Visierlinienerhöhung anpassen--Wie?

  • Hi Leute

    ich habe mir mal weider was schönes ausgedacht.

    Weil man ja jeden 2. LG Schützen mit einer Erhöhung sieht, dachte ich mir, kaufste halt auch mal eine. Gesagt getan.

    Nun habe ich gestern das Thema mit unserem Trainer besprochen und dieser war der Meinung, dass ich bei meinem Anschlag auch ohne diese Erhöung gut zurecht komme.

    Und nun ist Frau ja nicht dumm ( dachte ich zumindest :P ), bauste die Erhöhung halt auf die KK300 von Walther drauf.

    Und wieder, gesagt getan.

    Am Diopter passt das ja alles noch, nur am Korntunnel verläßt mich meine Weißheit.

    Der Schwalbenschwanz des Walther Korntunnelhalters ist zu eng, passt also nicht. In meiner ersten Not habe ich mein Anschütz LG auseinander gebaut. Korntunnel vom Walther auf den Halter der Anschütz. Würde zwar gehen, ist aber keine so gute Lösung, da der Anschützkorntunnel ein sich "drehender" ist, aoll heißen, der Korntunnel ist in den Halter nur geklemmt. Das passt mit dem Waltherkorntunnel nur suboptimal, da dieser in seinen eigenen Halter geschraubt wird.

    So, nun muß ne kostengünstige Lösung her.

    Als erstes dachte ich, läßt du den Halter der Walther passend nachbauen, wird aber wohl hier bei uns im Umkreis nur schwer möglich, wegen fehlender Handwerker :)

    Und nu? Ein einzelner gebrauchter Anschützkorntunnelhalter für genau diesen drehbaren Korntunnel wäre ne Möglichkeit. Einen kompletten Korntunnel wollte ich nicht unbedingt kaufen müssen.


    Was meint ihr?

  • Wenn Du eine Visierlinienerhöhung von Tec HRO hast mit den Röllchen wäre es einfach. Neues Unterteil für Walther Korntunnel montiert ...fertig.
    Da Du aber wohl Anschütz gekauft hast passt das natürlich nicht bei Walher.
    Die Hersteller haben bis auf Feinwerkbau am Diopter die Standardschiene von 11 mm. Beim Korntunnel gehts dann los. Anschütz 54er bis 18xx hat nen schmalen Schwalbenschwanz, danach ist das Prisma breiter und im Lauf eingefräst. Walther und Anschütz haben eh nen anderen. Tesro hält sich an das Walther Maß (kommt ja von Walther). FWB weiss ich nicht. Viele haben da aber nen 22er Korntunnel vorne.
    Ich würde sagen, Du hast die A-Karte.
    Eine Visierlinienerhöhung benötigt man in der Regel wenn man den Schaft nicht mehr hoch bocken darf oder kann, damit das Gewehr tiefer kommt. Oft benötigt man parallel dazu dann längere Auszüge bei der Schaftbacke. Bei der Schaftkappe kanns dann auch mal eng werden.
    Lässt sich so aus der Ferne nicht auf Anhieb lösen.

    Gruß
    Matze

  • Danke dir.

    Wo der Fehler liegt weiß ich ja.

    Ich bin bei Gehmann dran, eventuell bekomm ich dort einzeln den gesamten Kornsockel oder dafür nur das Oberteil für Walther.

    Das Basteln hört nie auf :)

    Und nutzen würde ich die nur für das Liegend Schießen, da denke ich reicht die Schaftbacke aus.