Suche Verein in Hannover oder näherer Umgebung mit guter Kinder-/Jugendarbeit

  • Ich suche für das Kind eines meiner besten Freunde einen passenden Schützenverein in Hannover oder in der nächsten Nähe.
    Der Junge ist 10 Jahre alt und würde gern mit der Luftpistole anfangen.

    Welcher Verein nimmt Kinder auch unter 12 unter seine Fittiche,
    begleitet sie kompetent zur Ausnahmegenehmigung von der Alterserfordernis
    und bringt den Kindern geduldig das Schießen mit der Luftpistole bei?
    (Hat evtl. auch für die Kleinen eine Laseranlage?)

    Wir würden das ja machen - aber 3 - 3 1/2 Stunden Anfahrt zum Training ist wohl doch ein wenig viel ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, direkt Hannover.
    Ihr seid da knapp ne Stunde entfernt?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich komme zwar nicht aus Hannover, hätte aber einen Tipp. Schaut euch doch die Ergebnisse der Bezirks-/Kreismeisterschaften an. Dort dürfte recht schnell klar sein, welcher Verein gute Arbeit im Schülerbereich leistet. Und dort würde ich mal anfragen.

  • Wir fahren nach Hannover Wilkenburg ca 50 Minuten. Km sind es ca. 50.
    Die Idee mit den KSM Ergebnissen ist gar nicht übel.
    Leider könnte ich sonst auch nur so 2 - 3 Vereine in unserer Gegend überhaupt empfehlen. Die meisten sind im Rentenalter und können mit Schülern oder Jugendlichen nix anfangen.

  • Schaut euch doch die Ergebnisse der Bezirks-/Kreismeisterschaften an. Dort dürfte recht schnell klar sein, welcher Verein gute Arbeit im Schülerbereich leistet.

    Autsch.
    Der "Verband Hannoverscher Schützenvereine" (also der Sportschützenkreis 15) hatte weder 2015 noch 2016 einen einzigen Starter /-in in er Schülerklasse mit der Luftpistole.
    Kann es sein, daß der NSSV gar keine Bezirke hat?

    Bei der Schülerrangliste des NSSV sind nur Fallingbostel, Braunschweig, Burgdorf und 1x Wedemark-Langenhagen vertreten.
    Mit Starterzahlen, die geringer sind als bei der Kreisjugendliga bei uns.

    Wenn ich mir das so ansehe, fühle ich mich tief betroffen und ein Stück weit traurig.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich hab grade mal in die Siegerliste unserer Schießsportage geschaut, da war ein Teil des NSSV Schüler-/Jugendkaders vertreten.

    Ok, von den Schülern war nur der SV Uetze da, müsste auch so 50 - 60 min von Hannover weg sein.
    Bei der Jugendklasse hatten wir Schützen vom VfF Hannover, SV Klein Süntel und vom SV Echem (die letzteren beiden sind etwas zu weit weg würd ich mal sagen.

    Einfach mal beim NSSV direkt Nachfragen, evtl gleich beim Landestrainer Pistole Phillip Bernard

  • Hallo,

    wie Du ja auch schon in der Rangliste gesehen hast, ist z. B. der Braunschweiger Raum stark was den Leistungssport angeht. SB Broistedt, SV Rickensdorf, SGes Braunschweig wären da zu nennen.
    Da würde man von Hannover aus auch nicht solange hinfahren.
    Man muss aber auch sagen das 10 Jahre noch sehr jung ist, und somit ja auf jeden Fall ne SCATT-Anlage oder ähnliches vorhanden sein muss. Wobei ich finde, das es nicht zu jung ist um mit dem Sport anzufangen.

    Besten Gruß

  • Wenn ich mir das so ansehe, fühle ich mich tief betroffen und ein Stück weit traurig.

    Da hast du Recht. Mich macht das auch traurig.

    Ich hätte noch einen Plan B und C.

    Plan B: Beim Kreis-/Bezirkssportleiter (oder wie das auch immer organisiert ist) nachfragen, ob es in der Umgebung einen Jugendtrainer Pistole gibt. Vielleicht gibt es Vereine, die Nachwuchs suchen aber keinen finden!

    Plan C: Vielleicht sollte sich der Jungschütze nach einer Alternative umsehen. Was ist mit LG (dort gibt es idR mehr Nachwuchs und Trainer [warum auch immer...])? ODER er probiert das Bogenschießen aus. Alle mir bekannten reinen(!) Bogensportvereine (und das sind einige) haben eine starke Jugendabteilung (teilweise ab 9 Jahre). Dort sind dann auch die rechtlichen Hürden niedriger bzw. praktisch nicht vorhanden. Der Vorteil: Er wird an den Schießsport herangeführt und die grundlegenden Techniken sind analog.

  • ODER er probiert das Bogenschießen aus.

    Im Prinzip richtig, hatte ich auch schon vorgeschlagen - aber seine große Schwester schießt schon Bogen ... und da hat er keine Chance, mit ihr zu konkurrieren.
    Es muß was Anderes sein. Sagen seine Eltern.
    Gewehr halte ich - als Trainer - für suboptimal bei den Lütten. Da kann man am Halteapparat zu viel kaputt machen, wenn nicht ausreichend auf Ausgleichsübungen Wert gelegt wird.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bogenschießen ist ja nicht gleich Bogenschießen. Wenn die Schwester zB Recurve schieß, kann er doch Jagdbogen 3D oder Compound schießen. Dann ist auch keine Konkurrenz da.
    Alternativ vielleicht noch Armbrust. Dann lernt er auch gleich ordentlich nachzuhalten:).

    So wie die Lage aussieht. Gibt es da nicht viele Alternativen.

  • Armbrust für einen 10-jährigen?
    Wenn ich mir jetzt so die ganzen WK-Armbrüste ins Gedächnis rufe, dann kann er gleich mit Gewichheben anfangen.
    Die sind nicht grade leicht und vom aufbau des Standes, sprich wie er da steht, kann er dann auch gleich mit LG anfangen, das ist mehr oder weniger identisch.

  • Armbrust für einen 10-jährigen?
    Wenn ich mir jetzt so die ganzen WK-Armbrüste ins Gedächnis rufe, dann kann er gleich mit Gewichheben anfangen.

    Du hast Recht. Der Gedanke mit der Armbrust war von mir nicht zu Ende gedacht.

  • Hallo miteinander,

    ich fände es auch sinvoller, wenn ihr euch nach einem Luftgewehrverein umseht, eventuell mit einem Lichtgewehr, dass sollte er leicht halten können.
    Ich persönlich würde in dem Alter auf jeden Fall von der Pistole abraten, wenn ich nur daran denke, wie manche der "Alten" immer mit ihren Pistolen rumfuchteln, dann würde ich das Risiko als Trainer bei so jungen Schützen lieber nicht eingehen. Mit einem Gewehr dreht man sich einfach nicht so schnell um, wie mit der Pistole.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Ich persönlich würde in dem Alter auf jeden Fall von der Pistole abraten, wenn ich nur daran denke, wie manche der "Alten" immer mit ihren Pistolen rumfuchteln, dann würde ich das Risiko als Trainer bei so jungen Schützen lieber nicht eingehen.

    Also ich bin Standaufsicht und würde ein herumgefuchtel nicht dulden. Dann ist das ein Problem eures Vereins.
    Ein guter Trainer steht deshalb auch immer rechts vom Schützen (bei Rechtshändern), um schnell die Waffe greifen zu können.
    Des Weiteren müssen klare Regeln herrschen. Einmal Herumfuchteln gleich Verwarnung, zweimal rumfuchteln LP weg.

  • Ein guter Trainer steht deshalb auch immer rechts vom Schützen (bei Rechtshändern), um schnell die Waffe greifen zu können.
    Des Weiteren müssen klare Regeln herrschen. Einmal Herumfuchteln gleich Verwarnung, zweimal rumfuchteln LP weg.

    naja, bei uns hält sich das auch immer ziemlich in Grenzen, nur wenn z.B. bei uns Gaumeisterschaft ist und ich eben nicht die Standaufsicht habe, fällt es mir immer mal wieder auf.
    Wenn ihr so viele Trainer habt, dass ihr für jeden Schützen einen eigenen habt, dann Glückwunsch, bei uns bin ich froh, wen ich für 4 Schüler- /Jugendschützen einen Trainer habe, manchmal bin ich auch mit 10 Jugendlichen allein.
    Da habe ich eben nicht die Zeit, mich so explizit um einzelne Schützen zu kümmern, deshalb ist es bei uns im Verein auch gängige Praxis, dass niemand unter 14 Jahren eine Pistole in die Hand bekommt.
    Aus den genannten Gründen verstehe ich es durchaus, wenn sich niemand das Pistolentraining von Schülern antut.

    Also nochmals der Tipp, such einen Verein, für Luftgewehrtraining eventuell mit Lichtgewehr.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Also ich verstehe das nicht, das ihr Jugendlichen unter 14 keine LP in die Hand drückt. Grade denen kann man es gut beibringen das die Pistole nur in eine Richtung zu zeigen hat.

    Bei euern "alten" heißt es wohl nochmal neu lernen, evtl hilft da bei einem Sicherheitsverstoss einfach mal ein "Waffe einpacken und Training für dich für heute beendet" incl der Begründung warum, sonst kommt er möglicherweise nicht wieder.

    Ich selber habe da mit meinen Schützen keine Probleme, und den neuen wird erstmal klipp und klar gesagt wo die Waffe hin zu zeigen hat. Ab und an muss man das mal wiederholen das es sich einprägt.