LG400 Alutec Expert oder Anatomic Expert?

  • ... Dumme Frage, was wird bei der Systemlänge gemessen und ist 850 mm das Maximum?Ist es die Ebene von Diopter (bzw. Irisblende) bis zum Laufende?
    Hintergrund, ich habe mir ein neues LG zugelegt und optimiere gerade fleißig rum, aber da ich nicht in den top-Ligen usw. schieße, kenne ich die Regeln nicht so gut. Da ich aber bald Aufstiesgkampf für den BezirksRWK schießen darf, möchte ich nicht durch die Waffenkontrolle rasseln, bzw. irgendwas spontan verstellen müssen...

    Seite 134 / 1.0.3.6.3

  • 350-390gramm. Du siehst ich weiß, wo ich nachschauen muss. Sympathisch finden mich viele...
    ...die mich kennen.
    Du hast es nur nicht verstanden. Man muss sich mit seinem Sport auseinander setzen. Das gilt auch für die Regelkunde.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich sehe schon ... egal, danke für die Mühe.
    Mir ging es um die genaue Definition des hinteren Endes der Systemlänge, sprich, wenn ich vor zwei Stunden richtig gegoogelt habe (was ich jetzt beim nochmaligen Ansehen der Zeichnung aber nicht mehr so sehe) hängt die Systemlänge nicht vom Diopter, sondern nur von dem hinteren Ende des Laufes ab - oder?

    Und jetzt gehe ich wieder im meine dunkle Ecke und frage nur noch, wenn ich die Frage zuvor von einem unabhängigen Experten für forengeeignet (zumindest in diesem) bestätigt bekomme...

    Gruß
    Markus

  • Du hast nicht mal meine Antwort bzgl. des Fußballs korrigiert. Geh in dich.
    In der Sportordnung ist die Systemlänge gezeichnet. Das System hat nichts mit dem Diopter zu tun. Das wäre dann, in Verbindung mit dem Korntunnel, die Visierlänge.

    Jetzt wirst aber OT, darum stell deine Fragen im richtigen Thread.
    Nur so nebenbei, @scherge meinte in #17 mit Sicherheit nicht den Diopter, sondern den Korntunnel.

    Edit: leider hing meine Verbindung hier im tiefen Südharz

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Markus,

    nimm es nicht so tragisch, ich habe mich hier auch schon manchmal aufgerieben.
    Leider gewinnt dieses Forum durch diese Neunmalklugen nie an Klasse. Aber zu guten Ratschlägen, die Nichtprofis in ihrer Entwicklung im Schützensport voran bringen, sind sie nicht in der Lage. Warum auch immer?
    Noch einmal ganz einfach:
    Systemlänge ist gemessen vom Systemanfang bis zur Laufmündung.
    Visierlinie ist gemessen vom Beginn der Irisblende bis zum Ende des Korntunnel.
    Schau einfach hier:http://www.dsb.de/start/
    und melde dich an, so kannst Du kostenlos die Sportordnung in neuester Fassung lesen.

    An tante.may: Für dich als Hinweis! Es gibt mittlerweile eine neue Sportordnung.
    Der Link wäre hilfreicher, damit ist man aktuell informiert, auch wenn sich die Systemlänge nicht verändert hat.

    An Johann: Mit deiner Antwort bist Du groß raus gekommen.
    Anstatt auf eine ordentlich gestellte Frage eine sachliche Erklärung zu geben, vergreifst Du dich im Ton und unterstellst Sportschützen allgemein, von der Sportordnung nicht einmal etwas zu wissen.
    Ist doch so korrekt formuliert? Wenn ich nicht weiß, wo ich nachschauen muss, kann ich die Sportordnung gar nicht kennen oder habe noch nie etwas davon gehört.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus-Dieter

  • Eigentlich wollte ich mit dir gar nicht mehr diskutieren, mach ich jetzt auch nicht.
    Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass
    @mw_x nicht weiß, wo das System anfängt. Da hilft dein Hinweiß "von Systemanfang... " nicht weiter. Mein Hinweis, sich die Skizze in der SPO an zu sehen aber mehr, ist auch nachhaltig, da dort auch noch anderes interessantes steht.
    Und der Link von @tante.may war auch hilfreich, da die Skizze aussagend ist.
    Außerdem hat es nichts mit dem Threadthema zu tun, was du aber völlig ignorierst.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • @Fabi400 ohhh Danke für den hinweis, ich werde morgen mal danach gucken, hab jetzt einfach die schrauben in den vorderen löchern angezogen :D:/ Augen auf beim eierkauf

    Johann:
    bitte unterlasse doch deine unqualifizierten komemntare hier, jeder fängt mal klein an. Kann net jeder so klug sein wie du.


    Zu meiner visierlänge: den korntunnel hab ich vorne am anschlag, den diopter ziemlich weit hinten :D aber hab auch erst ein mal geschossen, bei meinem anschütz 8002 hat so eine lange visierlinie ganz gut funktioniert.

    Viele grüße :)

  • @Fabi400
    habe es grad mal geprüft, bin bei etwa 849 mm Sytsemlänge und die hinteren löcher der hülse sind nicht über den alten löchern im lauf, scheinbar hattest du glück, oder ich pech :D:D

  • Zum Thema Ausrichten der Hülse:

    Es geht auch, wenn man 2 lange Zylinderstifte nimmt, einen auf den Schwalbenschwanz des Systems und einen auf den der Hülse legt. Dann von hinten drüber peilen und an sieht schon mal grob, ob die Hülse krumm ist oder nicht. Ist natürlich viel Schätzerei dabei aber wenn es keine Zentrierbohrungen gibt besser als nichts.

    Setzt natürlich voraus, dass man aus dem mechanischen Umfeld kommt oder jemand kennt, der einem ein paar Zylinderstifte besorgen kann.

    Grüße
    Oli

  • Moin,
    ich freu mich für dich, dass du nur dich für ein LG400 entschieden hast ;)
    Ich denke du wirst deine freude damit haben :)

    Liebe Grüße
    Oliver

    Walther LG 500 itec Electronic