Änderungen SpO 2016

  • Beim Westfälischen Schützenbund gibt es eine Zusammenstellung der Änderungen der Sportordnung vom 01.01.2016 gegenüber der Vorgängerausgabe.

    bis Ende Sportjahr 2015: 0.5.3.1 Ab dem 46. Lebensjahr darf eine optischevergrößernde Hilfe entweder im/amDiopter oder im Korntunnel angebracht sein.
    ab Sportjahr 2016: 0.5.3.1 Eine (1) optische vergrößernde Hilfeentweder im/am Diopter oder im Korntunnelangebracht sein.

    Zählen die am Diopter angebrachten Brillengläser auch zu diesen optisch vergrößernden Hilfen? Brillengläsern zur Korrektur von Weitsichtigkeit haben ja auch eine vergrößernde Wirkung.

  • hey mein lieber, genau kann ich dazu nix sagen, abwarten, da ist noch etwas am kochen.
    Lg, E.

  • Hi,

    das Problem kenne ich auch. Nächste Woche sind Kreismeisterschaften , unser Kreissportleiter sagt sie zählrn zu den vergrössernden Hilfen.
    Aber er ist sich nicht sicher.

    Gruß
    Thomas

  • Wo die Brille montiert ist, ist egal,...... kann am Diopter per Monocle sein oder auf der Nase getragen werden....
    Ist halt eine Sehhilfe.

    Vergrößerungen sind nur die Optiken in/an der Iris, oder im Korntunnel.

  • Wo die Brille montiert ist, ist egal,...... kann am Diopter per Monocle sein oder auf der Nase getragen werden....
    Ist halt eine Sehhilfe.

    Vergrößerungen sind nur die Optiken in/an der Iris, oder im Korntunnel.

    Woher nimmst Du diese Definition? Je höher eine Dioptrie ist, desto höher ist die Vergrößerungen heißt es. Wo ist dann der Unterschied zwischen einer Vergrößerungen Dioptrie und einer korrigierenden Dioptrie.
    Hier gibt die Regelung genauso Spielraum wie das altbekannte Problem mit der Handstütze bei 1.35

  • Ich habe noch kein Adlerauge mit Korrekturcylinder gesehen. OK, das ZLO ,..aber das ist ne Sache für sich. Wer nur Adlerauge schiesst muss beides haben. Wer sagt denn dass ein Kurzsichtiger nicht von Hause aus alles größer sieht...?? Und daher die Verkleinerung ....
    Sehhilfe und Vergrößerung sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Ausserdem müssten dann Schützen die Weitsichtig sind mit einem vorgeschrieben unscharfen Ringkorn schiessen,.......
    Das sind einfach 2 unterschiedliche Themen.
    Halt Sehhilfe und Vergrößerung