht

Wie schon gesagt - bei den Preisschießdatenbanken gibt es das nicht.

Die ID wird erst bei der Anlage des Schützen In der Datenbank vergeben, auch beim Import gespeicherter Schützen aus dem System.

Ich werde das mal daheim testen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

• Bei den Preisschießdatenbanken gibt es, im Gegensatz zu den Wettkampf- bzw. Trainingsdatenbanken, keine festen Indizies.

Selbstverständlich hast du in der Preisschießdatenbank ebenfalls einen Primärschlüssel (die Schützen ID) und dieser beginnt bei jeder Datenbank bei 1 und ist fortlaufend. In der Tabelle mit den Schüssen hast du die Fremdschlüssel zum Schützen und der Wertung.

Einzige Möglichkeit: Du legst VORHER eine Datenbank mit allen Schützen und allen Wertungen an, kopierst und verteilst diese und zum Schluss führst du die Schussdaten in der ursprünglichen Datenbank zusammen. Dann darf aber an keinem der Schießorte ein neuer Schütze oder eine neue Wertung angelegt werden, da diese in der ursprünglichen DB nicht vorhanden wären.

Ansonsten gibt es für unterschiedliche Wertungen und Schützen in den verschiedenen Datenbank unterschiedliche IDs und dann ist ein Zusammenführen kaum mehr möglich.

• Ich füge mal das Zitat händisch ein, selten eine so bockige Forensoftware wie diese erlebt was Mobilgeräte angeht:

>
    Selbstverständlich hast du in der Preisschießdatenbank ebenfalls einen Primärschlüssel (die Schützen ID) und dieser beginnt bei jeder Datenbank bei 1 und ist fortlaufend.

<

Wo habe ich das bestritten? Natürlich gibt es eine fortlaufende ID.

Der Unterschied:

Beim Anlegen eines Wettkampfes oder Trainings wird die ID des Schützen aus der Mitgliederdatenbank übernommen.

Diese ist immer gleich, und so lassen sich beispielsweise die Schüsse immer zuordnen.

Bei den Preisschießdatenbanken werden die IDs bei jeder neuen Datenbank neu generiert. Wenn Klaus Müller mit der ID 5 aus der Mitgliederdatenbank am Preisschießen teilnimmt, bei dem schon 60 IDs vergeben sind, bekommt er die 61.

Somit ist es völlig egal wer wann wo eingetragen wird, es muss nur von allen auf die gleiche Datenbank zugegriffen werden. Es wird immer hinten angehängt und kann nicht kollidieren.

Bei den Wettkampfdatenbanken sieht das anders aus. Hier werden die IDs der gespeicherten Mitglieder verwendet, da wird es zwangsläufig Doppelte geben.

• Bei den Preisschießdatenbanken gibt es, im Gegensatz zu den Wettkampf- bzw. Trainingsdatenbanken, keine festen Indizies.

Hier ;)

Bei uns tauchte die Frage auf, ob man ein Preisschießen bei mehreren Schützenvereinen (in unserer Gemeinde) getrennt abhalten kann und dann die Daten "zusammenführen" könnte. Ich hab gleich gesagt, dass sowas bei Disag nicht geht. Und mit Access oder Excel will ich in diesem Fall nicht arbeiten.

Das war die Ausgangssituation. Und ein getrenntes Abhalten wäre wenn überhaupt nur möglich, wenn zuerst eine DB mit allen Schützen, Mannschaften, Wertungen, etc. erstellt wird. Jeder Verein bekommt eine Kopie davon, lässt die Schützen dort schießen und zum Schluss könnte man die Schüsse dann in der ursprünglichen Datenbank zusammenführen (ohne dem generierten Autowert der Schuss-Tabelle, der allerdings auch nicht notwendig wäre). Denn dann hätten die Schüsse die korrekten Fremdschlüssel zum Schützen und der Wertung.

Nachdem der TE aber auf den Zugriff auf Access verzichten möchte, fällt die Möglichkeit leider weg und damit ist es leider nicht möglich.

• Schon klar, daher meine Idee eine eine gemeinsame Datenbank online zu erstellen.

Idealerweise schießen die Vereine nicht gleichzeitig. Die DB würde immer erweitert.

Getrennte DBs zusammenführen erfordert Access, keine Frage.