DSB-Olympiaaufgebot steht fest

  • Viele mögen es schon irgendwo gelesen haben, dennoch dürfte die Liste von allgemeinerem Interesse sein. Ich entnehme sie der Mitteilung des DSB, die Endentscheidung trifft der DOSB als deutsches NOK:

    Bogen
    Lisa Unruh (Berlin)
    Florian Floto (Braunschweig)

    Flinte
    Jana Beckmann (Magdeburg)
    Christine Wenzel (Ibbenbüren)
    Andreas Löw (Schönbronn/Weihenzell)
    Ralf Buchheim (Potsdam)

    Pistole
    Monika Karsch (Regensburg)
    Oliver Geis (Mengerskirchen)
    Christian Reitz (Raunheim)

    Gewehr
    Barbara Engleder (Triftern)
    Selina Gschwandtner (Reischach)
    Eva Roesken (Ehrenkirchen)
    Daniel Brodmeier (Niederlauterbach)
    Michael Janker (Hofstetten)
    Henri Junghänel (Breuberg)
    Julian Justus (Homberg/Ohm)
    Andre Link (Mundelsheim)

    Insgesamt ein schönes Team, das nicht nur Medaillenkandidat(inn)en enthält. Schade, dass nur eine Pistolenschützin dabei ist. Wird wohl als Doppelstarterin antreten. Eine Pistolen-Medaille sähe ich aber nicht bei DE, sondern eher bei Griechenland.

    Carcano

  • Wenn eine Pistolenmedalie kommt dann eher bei SFP, sprich Christian Reitz und/oder Oliver Geis.

    Wobei ersterer anscheinend nicht wie vor 4 jahren auch noch bei der Freien mit antritt sondern sich wohl nur auf SFP konzentriert/konzentrieren musste

  • Na gerade eine Pistole-Medaille halte ich für realistisch:

    Bei Schnellfeuer-PISTOLE können beide Starter (Reitz / Geis) aufgrund der Leistungen der letzten Zeit zu den Medaillenkandidaten gerechnet werden.

    Auch im Gewehrbereich gibt es heiße Eisen und die Flintenschützen haben diese Saison auch schon das eine oder andere Treppchen gesehen... also mal abwarten und Tee trinken.
    Aber dieses Team macht Hoffnung auf mehr als nur Dabeisein.

    Also auf geht´s nach RIO und Daumendrücken!!!

  • Erzwo, Du hast natürlich ganz recht, aber ich kann meinen Fehler oben nicht mehr editieren, Ich schrieb zuerst von "Pistolenschützin", hatte es dann aber versäumt, auch die daran anknüpfende Medaille in gleicher Weise zu gendern. Gemeint - aber nicht geschrieben - war eine weibliche Pistolen-Medaille. Monika Karsch ist natürlich sehr gut und wird glaube ich als Doppelstarterin (LP und SP) antreten, hat aber nicht die größte Chancen, unter den ersten drei zu sein. Gerade deshalb ja meine obige Erwähnung von Griechenland; denn irgendwelche nennenswerten männlichen Pistolenschützen hat jenes Land in diesen olympischen Spielen eher nicht.

  • DAS ist mir gar nicht aufgefallen.
    Liegt vermutlich da dran das es im Pistolenbereich ja diese kleine "trennung" zwischen SFP und den übrigen Disziplinen gibt und sei es nur daher das SFP einen eigenen Disziplintrainer hat.

  • Auch wenn ich selbst mal wieder die OSP richtig _schlecht_ geschlossen habe (bah !), so freue ich mich doch über den fortgeführt hohen Leistungsstand dieser Disziplin im DSB-Spitzenkader. Das zeigt erneut, dass schießsportliche Spitzenerfolge (fast) ohne jeden Unterbau bewusst "produziert" werden können, wenn man will.

    Sieht man ja auch in den Pistolendisziplinen in Japan, sieht man in den USA (jaja, viele viele Schützen und Schützinnen in der ganzen Union, in allen NRA-Disziplinen, und als Freitzeitplinker, aber in so etlichen ISSF-Disziplinen sind's weniger in ganz USA als in vielen deutschen Landesverbänden), sieht man in Italien (kaum Basis-Unterbau in der UITS, ganz wenige Schießstände, aber saftig olympische Quotenplätze).

    Carcano

  • Hallo Freunde,

    ich möchte eure Vorfreude ja nicht trüben,

    aber wir haben weder in den Disziplinen FP und AP60 noch in der Disziplin AP40 einen Quotenplatz und damit auch keine Startmöglichkeit.

    Und mit dem LG steht uns für die Mädels auch nur ein Startplatz zur Verfügung.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich glaube - Du darfst mich aber gerne widerlegen, Frank - dass Monika Karsch als Doppelstarterin antritt, weil sie in beiden Pistolendisziplinen den jeweils nötigen MQS erzielt hat.

    Interessant finde ich, dass Deutschland einen erzielten olympischen Quotenplatz zurückgegeben hat (nicht getauscht, denn das war wie Monikas erste Startmöglichkeit erzielt wurde, sondern ganz zurückgegeben),
    Weiß jemand hier, welcher Platz das war?
    Quelle:
    http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2583

    Carcano

  • Erstmal zu den Startmöglichkeiten:

    What is an Olympic Quota Place?

    Participation in the Olympic Shooting events is not guaranteed. Eachnational shooting federation must earn "Quota Places" - one startingposition to send athletes to the next Olympic Games. Only a total of390 athletes will be able to compete in the 15 events across theOlympic disciplines at the Games.
    ...
    A Quota Place guarantees that someone from a given country - not necessarily theathlete who earned it - will be competing in that Olympic event. Eachnation can earn a maximum of 30 Quota Places: two each in all events.



    Der erste Teil des Textes bezieht sich zwar auf die maximale Anzahl der Athleten, der zweite Teil macht aber zumindest meiner Auffassung nach deutlich, dass ein Quotenplatz zwingend nötig ist für einen Start. Aber ganz eindeutig ist es in der Tat nicht formuliert.


    Zum Austausch und zur Rückgabe der Quotenplätze:

    Der Quotenplatz, welcher zurückgegeben wurde, aus welchen Gründen auch immer, dürfte einer der beiden 3x40 Plätze, wahrscheinlich der von Nicolas Schallenberger errungene gewesen sein, wobei welcher ja formal zumindest in der Außenwirkung egal ist.

    Und der Tausch dürfte Sonja Pfeilschifters LG-Platz zugunsten der Sportpistole gewesen sein. Ist ja wahrscheinlich auch schlauer so, denn da man ja mal wieder auf Deutschlands immer noch beste Gewehrschützin verzichtet, mag man sich wohl gedacht haben, bevor das wieder schief geht und wieder Mecker gibt, reichen wir den Kelch doch einfach mal weiter.

    Wäre ich jetzt böse, so würde ich annehmen, da sichern sich die Verantwortlichen lieber schon mal vorher vorsorglich ab, statt die bestmöglichen und fairsten und damit auch erfolgversprechendsten Bedingungen für die, für alle Athleten, zu schaffen. Aber ich bin ja nicht böse, nein, nicht wirklich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Kleine Korrektur,

    ich habe mich mit der Zuordnung des Schützen für den Quotenplatz 3x40 vertan. Es war nicht Nicolas Schallenberger, der hat einen Quotenplatz für LG geholt, es war entweder der von Andre Link oder Michael Janker errungene Qotenplatz 3x40, welcher wohl zurückgeben wurde, warum, wie schon gesagt, auch immer.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Der erste Teil des Textes bezieht sich zwar auf die maximale Anzahl der Athleten, der zweite Teil macht aber zumindest meiner Auffassung nach deutlich, dass ein Quotenplatz zwingend nötig ist für einen Start. Aber ganz eindeutig ist es in der Tat nicht formuliert.

    Hm. Also noch einmal:
    Die Zuweisung eines Quotenplatzes (verdient, erdient, erdienert, erdiniert, aus der Lostrommel gezogen, wie auch immer) ist notwendige Voraussetzung, damit ein Athlet oder eine Athletin bei dem Olympischen Spielen antreten kann und darf. Wer aber als 1 Athlet(in) mit Quotenplatz hingeschickt wird, darf auch in mehreren schießsportlichen Disziplinen starten, vorausgesetzt
    - er oder sie hat in allen Startdisziplinen den nötigen MQS erreicht,
    - UND sein/ihr eigenes NOK nominiert ihn oder sie auch für mehrere Disziplinen.

    Carcano

  • @Carcano, Du dürftest Recht haben. Aus dem Rule Book:

    G. GENERAL PRINCIPLES REGARDING THE USE OF DOUBLE STARTERS

    DOUBLE STARTERS

    Double Starters are athletes who have an Aa accreditation and, who are entered by their NOC in a specific
    event where their NOC has obtained a quota place and where the athlete has achieved the required MQS,
    and who are also entered in another event where the athlete has the required MQS. Double Starters may be
    entered in other Shooting events provided they have achieved the required MQS and the NOC maximum
    quota per event is not exceeded.

    E. CONFIRMATION PROCESS FOR QUOTA PLACES

    If an NOC enters one (1) athlete as a double starter in any event in which that NOC has also obtained
    the maximum number of two (2) quota places, the unused quota place must be returned to the ISSF for
    reallocation (see also the definition of double starters in Section G. General Principles Regarding the
    Use of Double Starters).

    Das ist dann ja auch eine geschickte Möglichkeit der ISSF, die Anzahl der Starts zu erhöhen, ohne gegen die Auflage der max. 390 Athleten zu verstoßen.


    Wenn der DSB von dieser Reglung Gebrauch machen sollte, dann wird natürlich auch ein Teil meiner Kritik hinfällig und ich nehme diese mit Bedauern zurück.

    Alles wird gut.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (2. Juli 2016 um 17:14)

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Sebastian Mühlenhof und ich plane im Rahmen meines Engagements bei meinsportradio.de, eine Online-Radiosender, eine Sendung zu den anstehenden olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Unter dem Namen "Olympedia" wollen wir auf drei Themenbereiche eingehen. Zuerst wollen wir die Sportart den Menschen näher bringen. Bei Sportarten wie Fußball oder Basketball ist zwar keine große Regelkunde notwendig, aber bei Sportarten wie Gewichtheben oder Synchronschwimmen doch schon eher. In dem Bereich gehen wir auch auf den Qualifikationsmodus für die olympischen Spiele ein. Im zweiten Teil schauen wir dann auf die olympische Geschichte und gehen dort auf bestimmte Ereignisse und Besonderheite ein. Der letzte Teil befasst sich dann mit den aktuellen Spielen. Dort werden wir uns dann mit Fragen wie "wer ist der Favorit?" und "wie werden die deutschen Athleten abschneiden?" befassen und versuchen diese zu beantworten. Die Aufnahme findet via Skype statt und wird ca. 30 Minuten dauern.

    Um eine qualitativ hochwertige Sendung produzieren zu können, kontaktieren wir euch als Plattform das Sportschießen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand von euch bei uns als Experte mitmachen würde. Wenn ihr Fragen habt, können Sie mich jederzeit per E-Mail (sebastian.muehlenhof@meinsportradio.de) erreichen.

    Mit sportlichen Grüßen
    Sebastian Mühlenhof