2. Barden-Hallenbiathlon am 13. September 2015 in Bardowick

  • 2. Barden-Hallenbiathlon

    Ein Baustein zum Aufbau ein Sommerbiathlonabteilung in einem Schützenverein ist, das Sportangebot auf den Altersbereich bis 12 Jahre auszuweiten. Mit dem Einsatz von Lasergewehren können die Kinder Grundlagen im Biathlonsport spielerisch vermittelt bekommen. Biathlonwettbewerbe als Ergänzung für die statischen Wettbewerbe gestalten das Training und den Ablauf in der Kinder- und Jugendgruppe zudem abwechslungsreicher.
    Die Schützengilde Bardowick bietet am 13. September 2015 ab 10 Uhr nach dem großen Auftakterfolg in 2013 wieder einen Hallenbiathlonwettbewerb in der Bardenhalle, Große Worth 4 in Bardowick für jedermann an. Es erfolgt in sechs Altersklassen eine getrennte Wertung zwischen Mitgliedern aus Schützenvereinen und Nichtschützen in Einzel- und Teamwettbewerben.

  • ... das Sportangebot auf den Altersbereich bis 12 Jahre auszuweiten.

    ... die Kinder


    Sicher!?

    Und deshalb schreibt man den Wettkampf dann auch gleich für die Jugend- und sogar Juniorenklasse mit aus?


    So laut kann die arme Nachtigall doch gar nicht trapsen.


    Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, einigen von euch da oben im Norden reicht es noch nicht, dass ihr dabei seid, euren eigenen Schießsportlandesverband kaputt zu machen. Ihr wollt ganz offensichtlich noch mehr.


    Wie immer wenn auch in diesem Fall mit bedenklichem Schützengruß

    Frank

  • Ich könnte mir bisher nicht vorstellen, dass Jugendliche oder gar Erwachsene Leute sich mit Spielzeug im Wettkampf messen. Nichts anderes sind diese Biathlon Lichtgewehre. Da macht man sich doch nur lächerlich!
    Nach dieser Ausschreibung muss ich meine Meinung ändern. Ohne Bedarf, würde es nicht ausgeschrieben werden. Armes (Nordwest)Deutschland.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Murmelchen,
    auch wenn Du noch so viele Stimmen, ungute Gefühle und stupide Gedanken zum Lichtpunktschießen äußerst, Dir und anderen Bedenkenträgern und Hardlinern wird es nicht gelingen die nachweislich erfolgreiche Nachwuchsarbeit im vorwaffenrechtlichen Altersbereich mit der neuen Lasertechnik in altersgerechten Sportgeräten kaputt zu reden.

    Vielleicht schaust Du es dir einfach einmal live, vor Ort an, wie z.B. Hallenbiathlon abläuft? Es ist eine neue, eine von vielen Möglichkeiten den Schießsport darzustellen, das Vereinsangebot zu erweitern.

    Warum sollten Kinder die Vorteile des Schießsports nicht nutzen können, bzw. erst dann, wenn das Gesetz oder eine aufwändige Sondergenehmigung es erlauben?

    Deinen subtilen Versuch, den Vertretern des Laserschießens auch anzulasten, den „eigenen Schießsportlandesverband kaputt zu machen“, buche ich mal unter „Polemik und Unwissenheit“.

    Die aktuellen Probleme des NWDSB (u.a. Vertrauens- und Mitgliederschwund, Finanzierung der Haushalte) sind durch die fehlerhafte und unvollständige Planung des LLZ durch die (ehemalige) Führungsspitze hausgemacht. Der Sport erfüllt seine Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten m. E. sehr intensiv und erfolgreich. Der NWDSB hat schon früh die Vorteile des Lichtschießens erkannt und führt seit mehreren Jahren erfolgreich und sehr gut angenommene Landesmeisterschaften im Lichtpunktschießen durch.

  • Ich bin zwar nicht @Murmelchen, aber auch mir ist aufgefallen, dass du immer von "Nachwuchsarbeit im vorwaffenrechtlichem Altersbereich" schreibst und für Veranstaltungen wirbst, die Erwachsene ansprechen und deswegen für Schützen absolut nicht akzeptabel sind.
    Warum ignorierst du diese Einwände?

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich könnte mir bisher nicht vorstellen, dass Jugendliche oder gar Erwachsene Leute sich mit Spielzeug im Wettkampf messen. Nichts anderes sind diese Biathlon Lichtgewehre. Da macht man sich doch nur lächerlich!
    Nach dieser Ausschreibung muss ich meine Meinung ändern. Ohne Bedarf, würde es nicht ausgeschrieben werden. Armes (Nordwest)Deutschland.

    Johann,

    Mache aufrechte Funktionäre konnten sich vor Jahren kaum vorstellen das Frauen Fußball spielen werden und heute spielen sie sogar professionell Fußball. Die Welt dreht sich weiter, sogar für Schützen.

  • Ja sie spielen aber Fußball mit echtem Ball auf der gleichen Fläche, wie die Männer, nicht an einem Simulator

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich bin zwar nicht @Murmelchen, aber auch mir ist aufgefallen, dass du immer von "Nachwuchsarbeit im vorwaffenrechtlichem Altersbereich" schreibst und für Veranstaltungen wirbst, die Erwachsene ansprechen und deswegen für Schützen absolut nicht akzeptabel sind.
    Warum ignorierst du diese Einwände?

    Johann,

    Du bist mir mit deinem Beitrag #3 zuvorgekommen.

    Wenn Du Lichtpunktgeräte und Menschen, die damit einfach nur Spaß haben lächerlich findest, finde ich Deine Einstellung zu Kindern und "Spielzeug", was in diesem Fall jedoch für sportliche Veranstaltungen Verwendung findet, ebenfalls lächerlich und herabwürdigend.

    Warum werden die Hallenbiathlon-Wettbewerbe auch für Altersklassen im Altersbereich ab 12 Jahre angeboten? Da sich das Angebot nicht nur Schützenvereine beschränkt, es keinen großen Mehraufwand für die Organisation und Durchführung eines Hallenbiathlons bedeutet, auch für die älteren Biathlon-Interessierten aus Sportvereinen, Jugendfeuerwehren usw. dies anzubieten, nehmen wir den Altersbereich mit in die Veranstaltungen - und stelle Dir vor, die Teilnehmer und Zuschauer sind alle mit großem Spaß dabei.

    Zu Deiner Beruhigung, das Interesse am Lichtpunktschießen in dieser Hallenbiathlon-Variante nimmt mit dem Alter 14 rapide ab - und das ist auch gut so. Ziel ist es natürlich dann auf Luftgewehr umzusteigen. Was aber nur wirklich gut funktioniert, wenn Sommerbiathlonsport angeboten wird.

  • Die Disziplinen der sportlichen Auflage waren ursprünglich auch nur dafür gedacht, den Schützen, die die olympischen Disziplinen nicht mehr bewältigen können und denen, die sie vorher garnicht geschossen haben, ein neues Zuhause zu bieten. Heute gibt es in Kreisen, in denen diese Disziplin in RWK für die Schützenklasse freigegeben ist, für viele Vereine Probleme 5er Mannschaften zusammenzustellen.
    Das ist ein Prozess, der sich schneller verselbständigt als man vor Euphorie dahinter kommt, und das ist NICHT gut so.

  • Johann,
    Du bist mir mit deinem Beitrag #3 zuvorgekommen.

    Wenn Du Lichtpunktgeräte und Menschen, die damit einfach nur Spaß haben lächerlich findest, finde ich Deine Einstellung zu Kindern und "Spielzeug", was in diesem Fall jedoch für sportliche Veranstaltungen Verwendung findet, ebenfalls lächerlich und herabwürdigend.

    Warum werden die Hallenbiathlon-Wettbewerbe auch für Altersklassen im Altersbereich ab 12 Jahre angeboten? Da sich das Angebot nicht nur Schützenvereine beschränkt, es keinen großen Mehraufwand für die Organisation und Durchführung eines Hallenbiathlons bedeutet, auch für die älteren Biathlon-Interessierten aus Sportvereinen, Jugendfeuerwehren usw. dies anzubieten, nehmen wir den Altersbereich mit in die Veranstaltungen - und stelle Dir vor, die Teilnehmer und Zuschauer sind alle mit großem Spaß dabei.

    Zu Deiner Beruhigung, das Interesse am Lichtpunktschießen in dieser Hallenbiathlon-Variante nimmt mit dem Alter 14 rapide ab - und das ist auch gut so. Ziel ist es natürlich dann auf Luftgewehr umzusteigen. Was aber nur wirklich gut funktioniert, wenn Sommerbiathlonsport angeboten wird.

    warum bin ich dir mit meinem Beitrag zuvor gekommen? Wolltest du uns noch mitteilen, dass die Veranstaltung auch für Erwachsene offen ist?
    Du versteckst dich aber auch oben wieder hinter deinem Begriff der "Jugend".
    Du darfst jederzeit meine Einstellung zu Kindern und Spielzeug lächerlich finden. Spielzeug soll doch zum Lachen und fröhlich Sein beitragen.
    Es aber für den Schießsport gefährlich, vor allem wenn man dann noch schreibt wie erfolgreich ein, an sich zerstrittener Landesverband, Meisterschaften im Lichtpunktschießen durchführt. Mit Lichtgewehren brauch ich ja auch keinen Schießstand.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Die Disziplinen der sportlichen Auflage waren ursprünglich auch nur dafür gedacht, den Schützen, die die olympischen Disziplinen nicht mehr bewältigen können und denen, die sie vorher garnicht geschossen haben, ein neues Zuhause zu bieten. Heute gibt es in Kreisen, in denen diese Disziplin in RWK für die Schützenklasse freigegeben ist, für viele Vereine Probleme 5er Mannschaften zusammenzustellen.
    Das ist ein Prozess, der sich schneller verselbständigt als man vor Euphorie dahinter kommt, und das ist NICHT gut so.

    ... und daran ist auch die Einführung des Lichtpunktschießens verantwortlich?

    @'Johann
    Ich habe keinerlei Grund mich vor irgendetwas oder irgendjemanden zu verstecken. Ich höre auch keine Vogelstimmen und habe ein gutes Gefühl im Bereich von Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit neue Technik einzusetzen.

    Ich lasse mir von Dir und anderen Bedenkenträgern auch nicht einreden, dass es mein Ziel sein soll, dass Laserschießen auch für den Schießsport im Erwachsenenbereich auszudehnen. Wie kommst Du nur darauf? Nur weil Lichtpunktschießen erfolgreich im Nachwuchsbereich eingesetzt werden kann, muss es noch lange nicht zur Abschaffung des Schießsports in seinen bisherigen Ausprägungen führen.

  • Ich lasse mir von Dir und anderen Bedenkenträgern auch nicht einreden, dass es mein Ziel sein soll, dass Laserschießen auch für den Schießsport im Erwachsenenbereich auszudehnen. Wie kommst Du nur darauf?

    du liest schon, was du postest?
    Wie komm ich nur drauf? Ich lese, was du schreibst, auch deine Anhänge. Und ich zähle 18 und 19 jährige zu den Erwachsenen.
    Ich habe aber nicht geschrieben, dass die Ausweitung des Lichtpunktschießens auf den Erwachsenenbereich dein Ziel ist, sondern, dass du es bewirbst. Ich mag es nicht, wenn man mir Worte im Mund umdreht. Darum war das auch mein letztes Post zu diesem Thread.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Johann,
    es ist immer schwer, mit Postings, die nicht zum Thema passen, andere zu überzeugen. Mach doch einen eigenen Thread auf, wo Du genau das was Deine Meinung zum Lichtpunktschießen ist, zur Diskussion stellst.

    Zu diesem Thread, dem Veranstaltungshinweis auf eine Hallen-Biathlonveranstaltung für Kinder und Jugendliche bist Du inhaltlich nur insoweit eingegangen, dass Du mir unterstellen willst, ich würde das Lichtpunktschießen auch für den Erwachsenenbereich bewerben. Dies ist, wie oben dargestellt: Falsch!

    Deine juristische Zuordnung von 18- und 19-jährigen zu den „Erwachsenen“ ist richtig, ebenso treffen die Erläuterungen zum Begriff Jugend zu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jugend.
    Dort finden wir: Unter Jugend versteht man in der westeuropäischen Kultur und der deutschen Strafmündigkeit die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein, also etwa die Spanne zwischen dem 13. und 21. Lebensjahr. Dieser Lebensabschnitt wird auch als Adoleszenz bezeichnet, wobei im genannten Zeitabschnitt bei juristischen Auseinandersetzungen das Jugendrecht zum Tragen kommt.


    Da wir mit dem Hallen-Biathlon eine sportlich geprägte Veranstaltung für Kinder und Jugendliche anbieten, wo Lasergewehre zum Einsatz kommen, Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit im Schützenwesen gefördert wird, kann ich Dir nur empfehlen, die gewonnene Zeit (durch unterlassene Postings in diesem Thread) für einen Besuch dieser Veranstaltung zu nutzen. Ich würde mich freuen – ehrlich.

  • Ach Wilhelm,

    ist es nicht ein bisschen sehr albern, dass gerade Du als Pedant und Buchhalter dich jetzt auch noch hinter der umgangssprachlichen Verwendung ansonsten ganz eindeutig definierter Begriffe verstecken willst?

    Jugendliche - das sind die ab 14 - sind doch gar nicht durch das geltende Waffenrecht beschränkt, wenn man mal GK außen vor lässt. Sogar Kinder sind nicht betroffen, sofern sie das zwölfte Lebensjahr vollendet haben. Und selbst für die noch jüngeren Talente gibt es Sonderlösungen, von den pauschalen Möglichkeiten bei Werbeveranstaltungen wie Tagen der offenen Tür mal ganz zu schweigen. Apropos, wann hast Du denn das letzte Mal § 3 (3) WaffG in Anspruch genommen?

    Ich kann ja noch Schützen verstehen, die diese Simulatoren als Notlösung sehen, um auch den Kindern, ich betone, Kindern, die noch nicht das gesetzliche Alter erreicht haben, ein Angebot machen zu können, auch wenn ich persönlich den wirklichen Nutzen für den Schießsport nur schwerlich erkennen kann und deshalb auch gegen die Risiken abwäge. Begründungen dazu kann man bei Bedarf auch hier im Forum nachlesen.

    Du aber redest ständig von Jugendlichen und bewirbst sogar noch einen Wettkampf, der auch für Erwachsene ausgeschrieben wurde. Und Du redest immer von erfolgreicher Jugendarbeit. Aber wie sieht es denn mit der 'klassischen' Jugend- und auch Erwachsenenarbeit in Sachen Schießsport, also mit wirklichen Schusswaffen, bei euch aus? Ist die etwa nicht so erfolgreich und wenn nein, warum nicht? Könnte es nicht einfach auch nur daran liegen, dass so etwas von Dir bzw. den Vereine in deiner Ecke erst gar nicht (mehr) richtig anboten wird? Und wenn doch, könnte es nicht sein, dass ihr da möglicherweise etwas falsch macht?


    Dein ständiger Werbefeldzug in Sachen Schießsimulation lässt so jedenfalls nur einen wirklich logischen Schluss zu. Du willst diese Simulation als eine Art neuer 'Schießsport' etablieren und nimmst die möglichen Konsequenzen dabei zumindest in Kauf. Wahrscheinlicher ist aber, auch Du gehörst zu der Fraktion der Funktionäre, die heimlich vom neuen 'sauberen' waffenlosen 'Schießsport' und dem damit vermuteten bzw. erhofften Imagegewinn träumen. Klartext, das mehr oder weniger langfristige Ziel heißt also Ersatz, nicht Ergänzung und schon gar nicht nur Notlösung.


    Mit immer noch bedenklichem Schützengruß

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen (1. September 2015 um 13:46)

  • ... und daran ist auch die Einführung des Lichtpunktschießens verantwortlich?

    Nöö, hab ich das behauptet? Das ist nur ein Kommentar hierzu

    Zu Deiner Beruhigung, das Interesse am Lichtpunktschießen in dieser Hallenbiathlon-Variante nimmt mit dem Alter 14 rapide ab - und das ist auch gut so.

    gewesen.

  • Hallo Murmelchen,

    für Dich gilt das Gleiche wie fürJohann. Du bist herzlich eingeladen, Dir die Hallenbiathlon-Veranstaltung inBardowick direkt vor Ort anzusehen.

    Damit Du Deine Bedenken zum Einsatzvon Lichtpunktgewehren im Bereich der Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeiteinmal einem größeren Publikum vorstellen kannst, können wir diese auch gernein einer Podiumsdiskussion in der Wettkampfpause mit den Kindern undJugendlichen, Eltern, Trainern und Zuschauern diskutieren. In der Wettkampfpausehaben wir sonst Erwachsenen (Zuschauer, Eltern, Trainer …) Biathlonläufeangeboten.

    Mach die Augen auf und schaue Dirmal die Programme und Angebote bei den ZIV-Aktivitäten an. Du wirst feststellenkönnen, dass das Lichtpunktschießen immer stärker und erfolgreich genutzt wird, keine Notlösungist.

    Laserpistolen und-gewehre sind die vom DSB geforderte Antwort auf das hoheZulassungsalter im Schießsport, vom DSB gewollt, von der Industrie mittlerweileangenommen mit einer eigenen Produktlinie und permanenten Verbesserungen und invielen Facetten nutzbar.

    Hier geht es im Zielbild um Biathlon. Innerhalbkürzester Zeit haben es zwei Vereine aus dieser Region geschafft über die Hallen-und Outdoor-Biathlonveranstaltungen Nachwuchsgruppen aufzubauen, die z. T. mitAusnahmegenehmigungen Kinder und Jugendliche zum Sommerbiathlon-Sport bis hinzu Deutschen Meisterschaften geführt haben. Zu allem Überfluss sind sie dortauch noch sehr erfolgreich:, Deutsche Meister in der Jugendklasse.


    Eine Ausnahmegenehmigung für denEinsatz von Luftgewehren im Rahmen von Hallenbiathlonveranstaltungen, an denenauch Nichtschützen teilnehmen, dafür ein sichererer LG-Stand aufgebaut undabgenommen werden muss? Nein, zu viel Bürokratie und auch unnötiger Material-,Kosten- und Zeitaufwand. Für die Altersgruppe bis 12 Jahre wären dieLuftgewehre auch als Jugendgewehre in der Regel viel zu schwer (ca. 3500 g –Laserpower III ca. 1800 g).

    Auf Deinen letzten Absatz gehe ichnicht ein, da dieser erneut boshafte Unterstellungen enthält und nicht derWahrheit entspricht.

    Mit den persönlichen Wünschen für weniger Bedenkenträgerei, weniger Pessimismus und dafür Freude an erfolgreicher Nachwuchsarbeit
    verbleibe ich mit sportlichen Grüßen

  • Weil ich heute gerade Gut drauf bin.

    Um 15.00 wird auf der Anlage in Hochbrück Lichtschießen geboten. Mehr teilt das Programm nicht mit.

    Da kann jeder kommen und seine Vorurteile bestätigen.

  • Ein Besuch der Veranstaltung in München wird sicherlich interessant und informativ hinsichtlich der neuen Entwicklungen der Geräte-Anbieter sein. Vllt. ist auch der DSB bzw. die DSJ mit einem Angebot für zukünftige Veranstaltungen dort vertreten.

    Wer Informationen zum praktischen Ansatz und Einsatz der neuen Sportgeräte erhalten möchte, ist bei der Hallen-Biathlon-Veranstaltung am kommenden Sonntag (13.09.) ab 10 Uhr in der Bardenhalle, dem 2. Barden-Hallenbiathlon, sicherlich am richtigen Ort.

  • Nur damit hinterher keiner sagen kann, er hätte ja von all dem nichts gewusst und überhaupt, man hätte das ja auch gar nicht vermuten können und es wäre ja so auch gar nicht geplant gewesen.

    Laserpistole mit großer Genauigkeit - Kölner Stadt-Anzeiger 2012

    Lasersystem präzisiert Olympia - Kölner Stadt-Anzeiger

    Nur so gespickt mit wilden Behauptungen und bösen Verdrehungen und Winnenden darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Wobei 2014 schon etwas mehr gerudert wird ob der wirklichen Ziele. Aber das kennen wir ja schon und so muss wohl auch einer agieren, der mit einer allein nicht tragfähigen Geschäftsidee die große Kohle machen will. Da muss man viel Überzeugungsarbeit leisten und darf bei der Wahl der Mittel auch nicht allzu zimperlich sein.

    Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an die Firma, deren Namen man nicht nennen darf. Wie hieß die doch noch gleich, Arschfix oder so?


    Mit ansonsten wie immer bestem Schützengruß

    Frank

  • Frank, du wirst es nicht schaffen diese Leute auf ihrem Weg zur Zerstörung des Schießsports aufzuhalten. Da das finale Ereignis natürlich mit einer echten Schusswaffe stattfinden wird, werden sie jegliche Verantwortung für die Erschaffung des Waffen feindlichen Ökosystems abstreiten.


    Axel