Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Hallo Gunslinger,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht zur Tesro PA10-2! Das klingt gut und macht auf jeden Fall Lust, sich die Waffe mal näher anzuschauen.
    Eine letzte Frage noch (ich weiß - ist schon sehr OT): Unterscheiden sich die pro- und Basic-Versionen merklich im Schussverhalten? Das dürfte eigentlich kaum der Fall sein, wenn die Waffen identisch aufgebaut sind und sich nur durch die Verarbeitung des Laufes (z.B. geflutet) unterscheiden. Einen Kompensator und Entlastungsbohrungen im Lauf haben doch beide Varianten, oder nicht?

    Und, ja, Service finde ich auch sehr wichtig. Da kommt bei mir (Ost-Thüringen) allerdings nur der Postweg in Frage. Wir haben hier leider keinen Hersteller "um die Ecke" ;-(.

    Ebenfalls vielen Dank an ImmerWieder für das Foto der Ladeeinheit der P8X.
    Die Infos sind für mich sehr hilfreich. Die P8X bleibt für mich ebenfalls weiterhin interessant.

    Grüße Klauser

    Hallo Klauser,

    die Pro unterscheidet sich zur Basic durch den "gefluteten" Lauf und einen Doppelkammer Kompensator, und die machen den Unterschied aus !!!!

    Der Daniel hat mir das so erklärt das durch die Bearbeitung vom Lauf der Pro der Diabolo eine höhere Geschwindigkeit erreicht.
    Dadurch kann der Druck am Druckminderer zurück genommen werden, der Diabolo erreicht wieder die passende Geschwindigkeit, und
    der Schussimpuls fällt dadurch deutlich geringer aus als bei der Basic.

    Festzustellen auch daran das bei gleichen Füllständer beider Kartuschen mit der Pro deutlich länger/mehr geschossen werden kann.
    Auch der Kompensator, der die Luft nach dem verlassen des Lauf´s ableitet ist anders aufgebaut....

    Die Signum Arbeiten mit dem gleichen Prinzip, nur hat sie der Optik wegen einen eckigen Laufmantel erhalten ;)

    Gruß Gunslinger

  • Hallo Gunslinger,

    das sind die Details, die ich trotz Suche nirgendwo gefunden habe. Vielen Dank für die Erklärungen und die Geduld!

    Grüße und einen schönen Sonntag noch.

    Klauser

  • Suhl ist doch in der Mitte von Thüringen, oder?

    Mhm... Das erklärt einiges beim TSB.
    Wenn auch meine Landkarte mir vorlügt, daß Suhl schon fast in Franken liegt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    die LP10 ist ja recht weit verbreitet. Vielleicht kannst Du die Waffe ohne Griff einschicken und den Griff an eine andere Waffe schrauben. Ist nicht ideal, aber besser als der jetzige Zustand. 8)

    Gruß, Marcos

  • # Auslösen und Schussverhalten hervorragend !!!! da wurde gehalten was der Hersteller verspricht,
    im direkten vergleich zur Steyr LP10 Evo sogar besser, wobei ich sagen darf das die LP 10 schon top ist....

    Inwieweit war das Schußverhalten besser?

    Gibt es weitere Erfahrungen mit der P8X?

    Im März/April hatte ich einiges zu verarbeiten u.a. einen Schicksalsschlag und deshalb möchte mir etwas gönnen (obwohl ich mit meiner 300XT abgesehen von der Optik im Großen und Ganzen zufrieden bin) und bin kurz davor den Bestellbuttom für die P8X zu drücken (das Go von meiner Finanzministerin habe ich auch :thumbup: ).Das Problem ist, dass ich mir die P8X blind bestellen müsste, da sie hier in der Nähe nicht verfügbar ist. Ich bin mir fast sicher, dass FWB ein super Paket zusammengestellt mit dem ich klar kommen werde. Die Optik jedenfalls gefällt mir. Etwas unsicher bin ich aber trotzdem. Die LP10 mit und ohne e sind starke Konkurenten. Oder eine Morini 162 mechanisch oder elektrisch. Deshalb auch der Thread "Elektronische Abzüge". Wer die Wahl hat, hat...

  • ..., in direkten vergleich zur P44 bei der man das Arbeiten des Absorbers wahrnimmt, merkt man beim Auslösen der P8X nix...
    der Schus bricht, der Lauf steht, da rührt sich nix..... ich mein sogar das Schussverhalten ist geschmeidiger als bei der LP 10

    eine Morini 162 mechanisch war auch zum vergleich da, von der war ich enttäuscht, da bleibe ich ganz klar bei meiner PA 10-2 Pro !!!

    Mitte Mai ( 19-21.5 ) ist Weltcup in München Hochbrück, da ist Feinwerkbau mit Sicherheit vor Ort ....

  • Danke, für deine Einschätzung!

    Mitte Mai ( 19-21.5 ) ist Weltcup in München Hochbrück, da ist Feinwerkbau mit Sicherheit vor Ort ....

    München ist leider etwas weit weg:).

  • Gunslinger: Wie sah denn die Balance der P8X im Vergleich aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der skelettartige Laufmantel den Vorteil hat, dass zum einen die Stabilität für den Lauf da ist und zum anderen die P8X nicht so kopflastig ist, wie zB. die LP10 (?).

    Danke (im ironischen Sinn), dass du Tesro ins Spiel bringst ;) . Jetzt muss ich mich mit denen auch noch beschäftigen (der Sonntag ist gerettet). Bisher habe ich Tesro (sei mir nicht böse) als Walther-Kopien wahrgenommen. Der Händler in der Nähe hätte Tesro da.

  • :D .... ich möchte Dir keine Tesro aufzwingen, aber meine Mannschaftskollegen und ich sind unabhängig voneinander zum Händler wegen Waffenwechsel,
    zur Auswahl standen LP 400, alle auch mit Expert-Abzug, LP300 XT, LP 10, P44, PA10-2 Pro / Signum... wir haben uns alle für die Tesro entschieden....

    Also mit in die engere Auswahl würde ich die schon mit einbeziehen :thumbup: ..

    Noch ein Punkt den ich an deiner stelle nicht außer acht lassen würde, dein Rink-Maßgriff passt an die Tesro PA 10-2 Por/Signum...
    wenn du also zu deinem Händler unterwegs bist nimm deine LP 300 XT mit und Teste die PA 10-2 mit deinem Maßgriff....

    Zur P8X.. sie liegt sehr gut in der Hand, macht aber auch der neu gestaltete Griff aus, an dem die Handkantenauflage ein Stück nach hinten verlängert worden ist...
    Einzig die Sache mit dem Ladehebel stört, und das geöhrt für mich mit zur Wertigkeit einer Waffe....

    Das beste ist hinfahren Vergleichen und für sich entscheiden was einem am besten liegt....

  • Noch ein Punkt den ich an deiner stelle nicht außer acht lassen würde, dein Rink-Maßgriff passt an die Tesro PA 10-2 Por/Signum...
    wenn du also zu deinem Händler unterwegs bist nimm deine LP 300 XT mit und Teste die PA 10-2 mit deinem Maßgriff....

    OK, das ist ein hartes Argument. Den Rinkgriff würde ich eh nicht verkaufen. Ich hätte versucht den für die P8X umzuarbeiten (sofern das geht). Werde mir die Tesro mal ansehen.

  • Den Rinkgriff an die P8X anzupassen wird nicht funktionieren, da die Feinwerkbau eine sehr tiefe Visierlinie hat, und die 3D Verstellung anders aufgebaut ist....

    Schau dir die Tesro mal an, mich würde auch deine Meinung dazu Interessieren...

    Gruß Gunslinger

  • Kleines Update:

    Ich werde mir die Tesro Signum ansehen (!), habe mir aber dennoch gerade die P8X bestellt! Meine Frau hat mir Dampf gemacht, dass ich mich endlich mal entscheiden soll, weil ich jeden Tag mit einem neuen Modell um die Ecke komme und ich nicht mehr ansprechbar bin (für meine Frau sehen im übrigen eh alle LPs gleich aus... :D ). Wenn ich mit der P8X nicht klar komme oder die Signum um Längen besser ist, kann ich sie immer noch zurückgeben. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Kollegen aus der FWB-Entwicklung gute Arbeit geleistet haben. Vermutlich wird auch Uwe Potteck beratend zur Seite gestanden haben. Abgesehen davon ist mir die Firma aus Oberndorf irgendwie sympathisch.
    Was den Maßgriff angeht, lässt es sich mit ihm bestimmt gut den Grill anmachen :cursing: . Am Griff der P8X werde ich aber in Zukunft selber Hand anlegen auch wenn ich mit der Arbeit von Herrn Rink mehr als zufrieden bin.

  • Hallo,

    da kommen einem ja die Tränen. Einen LuPi-Griff verbrennen. =O

    Ich habe auf einen alten Griff ein Metallrohr geschraubt und nutze das zum Konditionstraining. Gewicht ist knapp höher als bei meiner SpoPi und durch das Rohr ist die Gewichtsverteilung "ähnlich". So kann ich Haltetraining machen, ohne an den Tresor zu müssen. 8)

    Gruss, Marcos

  • sehr schön! Sieht nach einem M Griff aus, den ich auch in der Hand hatte.
    Ich mag diesen "Ball" in der Mitte im Griff. Und sehr gute Serie :D

    marco, ich glaub du wolltes das schreiben in dem anderen Thread bei dem die LP10 kaputt ist.

  • Ja, das ist ein M-Griff. Der liegt mir ganz ausgezeichnet in der Hand. Ich habe die Pistole etwas auf Verdacht gekauft. Die Feinwerkbau P8X wäre auch in Frage gekommen aber da ist mir der Entwurf zu anders im Vergleich zum Vorgänger, als dass ich die ohne ein halbes Jahr Marktpräsenz und allgemeine Erfahrungen kaufen würde.
    So lange wollte ich aber nicht warten und die Steyr ist nur die Verfeinerung der Vorgängerin. Da konnte nicht viel schief laufen. Glücklicherweise bestätigt sich das bisher. Es stimmt jedes Detail und die Waffe tut in meiner Hand, was sie soll. Ich kriege das Grinsen kaum noch abgestellt.

    Die Scheibe oben im Bild ist übrigens vom aufgelegten Einschießen. Die Treffer lagen im Lieferzustand sehr weit oben, reichlich nachjustiert, dann die Acht, sachte etwas rauf und runter justiert, fertig. Danach noch ein Klick nach rechts.