Welcome
Meisterschützen? The community for sport shooters! Improve your abilities and support other enthusiastic sport shooters with your experience.
Recent Activity
ChickenMcNugget replied to the thread - General
Schießtagebuch App für iOS und Meyton mit KI-Analyse.
[…]
Der Homepage nach kann sie DISAG schon:
https://shootcoachai.app/#meyton-disag
Pistoletti replied to the thread - General
Deutsche Meisterschaft Limit 2026.
[…]
Soll sie denn definitiv heute kommen?
Waldmeister1311 reacted with
to Koopi070’s post in the thread Stammschießen 2026.
Plingg replied to the thread - Rifle
Leichte Diabolos 5,5mm bei 7,5J.
[…]
Man kann an den vielfach verwendeten Match Gewehren Schaftbacke und -kappe oft in mehrere Richtungen und auf den Millimeter genau einstellen. Das sollte für eine vernünftige Kopfhaltung genügen. 10m Match Schützen kommen damit auch für Diopter klar und schießen z.T. echt viel. Eine ungünstige Kopfhaltung können die sich nicht leisten.
Ich habe gestern in einem Video eine Steyr mit einem Custom Schaft gesehen. Der Besitzer hätte sich jede Optimierung wünschen können, hat aber sein ZF…
Hugo165 replied to the thread - Rifle
[…]
Führt vermutlich zu einer vernünftigen Kopfhaltung?
Bei thermischen Problemen dachte ich an Verziehen der gesamten Kombi aus System und ZF bei z.B. 35 Grad im Schatten und daraus folgende Abweichungen. Aber ich habe inzwischen auf YT einen Hinweis gehört. Es hängt wohl damit zusammen, dass man die Parallaxe nur in eine Richtung verstellen möchte. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger. Wie eine erhöhte Montage dabei hilfreich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hugo165 reacted with
to jomei’s post in the thread - Rifle
TomTom87 replied to the thread - General
[…]
GK Liegend ... KK Liegend um 3 Ringe zum Glück verpasst ...
Königstiger reacted with
to TAFKAS’s post in the thread - Rifle
Wann lasst ihr so eurer Gewehre durch Checken oder schickt sie zum Service.
jomei replied to the thread - Rifle
Ich hab zwar keine Ahnung vom Fieldtarget, aber thermische Probleme, dass dürfte sicher nicht der Fall sein. Ich denke, es geht auch beim Fieldtarget um einen Anschlag ohne Verspannungen.
SGU reacted with
to Greyhound’s post in the thread - Rifle
Wann lasst ihr so eurer Gewehre durch Checken oder schickt sie zum Service.
jomei replied to the thread - General
LG Limit Herren I 2024 war 407, 137 Starter, 2026 ist es 409, 119 Starter. 2025 sind von den 122 Startern nur 108 angetreten. Insoweit eine normale Schwankung.
Es wird ja nicht schlechter geschossen. Daher muss man sich schon zur Decke strecken. Wenn man dann um ein/zwei Ringe vorbeigeschrammt ist, ist das ärgerlich. Man weis ja wo man die liegen gelassen hat.
Wenn man sich bewusst macht, dass der 3. Platz auf der Bayrischen mit 416,6 Ringen weggegangen ist, dann macht das schon Sinn. Wenn…
Ja, mit den Abzügen bin ich in der Tat durcheinander gekommen. Danke für den Link. Vielleicht kann ich den einmal brauchen.
Weil mich die Technik interessiert, habe ich mir gerade ein paar Impressionen eines Wettkampfs aus 2022 angeschaut. Dabei sind mir die oft recht hohen Montagen der ZF aufgefallen. Ich dachte eigentlich, dass es vorteilhafter ist, wenn Sicht- und Laufachse möglichst dicht beieinander sind. IdR ist bei den Wettkampfgewehren eine Picatinni Schiene auf dem System und darauf…
RainerE reacted with
to Königstiger’s post in the thread - Rifle
Aluschaft für Anschütz 1407.
Luchs replied to the thread - General
knapp verpasst.... LP