Kaufberatung: LP für Auflage (Vereinswaffe)

  • Hallo,

    mein Verein hat vom LSB eine Förderung von 1.000 € für eine Luftpistole Auflage erhalten.

    Ich bin am schauen, welche geeignet wäre. Allerdings kenne ich mich mit den Auflageadaptern nicht so gut aus.

    Wichtig ist, dass die LP neu sein muss und das Budget von 1.100 € nicht überschritten werden soll. Dann soll es die Eierlegendewollmichsau werden, sprich sie sollte nicht zu schwer sein (klar das dies für Auflage nicht optimal ist), da die LP auch für Freihand (Frauen und Jugendliche) eingesetzt werden soll. Primär liegt der Einsatzbereich aber bei Auflage.

    Zur Auswahl stehen:

    • Hämmerli AP20 Pro mit Auflageadapter "Horizont" (ist der überhaupt für die Pro geeignet???)
    • Tesro PA10-2 Basic Auflage
    • Gehmann GP-1 mit Auflageadapter

    Die Tesro macht in meinen Augen den rundesten Eindruck, da die Auflageplatte direkt ab Werk adaptiert ist. Allerdings ist die Aufnahme des Züngels für kleine Hände eher suboptimal (lässt sich nicht soweit nach hinten schieben) bzw. dieses Modell ist nicht flexibel genug. Bei den anderen ist dies nicht der Fall, allerdings müsste man dort die Adapter aus dem Zubehör nachkaufen. Und hier beginnt mein Dilemma.

    Sind diese (Universal)Auflagenadapter (ernsthaft) brauchbar?

    Reitschuster.de

  • Hallo,

    unabhängig von der Auflagenplatten-Thematik ist für mich hier die Tesro die erste Wahl, da aus meiner Sicht unkaputtbar und

    am "leidensfähigsten" bei einer größeren Anzahl von Nutzern.

    Die Gehmann GP-1 ist die Matchguns MG1, sicherlich eine gute Waffe aber nicht für jeden geeignet.

    Die Hämmerli AP 20 ist ein Hybrid mit Teilen der AP 20 sowie der LP400 und m.E. qualitätsmäßig nicht mit der Tesro zu vergleichen.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Bei der Tesro könntest du ggf eine zweite Fingerlage kaufen und den Haltestift ein wenig absägen, wenn der serienmäßige zu weit nach hinten aussteht und beim Abziehen anstößt (eine Art zu früher Triggerstopp quasi). Kost' nit viel, nur wechseln muss man halt das Züngel, aber wenn versch. Personen damit schießen muss ja eh ein wenig angepasst werden auf die verschiedenen Wurschtfinger. :P

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Würde sich die Möglichkeit anbieten, sollte man die LP2 probeschießen.

    Im gegensatz zur Tesro, hat die Steyr keine Gasentlastungsbohrungen, das macht sich beim Schuss bemerkbar und sie springt vorne an der Mündung.

    Das merkt man vielleicht nicht ganz am Anfang, aber wenn man die Lupi länger schießt, fällt das auf. Vorallem bei Auflageschützen könnte das für Probleme sorgen, wegen dem Drehpunkt (Wenn ich richtig informiert bin)

    Daher würde ich, aus heutiger Sicht, doch zur Evo10 greifen (ist aber außerhalb des Budgets) Also am ehesten also die PA10-2

  • Da eine LP für den Verein gesucht wird, würde ich zur Hämmerli tendieren! Sie ist günstig, der Griff ist leicht zu wechseln, die Kartusche kann man nach unten schwenken, das Abzugszüngel ist leicht einstellbar und die Pistole ist nicht so schwer! Die Auflage kann man relativ schnell abmontieren und Gewichte für das Auflageschießen sind ja schnell montiert!

  • Habe ich geschrieben, dass man die Kartusche beim Auflageschießen schwenkt? Es sollen ja auch Jugendliche und Damen die Pistole für Freihand benutzen!

  • Vom Gewicht ist meine Steyr LP2 um 34 Gramm leichter als die AP20 pro, aber wenn man eine Subcompact Kartusche nach unten schwenkt, kommt sie einem noch leichter vor, da das Gewicht näher Richtung Hand wandert!