Zielfernrohr Vergrößerung

  • Hallo Fachleute

    ich habe eine Frage zu Zielfernrohren.
    Wenn ich durch ein billiges Glas schaue und es steht auf 12 fach dann habe ich, zumindest scheinbar, eine geringere Vergrößerung als bei einem teureren Glas. Das das Bild bei einem 500€ oder 1000€ Glas heller und randschärfer ist als bei einem 100€ Chinaglas ist logisch. Aber warum erscheint das ganze Bild in einem guten Glas größer als beim billigen?
    12fach ist doch 12fach???

    Hat da jemand eine Erklärung oder ist es doch nur eine Täuschung meinerseits?

    Danke schon mal für alle Infos

    Gruß

    Fieli

  • Nicht nur die Vergrößerung ist Ausschlag gebend sonder auch der Durchmesser am Anfang und am Ende der Otik.
    Bei Zielfernrohren wird in den Daten angegeben wie Groß / Breit das Sichtfeld auf z.b. 100m ist.

    Und manchmal ist 12 halt auch nicht gleich 12 ;)

  • Und manchmal ist 12 halt auch nicht gleich 12

    Ich werde das was Kulzer Daniel vorgeschlagen hat, mit dem Karo Papier mal ausprobieren. Und mein Spektiv teste ich gleich mit. Was da so draufsteht ist abenteuerlich. ( Das 39 € Teil von Lidl ) Mal sehen wie viel 12 fach es gibt. Wird langsam Zeit was vernünftiges zu kaufen.
    Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich hier nochmal.

    Gruß

    Fieli

  • Das 39 € Teil von Lidl

    Mal ganz ehrlich - was erwartest du bei dem Preis?
    Lidl hat Gewinn, der Großhändler muß leben, das mußte über den großen Teich, wurde verzollt und ... ach ... es mußte ja sogar noch hergestellt werden!
    Für max. 5 Dollar "free Hongkong Port" kann man realistischer Weise keine optische Leistung oberhalb eines Colaflaschenbodens verlangen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Von dem Lidl Teil habe ich fast gar nichts erwartet. Was mich so erstaunt hat ist der Unterschied zwischen einem billigen No name ZF für 80 € und einem Walther PRS für 270€. Da liegen schon Welten dazwischen. Wenn man dann will und kann und legt nochmal einige Hunderter drauf für ein Nikon Monarch oder Bushnell etc. wirds nochmal besser. Mit ging es aber hauptsächlich um die Zoom Faktoren, die auf dem Papier gleich sind in der Praxis aber klar ersichtliche Unterschiede bringen. Das eine Linse für 5€ nicht die gleiche Güte hat ( Beschichtung, Vergütung, Reflektionen, Streuung,Transmissionswerte ) wie eine für 20€ ist klar. Das ich allerdings mit meinen Schrottspektiv bei 20 fach auf 25 Meter kaum die KK Löcher erkennen kann und mit einem mittelpreisigen ZF, bei 12 fach, auf 50 Meter jeden Einschuss sehe ist schon verwunderlich.

  • Das ich allerdings mit meinen Schrottspektiv bei 20 fach auf 25 Meter kaum die KK Löcher erkennen kann und mit einem mittelpreisigen ZF, bei 12 fach, auf 50 Meter jeden Einschuss sehe ist schon verwunderlich.

    Nein, gar nicht. Das Zauberwort heißt "Auflösung" bzw. "Optische Qualität". Die kostet Geld. Nicht linear, sondern eher expotentiell.

    Für unter 100 Euro wird man ggf. auf 25m KK-Löcher erkennen, mit etwas Glück und guten Lichtverhältnissen sogar im Schwarzen.
    Bei 200 € sollte man auf 50 m und nicht allzu schlechten Lichtverhältnissen KK-Löcher im Schwarzen sehen können.
    Ab 100m und Löchern unter 6-8 mm Durchmesser muß man dann deutlich mehr ausgeben.
    Im Freien auf 300m +x bei heftiger Mirage - also Schönwetter und Sonnenschein - muß man Glück haben, selbst mit einem für einen vierstelligen Eurobetrag erworbenen Spektiv überhaupt noch was zu sehen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dann werd ich halt mal wieder etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Wenn ihn nichts mehr von mir hört, hat mich meine Frau mit dem Nudelholz erschlagen :/;(;(

    Mit bestem Schützengruß

    Fieli

  • Wenn ihn nichts mehr von mir hört, hat mich meine Frau mit dem Nudelholz erschlagen :/;(;(

    :D:D:D
    Dann opfer dich und gehe mit ihr Schuhe kaufen, oder gehe mal schick essen usw.

    Ich habe es geschafft das meine nichts mehr sagt wenn ich in ein Waffenladen gehe, oder Online Zubehör kaufe.
    Wie ich das geschafft habe weiß ich allerdings nicht ?(?(?( (wird die Hoffnung aufgegeben haben)

    Aber zurück zum Thema:
    Ich muss Califax Recht geben, seine Aufteilung nach Preisen und der Leistung stimmt mit meinen Erfahrungen auch in Sachen Zielfernrohr überein (außer bei 300m da kann ich nicht mitreden).

    Das was man unter 100 Euro angeboten bekommst, ist für 50m teilweise brauchbar (die Serienstreuung in Sachen Qualität ist aber enorm).
    Bei uns im Verein schießen fast alle mit Gläser die um die 80 bis 200 Euro gekostet haben.
    Man darf nur nicht erwarten das man damit einzelne Treffer gleich sieht oder damit die Scheiben beobachten kann.
    Treffen kann man damit.
    Die Frage ist was du von einen Glas erwartest und was du für ein Absehen, Vergrößerung usw. brauchst oder möchtest.
    Die nächste Frage wird sein wie viel kannst und willst du dafür ausgeben.

    Ich habe auf einer meiner Waffen, das Tasco Euro Class mit 12 facher Vergrößerung drauf.
    Dieses Glas wurde in Japan hergestellt und ist um Längen besser (und war auch teurer) als die Tascos aus China.
    Also ein gutes Mittelklasse Glas. Der Neupreis war damals glaube ich um die 400 Euro.

    Das fand ich super, bis ich durch ein Zeiss durchgeschaut habe was doppelt so teuer war 8|

    Einmal editiert, zuletzt von deerhunter (25. Juni 2016 um 17:25)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos.
    Ich brauche das ZF für BDS Disziplin ZG 50. Also KK 50 Meter. Ich habe zwei Modelle ins Auge gefasst. Das Walther PRS 4-16x56. Das hat eigentlich gute Bewertungen bekommen und kostet 270€. Oder das Bushnell Trophy XLT 3-12x 56. Koste leider 370€. Die Frage ist, ob die 100€ Mehrpreis für 50m KK gerechtfertigt und nötig sind ? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem der beiden Modelle ?

    Mit bestem Schützengruß

    Fieli

  • Erfahrung mit beiden Gläsern habe ich nicht.

    Ich schieße die Disziplin kk 50 m beim TSB. Erlaubt ist eine maximale 12 fache Vergrößerung.
    Da sind die Scheiben (Hellblau / Weis), die kann man bescheiden sehen (vom Kontrast) im Vergleich zu den normalen KK Scheiben.
    Da merkt man die Unterschiede in der Vergütung deutlich.

    Mein Tipp für die Auswahl (Fachhandel)
    Lasse dich beraten
    schau durch beide Gläser, am besten auf einen Punkt der 50 m weit weg ist und vergleiche sie.
    Es ist wie bei der Munition, um so billiger das Produkt um so weniger die Kontrolle beim Hersteller, dadurch hat man wie schon geschrieben
    eine größere Serienstreuung. Das billigere Glas kann gut sein muss es aber nicht.

    Beim Onlinehändler

    Bestelle beide beim Händler, nehme beide zum Stand und beobachte damit die Scheiben und entscheide dich.
    Schicke dann das Glas was du nicht haben willst zurück (deshalb nicht auf die Waffe montieren)
    Informiere dich wegen der Rückgabefrist usw. Wurde beide Gläser beim selben Händler bestellen, da geht es meist einfacher.

    Ich halte es persönlich so.
    Ich kaufe das teuerste Glas was ich mir leisten kann (Schmerzgrenze).
    Und bin damit immer gut gefahren in Sachen Haltbarkeit und Qualität.

    Noch ein kleiner Tipp
    wie ich das heraus lese sind 400 Euro deine Schmerzgrenze.
    Schau mal ob du dafür nicht ein gutes gebrauchtes Glas bei Frankonia oder Egun bekommst.
    Zeiss, Nightforce, und die ganzen anderen Hersteller.
    Der Vorteil ist das du ein Glas der besseren Qualitätsstufe für den gleichen Preis bekommst

  • Beim Onlinehändler

    Bestelle beide beim Händler, nehme beide zum Stand und beobachte damit die Scheiben und entscheide dich.
    Schicke dann das Glas was du nicht haben willst zurück (deshalb nicht auf die Waffe montieren)
    Informiere dich wegen der Rückgabefrist usw. Wurde beide Gläser beim selben Händler bestellen, da geht es meist einfacher.

    So werde ich es machen.

    Mit bestem Schützengruß

    Fieli

  • Ich brauche das ZF für BDS Disziplin ZG 50.

    Du wirst lachen, aber ich habe auf meiner ZG-50-Büx (ein durch den Klassenfeind kastriertes Brünner Mod. 4) ein billiges Ritter (dem Preis nach wahrscheinlich hergestellt von straffälligen gewordenen Kindern im chinesischen KZ) drauf.
    Kann ich nicht grundsätzlich empfehlen, aber dieses eine ist wohl ein zufällig gelungenes Exemplar. In der Regel taugen die absolut nichts.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)