KK Schiesshalle

  • Sehr geehrte Forengemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einer Übersicht mit KK Schiesshallen 50m.
    Könnt Ihr mir helfen. Welcher Verein hat eine solche Halle (Bundesland, elektonisch/Karte)
    ?(?(?(

  • Ich befürchte eine interaktive Karte wirst du nicht so schnell finden.
    Eine erste Anlaufstelle wäre Tante Google mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern.

    Suche einfach mal nach Schützenvereinen in deinem Bundesland, oder besser in deiner Stadt/Umgebung.
    Dann schaust du dich am besten auf deren Webseiten um und informierst dich.

  • Bayern 7 Oberpfalz:
    VSG Cham: 7x 100 bzw. 50 Meter; Halbgedeckt
    Schießsportcenter Seugenhof Neuaigen in Eschlkam 4x 100m vmtl auch 50m; unterirdisch
    Schießsportschule Oberpfälzer Schützenbund; Schützenstraße 99 Pfreimd; 18x 50m bahn Halbgedeckt (elektronisch)

    mfsg daniel

  • Keine Erfassung! Interessehalber! Weil eine KK Schiesshalle als ein Teil der Schiessausbildung einem Schützen in einem gleichartigen Umfeld (kein Wind, gleiches Licht, keine Witterung,...) KK schiessen zu trainieren. In Gesprächen haben wir uns einfach die Frage gestellt ob es noch andere Hallen gibt ausser Dortmund. Vielleicht haben sich noch andere die Frage gestellt und haben durch Eure Antwort einen Nutzen.

  • Wir haben 4 Stände elektronisch in Beuern/Hessen

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo Kobolt72,

    wenn es Dir konkret um solcher Art Schießstände im mehr oder weniger nahen Umfeld von Dortmund gehen sollte, kann ich auch damit behilflich sein. Spontan und nur so aus den Stegreif fallen mir die folgenden Stände ein:


    SG Overberge - Raumschießanlage mit 6 Bahnen - elektronische Scheiben

    Gemeinde Bönen - 4 Bahnen Goetheschule

    Schützenkreis Hagen - Schießstand Wehringhausen mit 10 Bahnen

    BSV Drüpplingsen - 4 Bahnen


    Nähere Informationen zu den Ständen findet man im Internet und auf all den Ständen kann man auch als Gast vorbeischauen.


    Aber auch die halboffenen oder offenen Stände liegen in der Regel so geschützt, dass da Wind nur eher selten eine Rolle spielt. Mit den Licht sieht es dort hingegen oft schon anders aus. Aber es gehört ja auch zur Ausbildung eines Schützen, dass er lernt, mit unterschiedlichen Standsituationen umzugehen. Apropos, das mit dem fehlenden Wind kann sogar ein Nachteil sein, denn bei der DM in München muss man auch schon mal mit Schietwetter rechnen. Und wenn man dann überhaupt keine Erfahrung mit Wind hat, kann man auch gleich alle Ambitionen auf vordere Platzierungen vergessen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Halbgedeckt

    wie ist denn bei euch "halbgedeckt" definiert?

    Allgemein für eine schießsportliche Ausbildung sehe ich das mit dem Wind mal nicht so eng. Viel wichtiger finde ich das Hallenschießen um das Training ausweiten zu können. Das geht im Freien im Winter halt mal ganz schlecht. Gerade bei jungen Schützen ist dann auch irgendwann mal die Motivation weg.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nun,
    der Schützenstand ist noch unter Dach, dann gehts ins Freie hinaus.
    In Pfreimd unmittelbar nach dem Schützenstand, in Cham ists noch ca 15m umbauter Raum.
    ich glaub, korrekt heißt das "teil gedeckt"
    mfsg daniel

  • Schießhallen werden sich wohl die wenigsten Vereine leisten können, denn der Unterhalt ist nicht ohne...

    Wir haben 4 Elektronische Mayton Stände im Keller, verschiebbar von 10m, 15m, 25m, bis 50m.
    Bei uns werden die KK - Pistolen - Gaumeisterschaften ausgetragen.
    Auch der Leistungsverein im Gau nützt in den Wintermonaten unseren KK Stand für KK- 3 Stellung,
    ebenso der Jugend- Bezirkskader - Pistole für das Training mit der Sportpistole und der Freien Pistole...

    Gruß Gunslinger