Websitecheck ? Gerne!

  • Hallo Willi,

    dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

    Gut finde ich, dass du mit einem Top-Menü arbeitest. So hast du mehr Platz für Content und das Top-Menü ist gut strukturiert.

    Schade finde ich, dass du trotz Joomla eine externe Fotogalerie erstellt hast. Auch das Design finde ich leider nicht ganz glücklich gewählt, da ein dunkler Hintergrund doch sehr stark einengt. Ebenfalls ist die Content-Box viel zu eng gewählt, die meisten haben heute 1920*1080 und da ist es schade wenn die Webseite nur den halben Bildschirm füllt.

    Auf der Startseite schießen eure Sponsoren übrigens über das Ziel hinaus und bleiben nicht im vorgegebenen Bereich :/

    Außerdem fehlen mir inhaltliche Texte zur Vereinsarbeit, so kann man relativ wenig über euch als Verein erfahren.

    Ansonsten hast du dir schon viel Mühe gemacht und ich hoffe du machst weiter so!

    Gruß Flo

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Hallo Flo.
    Danke für die Kritik. Leider kommt diese hier bei uns sehr stockend. Habe die Seite in der Form auch man gerade seit dem 4.12 Online.
    Tja mit der Fotogalerie ist das so'n Ding. Hab da nicht wirklich das richtige J3 Implantat gefunden. Arbeite auch für Meldungen oder kleine Dia-shows mit JSN-Image-show.
    Aber die richtigen Galerie-Komponenten liegen mir nicht.
    Was meinst du mit vorgegeben Bereich bei den Sponsoren ???
    Vereinsarbeit ist noch in der Arbeit (geit jo nich ans op mol) wird aber 15 nix mehr.

    Danke
    Gruß & SchöFe
    Willi

  • Tja mit der Fotogalerie ist das so'n Ding. Hab da nicht wirklich das richtige J3 Implantat gefunden. Arbeite auch für Meldungen oder kleine Dia-shows mit JSN-Image-show.
    Aber die richtigen Galerie-Komponenten liegen mir nicht.

    Hast du die Phoca Gallerie schon probiert? Die habe ich auch im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden damit.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Phoca kenne ich auch noch und wäre meines Erachtens nach eine gute Alternative

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Hallo Torfteufel,

    Deine Arbeit und die Bereitschaft, sich andere Meinungen zur umgestalteten HP anzuhören finde ich sehr gut. Floxxe hat bereits die kritischen Punkte aufgeführt.

    Die Sponsoren sind wichtig für jeden Verein. Die Sponsorenliste jedoch in den Mittelpunkt der Seite zu stellen, trifft m. E. nicht den Hauptzweck einer HP für einen Verein, der etwas von sich der Öffentlichkeit mitteilen möchte.

    Die Bilder sind m. E. auch noch nach Aussagekraft zu untersuchen. Ein gutes Bild z. B. von einem gedeckten Tisch sollte ausreichen.

    Gut finde ich den Link zum TV Schießsport.

  • Zunächst einmal finde ich es gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Vereinsseite zu gestalten. Aber wer etwas tut, macht gemäß Murphys Aktivitätsgesetz zwangläufig etwas, das anderen Leuten nicht auf Anhieb gefällt.

    Aus guten Gründen habe ich in meinem Browser Java und Flash abgeschaltet. Daher erscheint bei mir links unter dem Text zu dem kl. Schießstand ein schwarzes Loch. Das dürfte auch anderen so gehen.

    Außerdem habe ich das Problem, einen relativ hoch auflösenden Monitor zu haben. Damit fange ich mir auch das Problem ein, daß fix gesetzte Schriftgrößen unlesbar klein werden. Zwar kann man die im Browser größer stellen, aber dann laufen die Schriften aus ihren Begrenzungen heraus, z.T. in andere Texte. Es gibt die Regel für html-Seiten, nur relative Schriftgrößen zu verwenden. Das kann ich nur dringend empfehlen.

    Im Gegensatz zu einem vorigen Kommentar finde ich es praktisch, wenn eine Seite so ausgelegt ist, daß sie nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Dann kann ich nebenbei einige andere geöffnete Fenster wenigstens teilweise im Auge behalten, in denen eine Software für mich werkelt.

    Klaas

  • Hallo Flo (natürlich auch alle anderen),
    danke für den screenshot. Jetzt weiß ich was dur meinst. Allerdings konnte ich bei verschioedenen Leuten bei denen ich die Seite aufgerufen habe (mit unterschiedkichen Browsern) nicht dieses Phänomen feststellen bzw. es wäre mir sicherlich aufgefallen. Ich betrachte die Seiten bevor ich sie freigebe immer mit FF,IE und Ch. Da war nüscht. ??? Werd das aber nochmal überprüfen.
    Danke
    Willi

    P.S. Sogar Edge meckert nicht.

    #Wilhelm

    ## Die Sponsorenliste jedoch in den Mittelpunkt der Seite zu stellen, trifft m. E. nicht den Hauptzweck einer HP ......##

    Ist normal auch nicht mein Ding, musste in diesem Fall aber sein. Geht nächstes Jahr wieder raus.
    Hast aber recht und vielen Dank für die Kritik.
    Gruß
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Torfteufel (21. Dezember 2015 um 18:39)

  • Ist normal auch nicht mein Ding, musste in diesem Fall aber sein. Geht nächstes Jahr wieder raus.
    Hast aber recht und vielen Dank für die Kritik.

    Von wem bekommt ihr Geld, von den Sponsoren oder dem Fachleuten hier die kaum einen Fuß über die Schwelle eures Vereinsheims setzen?

    Ihr solltet auch berücksichtigen für wen ihr eure Webseite betreibt, euer Verein scheint ja nicht überregional aktiv zu sein, da ist es doch sinnvoller auch die wirklichen Interessenten anzusprechen.

  • Hallo Willi,

    auch wenn die Startseite etwas überladen wirkt, sieht man doch sofort, dass da jemand mit viel Leidenschaft dran arbeitet. Der optische Eindruck ist, trotz des oben schon angesprochenen dunklen Hintergrunds und des schwarzen „Trauerrands“, insgesamt sehr freundlich. Ich find's aber schade, dass man zumindest im Hauptmenü zwar jede Menge bürokratische Infos (Ausschreibungen, Impressum, Startpläne, Gesetze, etc.) erhält, aber wenig bis nichts über euren Verein erfährt.

    Welche Disziplinen werden angeboten? Sind eigene Stände vorhanden? Wann trainiert ihr üblicherweise? Diese Informationen würde ich unbedingt noch ergänzen. So könnte man sich als Interessent schon mal vorab über den Verein informieren.

    Die Entscheidung für eine feste Breite empfinde ich nicht als negativ, hat man doch dank ihr die Textbreite viel besser im Griff, wovon gerade längere Texte enorm profitieren. So ziemlich alle modernen Browser vergrößern auch nicht mehr den Text alleine, sondern das gesamte Layout, so dass man auch nicht mehr befürchten muss, dass die Texte das starre Gerüst sprengen.

    Klar, jetzt kann man sagen, da ist doch links und rechts viel frei, aber gerade bei größeren Bildschirmen wird man tendenziell eher mehrere Fenster parallel darstellen, so dass effektiv gar nicht so viel Platz übrig bleibt (hab' bspw. grad vier offen).

    Vielen Dank für euren Link. :)

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Danke allen.
    #Karl : Ich weiß auch das die Sponsoren wichtig sind, und das sie es verdient haben genannt zu werden. Was leider die wenigsten Sponsoren wissen, wenn ich die Firmen öffentlich nenne, habe ich eine gewerbliche Seite ( lt. https://meisterschuetzen.org/www.e-recht24.de) und das ist nun mal 'ne heikle Sache als e. V.. Deswegen kurz und Prägnant. Die Seite als Solche wird nicht gesponsort.

    #Geronimo: Die Hinweise hatte ich alle schon mal drauf sind aber lt. Statistik die am wenigsten besuchten Seiten. Wie du richtig vermutest sind wir Regional schon eingeschränkt. Deswegen versuche ich auch die Seite etwas kompakter zu halten, da hier nicht all zuviel zu Berichten gibt. Versuche aber schon, das wichtigste unterzubringen, schlage aber beim Satzgeiz manchmal über die Stränge. Deswegen ist es mir wichtig, wenn ich eine Seite neu gestaltet habe, die Meinung anderer zu hören (lesen).

    #Floxxe : Wäre interessant von dir noch zu hören ob es nun an meiner Seite oder an deinem Browser liegt mit dem verriss.

    Schöne Festtage allen und Guten Rutsch und ein positiv ereignisreiches 2016 etc.
    Fahr jetzt in Urlaub und bin ab 8.1 wieder "auf Sendung".
    Gruß
    Willi

  • #Floxxe : Wäre interessant von dir noch zu hören ob es nun an meiner Seite oder an deinem Browser liegt mit dem verriss.

    Bei mir erscheint es auch so, und zwar mit Opera geöffnet.
    Für mich ist die Seite mit zu vielen Stilelementen überladen, unterschiedlichste Schriftarten und jeder kleinste Bereich ist anders farblich abgesetzt. Durch das häufig verwendete Schwarz, bei mir mit 1900x1200 sind es über 50% des Bildschirms, sieht die Seite auch irgendwie traurig aus, da wird manch Beerdigungsinstitut farbenfrohere Darstellungen haben.

  • #Karl : Ich weiß auch das die Sponsoren wichtig sind, und das sie es verdient haben genannt zu werden. Was leider die wenigsten Sponsoren wissen, wenn ich die Firmen öffentlich nenne, habe ich eine gewerbliche Seite ( lt. e-recht24.de) und das ist nun mal 'ne heikle Sache als e. V.. Deswegen kurz und Prägnant. Die Seite als Solche wird nicht gesponsort.

    Ich weiß nicht was Du mir hier sagen willst ist auch nicht wichtig, aber dass schon wie hier die Nennung von Sponsoren eine Seite gewerblich und damit steuerpflichtig macht ist wohl doch eine Mindermeinung. Üblicherweise sehen die Behörden das dann doch eher so: http://www.pinkernell.de/sponsor.htm http://dfb.vibss.de/sponsoring/pra…reins-homepage/

    Karl

  • Die Hinweise hatte ich alle schon mal drauf sind aber lt. Statistik die am wenigsten besuchten Seiten. Wie du richtig vermutest sind wir Regional schon eingeschränkt. Deswegen versuche ich auch die Seite etwas kompakter zu halten, da hier nicht all zuviel zu Berichten gibt. Versuche aber schon, das wichtigste unterzubringen, schlage aber beim Satzgeiz manchmal über die Stränge. Deswegen ist es mir wichtig, wenn ich eine Seite neu gestaltet habe, die Meinung anderer zu hören (lesen).

    Ja, das kenn ich, ist nicht immer ganz leicht die richtige Balance zu finden. Auch wenn sie für die eigenen Mitglieder eher uninteressant sind, und sicher auch nicht jeden Tag jemand vorbeischaut, der sich über den Verein informieren möchte, würde ich diese Infos trotzdem nicht weglassen. Dafür reicht eine Seite. Wer seid ihr und was bietet ihr?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“