• Genau. Nachdem MS mit Win8 auf die Schna*ze gefallen ist und sich die Anwender nicht haben wie gewünscht verar***en lassen, MUSSTE man ganz schnell mit Win 8.1 einen "Rückschritt" machen. Und so hat man nun Win 10 auch erst mal so belassen.

    Das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 empfand ich eher als normale Feinjustierung, ganz ähnlich wie heute das Update 1511 für Windows 10, das die Bedienung ebenfalls stark verbesserte. Von den neuen Möglichkeiten kann man halten was man will, was mich persönlich aber am meisten erstaunt hat, das war wie innovativ Microsoft von heute auf morgen geworden ist, der riesige Konzern wurde gefühlt einmal komplett erneuert.

    Die Hersteller reagieren eher ablehnend auf Touchbedienung? Na dann bauen wir halt eigene Hardware und zeigen was möglich ist. Windows ist auf dem Smartphone kaum vertreten? Dann bauen wir ein eigenes. Ein ähnliches Vorgehen kannte man bisher vor allem von Apple.

    Eine spannende Zeit. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Und ja, das Festnetztelefon kann auch abgehört werden, ist es doch bei nahezu allen Providern mittlerweile VoIP (selbst beim T hinter der DIV).

    Was hat Abhören mit VoIP zu tun? Lawful interception muss auch schon seit je her bei ner DIV funktionieren damit sie die Zulassung bekommt. Und die Technik stammt nicht aus dem Lande Edward Snowdens was aber auch kein Geheimnis ist welches aufgedeckt werden muss, ist eher ein bekannter Exportschlager deutscher Ingenieurskunst.

  • Hm, jetzt haben wir uns so viel über die „Datensammelwut“ von Windows 10 unterhalten, wie findet ihr es denn von der Bedienung her?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ist nichts besonderes, das Rad wurde schon vorher eckig.
    Man kann damit arbeiten, einzig die Systemeinstellungen verwirren, dass diese zusätzlich zur Systemsteuerung noch andere Oberflächen haben. Ist aber auch nur ein kurzer Aha Effekt.

  • Seit letzter Woche läuft der Rechner im Arbeitszimmer unter Kubuntu. Da vorher auf dem Windows-Rechner schon Firefox, Thunderbird und Libre-Office im Einsatz waren, und ich die Links zu den Daten in gleicher Weise arrangiert habe, hat z.B. meine Frau nicht mal einen Unterschied gemerkt. Für Elster-Formular und Adobe Lightroom (letzteres wegen Adobes Creative Cloud in Ablösung) gibt es noch ein Windows in einer Virtual-Box.

    Windows 10 läuft auf dem Rechner im Wohnzimmer mehr zu beruflichen Forschungszwecken aber angesichts der Tatsache, dass die Anwendungen überall die gleichen aus der Open-Source-Welt sind, spielt das Betriebssystem eigentlich keine große Rolle mehr. Bedienung? Naja, ist ok. Besser als 8.x allemal. Besser als 7 eher nicht.

    Wer hat Dir übrigens den Floh ins Ohr gesetzt, Windows 10 würde nicht mehr nachhause telefonieren als 7? Das ist höchstens dann der Fall, wenn es von jemandem, der sich auskennt so restriktiv konfiguriert wurde, dass von den Neuerungen kaum etwas übrig bleibt und vor allem keine Microsoft-Konten für die Anmeldung verwendet werden und man auf alle Cloud-Dienste und den App-Store verzichtet. Alles Dinge, die von Microsoft eher verhindert als angeboten werden. Dann ist man wieder auf dem Stand von 7 aber wozu die Mühe? Es ist nur ein Betriebssystem und die werden von Jahr zu Jahr austauschbarer, wenn man nicht gerade die zentrale Anwendung hat, die nur unter Betriebssystem abc läuft.

  • Windows 10 läuft auf dem Rechner im Wohnzimmer mehr zu beruflichen Forschungszwecken aber angesichts der Tatsache, dass die Anwendungen überall die gleichen aus der Open-Source-Welt sind, spielt das Betriebssystem eigentlich keine große Rolle mehr. Bedienung? Naja, ist ok. Besser als 8.x allemal. Besser als 7 eher nicht.

    Windows 7 ist, auf identischer Hardware, im direkten Vergleich sehr langsam. Anstatt sich einen neuen Rechner zu kaufen, sollte man darüber nachdenken, auf Windows 10 umzusteigen und, da das ja schon mal nichts kostet, evtl. noch in eine SSD und vielleicht etwas zusätzlichen RAM zu investieren. Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10, was die Bedienung angeht, geben die sich alle nicht sehr viel, aber Windows 10 liefert halt im Vergleich zu Windows 7 das eine oder andere nette Feature, das man nutzen kann aber nicht muss, bspw. verbesserte Touchbedienung, zusätzliche Desktops oder liebgewonnene Apps.

    Wer hat Dir übrigens den Floh ins Ohr gesetzt, Windows 10 würde nicht mehr nachhause telefonieren als 7? Das ist höchstens dann der Fall, wenn es von jemandem, der sich auskennt so restriktiv konfiguriert wurde, dass von den Neuerungen kaum etwas übrig bleibt und vor allem keine Microsoft-Konten für die Anmeldung verwendet werden und man auf alle Cloud-Dienste und den App-Store verzichtet.

    Natürlich wird das Betriebssystem, wenn man Cloud-Dienste bewusst oder unbewusst nutzt, mit diesen auch kommunizieren müssen. Das kann man aber, zumindest wenn man bei der Installation nicht nur auf „Weiter“ klickt, ziemlich weitreichend einstellen. Das hast du aber heute bei jedem halbwegs populären Betriebssystem. Und ein gewisses Vertrauen muss man dem Hersteller wohl oder übel entgegenbringen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Moin Ihr,
    Also...wo fange ich mal an? In mir war seit Jahren der wunsch vorhanden,auf allen Endgeräten die selben Kontakte,Kalender und Erinnerungen zu nutzen. Outlookjunkie eben. Meine alte "immernoch aktive" ist ein BlackberryZ10,ein Galaxy Tab und ein Laptop mit 7. Das syncte ganz gut,wenn auch manchmal etwas hakelig. Mit android hab ich so meine Magenschmerzen was google angeht. Das MS sammelt ist mir auch klar,aber ist halt so.
    Nun hatte ich mir spontan ein Windows phone zugelegt,weil mir die Haptik gefiel. Ein Handy darf bei mir in der Hemdtasche nicht nerven. Ein Outlook Konto hatte ich eh schon,also mein Endgerät damit angemeldet...und begeistert :)
    Dann war eh eine Vertragsverlängerung dran,und dort ein Windows 10 Tablet für lau mitgenommen,mit besagtem Outlook Konto angemeldet...
    Löppt:-)
    Dann richtig mutig geworden,hatte noch ein 7 unbenutzt als SBE.... Wechselfestplatte ins Laptop,7 installiert und gleich auf ten upgegradet...
    Outlook Konto.... Ich muss sagen,meine begeisterung kannte keine Grenzen.

    Nun kommt das grosse Aber... Ich wohne auf dem Land,und nutze eine 5gb LTE verbindung. Damit komme ich gut aus.
    Wenn ich meine drei Geräte am hotspot nuckeln lasse sind am Tag schonmal 400gb weg. Selbst wenn die nur vor sich hin idlen. Daten sind keine drauf,Musik,Bilder etc. Das wird für mich ein ko kriterium sein. Vieles konnte ich abschalten,nachdem ich etwas etwas recherchiert habe.
    Die einzige Software ist ein Officepaket,weil mir die Office Online Versionen nicht so zusagen.

    Hätte ich Kabel DSL könnt ich ja noch damit leben,obwohl es mich nachdenklich macht was für ein traffic das ist.
    Bin noch im Probebetrieb.

    Facebook Streu Kreis

  • Ich wohne auf dem Land,und nutze eine 5gb LTE verbindung. Damit komme ich gut aus.

    Wenn ich meine drei Geräte am hotspot nuckeln lasse sind am Tag schonmal 400gb weg.

    Hmm...auch wenn Du Gigabyte statt Gigabit wie geschrieben meinen würdest würde das ja heißen, dass Dein Volumen nach ner halben Stunde erschöpft ist. Ich frage mich wie du dann die restlichen 395 Gigairgendwas im Laufe des Tages runterlädst?

  • Die ergeben sich bereits durch automatische Updates.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das hab ich auch schon mitgekriegt,sowas ist aber für mich mit fünf (5) Gigabyte Datenvolumen im Monat nicht akzeptabel.
    Wenn das mehrmals passiert,das plötzlich mehrere hundert (100) Megabyte in beide Richtungen fliessen....
    Aber die idee nicht schlecht von 10, nur für mich eben nicht.

    Facebook Streu Kreis

  • Das hab ich auch schon mitgekriegt,sowas ist aber für mich mit fünf (5) Gigabyte Datenvolumen im Monat nicht akzeptabel.

    Ich denke Du hast vieles abgeschaltet? Das war das Erste, was ich abgeschaltete habe, die Softwareverteilung über meinen Rechner. Und generelle automatische Updates, die mit den Downloads ungefragt beginnen, das konnte man auch schon vorher deaktivieren.

  • Die ergeben sich bereits durch automatische Updates.

    Man fragt sich nur, was da (fast) TÄGLICH mit einem Volumen von 400 MB ausgetauscht werden soll. So viel Schrott kann selbst Microsoft nicht programmiert haben, dass dieses nicht mit weniger Datenvolumen zu bewerkstelligen wäre. Und IN Richtung MS eine solche Datenmenge bei einem ruhenden Rechner wäre aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel.

  • Ich denke Du hast vieles abgeschaltet? Das war das Erste, was ich abgeschaltete habe, die Softwareverteilung über meinen Rechner. Und generelle automatische Updates, die mit den Downloads ungefragt beginnen, das konnte man auch schon vorher deaktivieren.

    Hallo!

    Kannst Du Deine Geräte nicht auf getaktete Verbindung stellen oder hast Du dies schon? Dies sollte den Datenaustausch deutlich reduzieren und Dir mehr Eingriffsmöglichkeiten geben. 400MB ist doch schon reichlich...


    Gruß Andre

  • Man fragt sich nur, was da (fast) TÄGLICH mit einem Volumen von 400 MB ausgetauscht werden soll. So viel Schrott kann selbst Microsoft nicht programmiert haben, dass dieses nicht mit weniger Datenvolumen zu bewerkstelligen wäre. Und IN Richtung MS eine solche Datenmenge bei einem ruhenden Rechner wäre aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel.

    Stimmt. Hast du mal geschaut was da übertragen wird? Windows 10 führt unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Datennutzung -> Nutzungsdetails eine Statistik. Sie könnte einen ersten Einblick ermöglichen.

    Kannst Du Deine Geräte nicht auf getaktete Verbindung stellen oder hast Du dies schon? Dies sollte den Datenaustausch deutlich reduzieren und Dir mehr Eingriffsmöglichkeiten geben. 400MB ist doch schon reichlich...

    Geht allerdings nur für Funkverbindungen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Moin,den upload von updates für Windows 10 Rechner in der Nachbarschaft hab ich abgeschaltet. Getaktete verbindungen kann ich auch für Wlan auswählen,zumindest beim Tablet. Und die 400mb bezogen sich auf alle drei Geräte am selben Hotspot gleichzeitig.

    Facebook Streu Kreis

  • Stimmt. Hast du mal geschaut was da übertragen wird? Windows 10 führt unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Datennutzung -> Nutzungsdetails eine Statistik. Sie könnte einen ersten Einblick ermöglichen.

    Geht allerdings nur für Funkverbindungen.

    Hallo,

    Wie schon geschrieben, auch bei WLAN was hier ja der Fall ist,... ist dies auch bei Windows 8 (und höher) möglich entsprechend einzustellen.


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_61 (7. April 2016 um 07:19)

  • Hm. Muss ich wohl überlesen haben. Andererseits kann man sich ja auch mit LTE-Routern per Kabel verbinden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“