Kabel 1 will Verein in Bayern besuchen

  • Hallo Mitglieder im Forum,

    letztens bekam ich einen Anruf einer Marktforschungsagentur, die für Kabel1 Vereine in Bayern suchen um einen Eindruck ins Vereinsleben zu erhalten.
    Kabel 1 will mit ca. 5-6 Mitarbeier den Vereinsabend besuchen.

    Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Gibt es positive Erfahrungen oder sogar negative in dem die Sportschützen als dümlich, säufer oder sogar als gefählrich dargestellt werden?

    Um einen regen Erfahrungsaustausch wird gebeten.
    Private Vorurteile bitte ich zu unterlassen.
    DANKE

    Gruß
    Paul
    1. Schützenmeister

  • Moin Paul,

    ich denke grundsätzlich, dass ihr da selbst in der Hand habt.

    Wenn der Termin kommt und da sitzen 10 Leute mit Ihrem Bier am Tresen und ein Schütze ist auf dem Stand, dann könnte es so rüberkommen. Wenn ihr allerdings in großer Zahl auf dem Stand seid und sportliches Engagement zeigt, dann können sie auch nichts anderes über euch berichten. In der Regel wird das berichtet, was sie selbst auch belegen können.

    Gruß Flo

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Vielen Dank Flo!

    Wir haben uns im Verein schon abgesprochen was wir den Herrschaften zeigen wollen.
    Zudem haben wir auch eine Kaderschützin (mittlerweile auch EM- Teilnehmerin) bei uns im Verein.

    Sportlich wird einiges gezeigt, auch die Traditionen im Verein werden versucht klar darzustellen.

    Wenn sich neue Informationen auftun, werde ich selbstverständlich berichten.

    DANKE
    Gruß
    Paul

  • Hallo Flo und Paul,

    euren Optimismus in allen Ehren, aber wenn sie einen Verriss produzieren wollen, dann werden sie das auch tun und da ist es auch nahezu egal, welche Bilder sie einfangen. Wenn das Material erst mal im Kasten ist, hat man darauf keinen Einfluss mehr und selbst wenn das möglicherweise sogar unabhängige Team vor Ort seriös ist und es wirklich gut meint, kann der Sender später mit dem Material immer noch machen, was er will. Durch geschickte Schnitte und entsprechende Vertonung sind deren Möglichkeiten nahezu unbegrenzt und egal, wie sportlich sich der Verein auch präsentiert, geschickt kombiniert mit anderem Material reicht es bei unserer Sportart im Zweifel immer für den gefährlichen Waffennarren, selbst wenn da nur Top-Schützen mit dem LG trainieren. Hatten wir schon.

    Und ja, ich bin mir durchaus der Zwickmühle bewusst, in der wir Schützen uns befinden, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass selbst bei den besten Voraussetzungen und den heiligsten Versprechungen der Fernsehleute fast alle diese Berichte hinterher zumindest tendenziös waren.

    Und ein Marktforschungsinstitut im Auftrag von Kabel1 kommt mir auch schon ziemlich seltsam vor, mal abgesehen vom Sender Kabel1 an sich. Sagen wir es mal so, wenn die Sportredaktion von Bayern 3 in Bayern etwas drehen möchte, hätte ich weniger Bedenken, aber bei einem angeblichen Marktforschungsinstitut und Kabel1, ne, besser nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (15. Juni 2016 um 16:01)

  • Seriös währe diese Anfrage, wenn sie schriftlich gestellt währe. Aber so!!! Für mich etwas dubios. Wurde schon einmal bei Kabel 1 nachgefragt?
    Ohne deren Kontakt und Bestätigung würde ich verzichten.
    Ich kann der Antwort von Frank nur zustimmen.

    Claus-Dieter

  • Eigentlich müsste man sich mal einen Spaß erlauben.

    Zuerst sollte man Kabel1 so richtig den Mund wässrig machen, zB. mit "In unserem Verein sind ganz schlimme Waffennarren...".
    Wenn dann nur das Kamerateam mit sabbernden Mündern anrückt, wird nur Lichtpunkt geschossen, die restlichen Vereinsmitglieder kleben Papierblumen und an jeder Wand hängen Bilder von Gandhi. :D

    Im Ernst: Ich würde es auch nicht machen. Gerade nach den Anschlägen von Orlando kann der Beitrag von Kabel1 nur eine Tendenz haben. Die werden sich nicht die Bohne für sportliche Leistungen interessieren. In Deutschland gibt es genug Vereine mit teilweise mediengeilen Häuptlingen. Ein Dummer wird sich immer finden.

  • Mysterium bleiben oder doch vielleicht was positives erreichen? Ich wäre für zweiteres.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mysterium bleiben oder doch vielleicht was positives erreichen? Ich wäre für zweiteres.


    Wenn die Geschichte zeigt, dass eine an für sich gute Idee in neun von zehn Fällen deutlich mehr Schaden als Nutzen anrichtet und der zehnte Fall allenfalls unter der hier so gern und genauso hilflos gebrauchten Floskel "neutrale Berichterstattung" läuft, dann sollte man auf jeden Fall so weitermachen, ganz sicher. Einmal muss ja schließlich auch mal wieder die Sonne scheinen, nicht wahr?


    Mit sonnigem Schützengruß

    Frank

  • Dann zähl mir mal die neun Fälle auf...

    Schäden fallen mir da jetzt keine ein aber du bist ja so schlau und wirst mir sicher das Gegenteil beweisen.
    Da ist mir jetzt die Neuigkeit, dass die Katzenberger geheiratet hat besser in Erinnerung geblieben als ein allgemein negativer Beitrag zum Schießsport. Lass auch bitte die Beiträge der diversen LWB-Vertreter außen vor. Hat ja nicht direkt was mit dem Vereinswesen und dem Schießsport zu tun so wie der geplante Beitrag werden soll.
    Deinen Bericht vom Weltcup in London von vor vier Jahren war ja auch ein "perfider Angriff auf den Waffenbesitz". Es wundert mich daher nicht, dass sich die Schützen selbst ihre negativen Beiträge zusammenphantasieren können...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Meinen Bericht? Ich kann Dir hoch und heilig versichern, ...
    Ach egal, ist ja eh vollkommen sinnlos.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Nur so als kleine Denkstütze...

    Aber habt ihr auch diese Käfigkonstruktion gesehen? Sieht ja aus wie bei den Affen im Zoo oder wie auf Guantanamo Bay. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber für mich haben diese Spiele in England in Bezug auf den Schießsport schon einen faden Beigeschmack.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe keinen Bericht vom Weltcup in London verfasst,

    aber wenn Du meine Anmerkung in Form eines Dreizeilers hier im Forum als Bericht bezeichnen möchtest, so sei Dir auch das unbenommen.

    Du hast schließlich immer Recht. Und solltest Du doch mal nicht mehr weiter wissen, dann bezeichnest Du deine Kontrahenten halt als Lügner, nicht wahr.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich habe keinen Bericht vom Weltcup in London verfasst,

    Dann war es halt der von dir eröffnete Diskussionsstrang.
    Du hast recht der Begriff Bericht ist das falsch gewählte Wort.
    Der Dreizeiler ist auch nur ein kleiner Auszug deiner Aussagen aus dem jeweiligen Beitragsstrang. Er zeigt aber wie sich die Schützen selber ihre negativen Beiträge zusammenreimen können.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián