Munitionstest der TOZ mit oder ohne Kompensator?

  • Nabend,

    wenn die DM in München rum ist wird ein Munitionstest mit meiner TOZ gemacht. Da sie ja keinen Kompensator, habe ich mir einen gekauft von B1 Compensator.
    Natürlich war und ist mir bewusst, dass er ca. 100gr. wiegt. Zu Hause beim Trockentraining merke ich jetzt das mehr Gewicht nicht so, wenn er angebaut ist, wie das ganze natürlich aussieht, wenn ich 60 oder mehr Schuss mache, wird man sehen, ob ich es aushalte oder nicht. Bis zum Munitionstest werde ich nicht so oft zum Schießen kommen können.

    Nun stelle ich mir die Frage, da sich ja der Streukreis und eventuell auch die Trefferlage mit und ohne Kompensator ja bestimmt ändern wird, wie ich beim Munitionstest vorgehen soll.

    Vorher möchte ich eh schauen, wie sich, mit meiner Munition, der Streukreis und die Trefferlage ohne Kompensator und mit Kompensator ändert!

    Soll ich die beste Munition mit Kompensator aussuchen und schauen, wie der Streukreis und Trefferlage ohne ist oder anders herum?

  • Hallo,
    das hängt davon ab wie du schießen willst. Und genau das wird das Problem sein. Da du es einfach noch nicht genau weist.
    Also einen Unterschied im Trefferbild mit und ohne Kompensator wirst du bestimmt haben. Es gibt auch manchmal den Fall, dass der Kompensator das Trefferbild schlechter macht, aber das ist eher die Ausnahme.
    Normalerweise sollte es mit Kompensator besser werden.
    Wegen der Reihenfolge vom Einschießen.....
    Wenn du denkst, dass du eher mit Kompensator schießen wirst in der Zukunft sollte es natürlich damit dann auch passen.
    Wenn du jetzt schon das Gefühl haben solltest ( was ja nicht danach klingt ), dass es eher nichts für dich ist, dann bringt ein super Trefferbild mit Kompensator natürlich nicht viel.
    Klar wäre es super wenn du eine Munition findest wo mit und ohne Kompensator das Trefferbild super ist. Dann brauchst dir gar keine Gedanken machen.
    Ich würde mit Kompensator testen und zur Kontrolle schauen, wie das Trefferbild ohne Kompensator sich verändert.

    MfG