Smartphone/Tablet am Spektiv erlaubt?

  • ich frage mich welcher Verband gestattet denn Handys am Schützenstand. Mir ist da nichts bekannt aber ich nehme gerne jede Information entgegen. Dann kann man das ja mal an die TK weitergeben und sehen wie die dann entscheiden.

    BDS, musst halt in den Flugmodus schalten, Habe selbst schon das Smartphone mit der Timerfunktion auf der Pritsche bei der DM liegen gehabt.

    Axel

  • Dann kann man das ja mal an die TK weitergeben

    Sind das nicht die, die gerade für 2016 die teureren DSB-Geier-Scheiben vorgeschrieben haben, weil die (aus der gleichen Druckmaschine gepurzelten, aber billigeren) ISSF-Scheiben jetzt "Scheiba non Grata" sind?
    Die TK hat für mich inzwischen die gleiche Reputation wie FIFA oder Formel 1: Handaufhalter.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)


  • Die TK hat für mich inzwischen die gleiche Reputation wie FIFA oder Formel 1: Handaufhalter.


    Da wird Herr Funiert sich mal wieder erregen, wenn er das zugetragen bekommt. Nicht dass er einen In Herzinfarkt bekommt.

    Axel

  • moin, also ich würde mich als Aufsicht nicht darauf verlassen, wenn mir ein Schütze mitteilt, dass der Flugmodus aktiviert ist. Außerdem, sollte das Schule machen, sollen die Aufsichten auch noch jedes Handy darauf kontrollieren???

    Warum nicht so wie sonst auch, Armbanduhr daneben legen oder Schiessstanduhr ansehen?

    Für mich sind im Schützenstand keine Handys erlaubt. Ich bitte jeden, den ich damit sehe, es auszuschalten und wegzulegen.

    gruß der Pan

  • Da wird Herr Funiert sich mal wieder erregen, wenn er das zugetragen bekommt. Nicht dass er einen In Herzinfarkt bekommt.

    Axel

    Du kannst ja nicht wissen, wie Herr "Funiert" wirklich heißt. Sei dir verziehen. Dass Herr Furnier jetzt mal nichts für diese Scheiben kann, wissen die Schützen unter uns, die schon längere Zeit an Meisterschaften teilnehmen. Die Signumpflicht bei Meisterschaften ist schon uralt und war so lange ich den Sport schon betreibe, Bestandteil der Ausschreibungen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Die Signumpflicht bei Meisterschaften ist schon uralt

    In Ausschreibungen - mag sein.
    In der Sportordnung erst seit 1.1.2016
    Nachweislich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • moin, also ich würde mich als Aufsicht nicht darauf verlassen, wenn mir ein Schütze mitteilt, dass der Flugmodus aktiviert ist. Außerdem, sollte das Schule machen, sollen die Aufsichten auch noch jedes Handy darauf kontrollieren???

    Was soll so schlimm an nem Handy auf dem Schießstand sein? Da gibt es wahrlich wichtigere Dinge, die kontrolliert werden sollten.
    Welches Technische Gimmick aber in der SpO erwähnt werden sollte, das stammt noch aus der Zeit der Wählscheibentelefone, das ist das Blitzlicht. Lass die Telefone doch klingeln so viel sie wollen, stört doch ansonsten im Leben auch die wenigsten. Wobei wenn das Blitzlichtverbot vor Wettkämpfen erwähnt werden, dann gibt es trotzdem 1-2 Zuschauer die es nicht mitbekommen, eventuell die gleichen, die auch allergisch in Zoos auf die "Bitte nicht Füttern"-Schilder reagieren.

  • In Ausschreibungen - mag sein.In der Sportordnung erst seit 1.1.2016
    Nachweislich.

    Sorry Califax,

    in diesem Punkt irrst Du.

    Die Forderung, bei Meisterschaften nur zertifizierte Scheiben zu verwenden, ist, wie Johann schon schrieb,
    tatsächlich schon uralt. Und es war auch 'schon immer' eine durch die SpO des DSB festgeschriebene Forderung.

    So steht diese Forderung z. Bsp. schon in der SpO 1989 und das ist jetzt auch nur die älteste SpO, die mir jetzt so auf die Schnelle in die Hände fiel. Die Forderung an sich dürfte noch deutlich älter sein. Ich kenne es jedenfalls nicht anders und Johann vermutlich auch nicht.

    Und für diese Forderung gibt bzw. gab es auch einen guten Grund, auch wenn das Problem im Zeitalter der elektronischen Auswertegeräte nicht mehr ganz so gravierend ist, aber auch nur dann nicht, wenn diese auch wirklich absolut messen. Die gedruckten Spiegel waren nämlich oft nicht wirklich maßhaltig. Da gab es teils ganz schön heftige Abweichungen von Fabrikat zu Fabrikat oder von Fertigung zu Fertigung. So ging die Zehn bei manchen Fabrikaten eher in Richtung 1 mm statt in Richtung 0,5 mm und oft war auch der ganze Spiegel deutlich größer. Ich habe da teilweise selbst Abweichungen von bis zu einem Millimeter messen können. Das so etwas nicht wirklich fair und vergleichbar sein kann, wenn man solche Scheiben dann mit Auge und Schusslochprüfer auswertet, dürfte nachvollziehbar sein.


    Und für diese Geschichte mit den elektronischen Geräten gibt es auch gute Gründe. Der gemeine Schütze an sich ist nämlich auch nicht immer nur der edle Ritter, genauso wenig, wie nicht alle Aufsichten und Mitarbeiter einer Meisterschaft nur dumm und bösartig sind. Wir haben das hier ja auch schon oft durchgekaut.


    Mit altem Hasengruß

    Frank

  • So steht diese Forderung z. Bsp. schon in der SpO 1989 und das ist jetzt auch nur die älteste SpO, die mir jetzt so auf die Schnelle in die Hände fiel. Die Forderung an sich dürfte noch deutlich älter sein. Ich kenne es jedenfalls nicht anders und Johann vermutlich auch nicht.

    Der unverschämte Aufpreis war schon in den 1970er Jahren Thema ist also wirklich nichts neues.

    Karl

  • Die Forderung, bei Meisterschaften nur zertifizierte Scheiben zu verwenden, ist, wie Johann schon schrieb,
    tatsächlich schon uralt. Und es war auch 'schon immer' eine durch die SpO des DSB festgeschriebene Forderung.

    Zertifiziert - ja.
    Aber bis 2015 durften es auch die Krüger-ISSF-Scheiben sein.
    Der Passus mit dem DSB-Signum ist erst mit der SpO 2016 neu hinzugekommen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • DSB-Sportordnung Stand: 31. März 1989

    0.17 Wettpampf- und Probescheiben

    0.17.1 Bei den Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes dürfen nur vom Deutschen Schützenbund zugelassene Wettkampfscheiben verwendet werden.


    DSB-Sportordnung Stand: August 1993

    0.4 Wettkampf- und Probescheiben

    0.4.1 Wettkampfscheiben

    Bei den Wettkämpfen des DSB dürfen nur vom DSB zugelassene Wettkampfscheiben verwendet werden.


    DSB-Sportordnung Grundwerk: 01.01.2014

    0.4.1 Wettkampfscheiben

    Bei den Meisterschaften des DSB dürfen nur vom DSB zugelassene Wettkampfscheiben (0.20 Anhang ) und
    elektronische Scheiben verwendet werden. (Regel 0.4.3 ff.)

    Und nach meinem Kenntnisstand waren damit auch immer nur diese speziell gekennzeichneten, also die mit DSB-Signum versehenen Scheiben gemeint und nicht etwa auch solche wie mit 'Approved by UIT' versehenen Sprüchen. Kann aber auch sein, dass das manche Zeitgenossen auch schon immer etwas anders ausgelegt haben, denn wie schon gesagt, das war für manche auch schon früher ein Aufreger.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zertifiziert - ja.
    Aber bis 2015 durften es auch die Krüger-ISSF-Scheiben sein.
    Der Passus mit dem DSB-Signum ist erst mit der SpO 2016 neu hinzugekommen.

    Das durften vorher auch keine ISSF-Scheiben sein, es wurde nur drauf geschossen. Genauso wie jetzt noch Meisterschaften auf Scheiben ohne Signum geschossen werden. Der Passus ist nur hinzugekommen für die, die alles genauestens beschrieben brauchen damit sie es verstehen oder auch nicht. Manch einem muss die Zulassung durch ein Signum kenntlich gemacht werden, anderen muss man beschreiben, in welche Richtung das Scheibenbild zu zeigen hat.