Stammschießen Duell 2016

  • Liebe Freunde des Schießsports,


    mit diesem Thread möchte ich das "Stammschießen Duell 2016" eröffnen. Das Duellschießen baut auf dem bekannten Stammschießen auf.


    Kurzvorstellung:

    Beim Duellschießen können Schützen unterschiedlicher Disziplinen gegeneinander antreten. Hierzu werden in der ersten Runde
    die Duelle ausgelost. Innerhalb eines Duells werden die Ergebnisse von jedem Schützen durch den Rekord, der im Stammschießen 2015 für die jeweilige
    Disziplin geschossen wurde, ins Verhältnis gesetzt. Der Sieger erhält 3 Punkte, beim Remis gibt es 1 und bei einer Niederlage keinen Punkt. Nach einer
    Hin- und einer Rückrunde steht der Duellsieger fest und somit nach dem Pyramidenprinzip das nächste Duell. Irgendwann ergibt sich ein Finale.


    Allgemeine Regeln:

    Es gelten die Regeln des Stammschießens 2016.


    Duellregeln:

    1. ein Duell besteht aus einer Hin- und einer Rückrunde.
    2. es müssen nicht separate Ergebnisse geschossen werden. Die Ergebnisse für das Stammschießen dürfen verwendet werden!
    3. beim Sieg gibt es 3, Remis 1 und Niederlage 0 Punkte.
    4. es treten Auflagen- gegen Auflagenschützen und Freihand- gegen Freihandschützen an*.
    5. bei Punktegleichstand werden die Verhältnisse (Ergebnis/Rekord) von der Hin- und Rückrunde addiert. Der Schütze mit dem
    höchsten Ergebnis kommt weiter.
    6. sollte kein Ergebnis angegeben werden, gilt dies als Niederlage.
    7. der Verlierer eines Duells scheidet aus der Wertung aus.


    Disziplinen:

    Aufgelegt:

    LG-A
    LP-A
    KK Gewehr liegend**
    KK 50 Meter, aufgelegt

    Freihand:

    LG
    LP
    Freie Pistole


    Auswertung:

    Die Ergebnisse werden am 10. des Folgemonats veröffentlicht. Für die Auswertung wird die Exceltabelle Stammschiessen Duell 2016.xlsm verwendet.


    Auslosung der Duelle:


    In der oben aufgeführten Exceldatei gibt es ein Makro, welches nach dem Zufallsprinzip Nummern vergibt.


    Angabe der Ergebnisse:

    Angabe der Ergebnisse in ganzen Ringen. Ausnahme bildet LG-A, da dort wegen der Leistungsdichte eine Angabe in Zehntelringen sinnvoller ist. Die Ergebnisse können hier im Thread veröffentlicht oder mir per PM geschickt werden.


    Beginn:

    1. April 2016


    Anmeldung:

    Bis zum 15. März hier im Thread.


    * : Ich habe das Duellschießen mit den Ergebnissen aus dem Stammschießen 2015 simuliert. Das Ergebnis war, dass Auflagenschützen
    grundsätzlich Vorteile haben. Das zeigt eigentlich schon die geringe Streuung der Ergebnisse.


    ** : Wie ist KK Gewehr liegend zu bewerten? Eher im Bereich Auflage oder Freihand? Auch hier fällt die geringe Streuung der Ergebnisse auf, wodurch ich
    persönlich geneigt wäre KK Gewehr liegend als aufgelegt zu betrachten. Was meint ihr?


    Ich bitte euch meine Datei auf Fehler zu prüfen. Danke.

  • Hallo,

    bin mit LG frei dabei :)

    Kann man denn schon Ergebnisse posten oder bekommt man erst seinen Gegner zugelost?

    Feinwerkbau P700 | aktuell JSB Match S100 4.49mm
    Anschütz 2007 im 2313 Schaft | SK Rifle Match

    kks-hochhausen.de
    tell-edingen.de

  • ...
    Kann man denn schon Ergebnisse posten oder bekommt man erst seinen Gegner zugelost?

    Zwischen dem 15.März und dem 31.März werden die ersten Duelle ausgelost. Ab dem 1.April können dann die Ergebnisse gepostet werden.

  • Wie soll LG Auflage ausgewertet werden? Nach DSB ungezehntelt? Dann mache ich mit, ebenso KK Auflage.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo Minimag,

    eigentlich ist für LG-A die Zehntelwertung vorgesehen, da die Leistungsdichte hier sehr hoch ist. Da aber ausser dir "Wettkampfsau" ebenfalls LG-A schießt und ihr euch nach dem jetzigen Stand duellieren werdet, werde ich das Thema mit "Wettkampfsau" abklären.

  • Liebe Duellisten,

    langsam wird es ernst:).

    Bisher haben sich folgende Meisterschützen gemeldet:

    Freihand

    Meldedatum Schütze Disziplin

    10.01.2016 MarcelF LG
    10.01.2016 FrozenBarbie KK Gewehr liegend
    14.01.2016 jayti74 LG
    02.02.2016 Chrigu LP
    01.01.2016 homofaber LP

    Leider ist die Anzahl noch ungerade.

    Wir suchen daher noch mindestens einen Freihandschützen.
    Auflage

    Meldedatum Schützen Disziplin

    06.02.2016 Wettkampfsau LG-A
    06.03.2016 Minimag LG-A
    Die Angabe der Ergebnisse für LG-A darf auch in ganzen Ringzahlen angegeben werden.

  • Mattl: SUPER!
    Mit welcher Disziplin möchtest du antreten? Aktuell brauchst du noch keine Ergebnisse, erst ab April. Die Ergebnisse können aber müssen nicht aus dem Stammschiessen stammen.

  • Hallo,

    ich würde gerne noch Mitmachen, wenn sich noch jemand findet.
    Meine Disziplin ist LG frei stehend.


    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.