1. Corona Fernwettkampf

  • Hallo Sportfreunde,

    da es für uns Schützen so langsam wieder an die Schießbahn geht, steigt auch der drang wieder Wettkämpfe zu schießen.

    Da wollen wir, nachdem Corona bedingt zu Ostern unsere "45. Internationalen Schießsporttage" ausgefallen sind, euch dieses Jahr auf jeden Fall noch einen Wettkampf bieten.

    Geworden ist daraus ein Fernwettkampf, die Ausschreibung dazu findet ihr in den angehängten Dateien.

    Wir freuen und auf eure Teilnahme.

  • ich finde einen fernwettkampf super. Nur wie sollen hierbei Manipulationen beim ergebniss erkannt werden. Da es um preisgelder geht, ist die versuchung zum bescheissen gross. Zb eingespannte waffe die immer minimal verstellt wird, aufgelegte pistole usw.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Schummeleien muss jeder mit sich selber ausmachen, leider.

    Auch wenn das bei Schützen sicher nicht vorkommt wäre es schon ärgerlich wenn andere um ihren Erfolg betrogen würden, gerade weil es ja auch um Preise geht.

  • Schummeleien muss jeder mit sich selber ausmachen, leider.

    Ja, da stimme ich dir normalerweise zu. Wenn ich jedoch startgeld bezahlen muss, möchte ich mögliche Manipulationen so gut es geht ausgeschlossen haben. Bei unserem stammschiessen wettbewerb ist es mir egal, ob jemand schummelt. Dass muss jeder selbst mit sich ausmachen. Hier werden auch preise verlost. Schummeln ist für das ego des schummlers evtl gut und interessiert mich nicht. Wenn ich jedoch für etwas bezahle sehe ich das anders.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ich finde es gut. Es ist ein Anfang .Es geht uns nicht ums Geld sondern um ein gutes Tranig. Ich beobachte immer die Ergebnisse Kreis Land usw. da ist die Stunde der Wahrheit .Ich wünsche allen die mitmachen viele 10,9


    Gut Schuß;)

  • Wenn ich jedoch für etwas bezahle sehe ich das anders.

    Bei einem Fernwettkampf muss man mit dem Risiko leben. Technisch ist es anders nicht umsetzbar. Und eine Einspannvorrichtung hat auch nicht jeder.

    Erzwo : Wie viele Schüsse pro Scheibe?

    Reitschuster.de

  • Training geht aber auch ohne Fernwettkampf und das gesparte Preisgeld gäbe nochmal zusätzliche Munition.

    Kommt immer darauf an, wie man sein Training gestaltet. Aus dem Angebot von Erzwo könnte man ein (einigermaßen) wettkampfnahes Training machen. Auf jeden Fall besser als nix zu machen oder im stillen Kämmerlein ein paar Murmeln zu schubsen und sich als Trainingsweltmeister zu feiern.

    Reitschuster.de

  • Und was die möglichen Manipulationen angeht, mehr wie auf die Fairnis der Schützen, die Teilnehmen, zu setzen können wir nicht machen, es sei denn wir fragen Tante Google nach Ergebnissen des Schützen vor der Corona Zeit.

    Natürlich fällt es auf wenn jemand 40x die 10,9 einreicht, aber das wird sicher keiner machen.

  • Ich sehe das hier wie bei unserem Stammschießen im Forum.

    Am Ende bescheiße ich mich doch nur selbst, wenn ich da irgendwelche Phantasiewerte angebe.

    Da ist das für mich eine Simulation eines Wettkampfes, bei der ich ein bestmögliches Ergebnis erzielen möchte, aber auch nicht immer schaffe. Ich weiß jetzt schon, dass ich da keine Preisgelder gewinnen werde, aber ich sehe da einen Verein, der sich bemüht, etwas für uns Sportschützen auf die Beine zu stellen. Das finde ich unterstützenswert.

    Also weniger über das Fair Play diskutieren, mehr anmelden ;)

  • Training geht aber auch ohne Fernwettkampf und das gesparte Preisgeld gäbe nochmal zusätzliche Munition.

    Wahrscheinlich wird keiner von uns bei den 10 € ärmer und man kann einen Verein der was veranstaltet unterstützen

    Wir werden mit unserer Mannschaft teilnehmen und zusammen schiessen und viel Spaß haben

    und wenn einer bescheissen will dann soll er es machen wir sehen uns dann auf der DM

  • Ich finde es erfreulich, daß es die Möglichkeit gibt, sich auch dieses Jahr mit anderen zu messen. Auch wenn es nicht das Gleiche ist.

    Die meisten Vereine machen es sich leicht und sagen alles ab. Doch ich denke so stirbt dieser Sport noch schneller.

    Manipulieren kann niemand ausschließen. Ist halt eine Charakterfrage. Preisgelder brauchen ja auch nicht ausgeschüttet werden....

  • Manipulieren kann niemand ausschließen. Ist halt eine Charakterfrage. Preisgelder brauchen ja auch nicht ausgeschüttet werden....

    Es ist noch kein einziger Schuss gefallen und das meiste wo rüber diskutiert wird sind Manipulationen. Warten wir doch mal ab wie sich diese Fernkämpfe entwickeln. Man kennt sich doch in allen Ligen und ist einer oder mehrere dabei die einen Leistungssprung machen ist er noch lange kein Betrüger.

  • Etwas über eine Woche ist die Ausschreibung schon raus und wir haben schon mehr Anmeldungen wie Tage die die Ausschreibung veröffentlicht ist.

    Und eine Ex-Bundesligaschützin ist auch schon unter den angemeldeten.

  • Hallo Erzwo,

    eventuell benötige ich eine neue Brille mit zusätzlicher Vergrößerung in den Gläsern, da wirst Du mir sicher nicht helfen können.

    Du wirst aber eine Antwort auf die Frage in Post.12 haben. Zum KK-Auflageschießen finde ich nichts in der Ausschreibung? Ist wohl sehr klein geschrieben!!!!

    Ich schieße allerdings nur LG-Auflage und melde mich dafür an. Zum KK-Schießen ist es mir im Nov-Dez. zu kalt. Durch das Wechseln der Scheiben nach 2 Schuss wird mir zwar warm, um aber auf die Betribstemperatur meines Körpers zu kommen und diese dann auch halten, wird es auf unserem offenen Stand nicht reichen.

    Ich freue mich schon auf den Wettkampfbeginn.

    Gruß C-D (nicht zu verwechseln mit der Seife)