Luftgewehrlauf mit Teflonlösung reinigen und versiegeln sinnvoll ????

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim letzten Teilerschießen nicht schlecht gestaunt als mein Kollege mit 20 Schuß immer 1 oder 2 Schuß mit kleinen Teilern unter 10 dabei hatte.
    Er verwendet ein normales FWB 700 ALU Auflage hat jedoch seinen Lauf gründlich gereinigt und mir verraten das er zum Schluß seinen Wollfaden mit etwas Teflonlösung getränkt hatte
    und diesen durch den Lauf gezogen hat. Nach etwa 1 Stunde hat er dann Probeschüsse gemacht welcher wesentlich genauer trafen als die vor der Behandlung mit Teflon.
    Das Reinigen des Laufes mit den Wollfäden ging danach auch immer leichter als ohne Beschichtung und die diabolos scheinen auch leichter durch den Lauf zu flutschen.

    Ob das alles jedoch sinnvoll ist ......

    Ich wage es zu bezweifeln, da er damit vielleicht die innenliegenden Felder und Züge mit dem Teflon zuschmiert.
    Darum lässt sich der Lauf auch besser reinigen. Die Diabolos haben dann auch nicht so eine starke Reibung an den Feldern und Zügen, fliegen vielleicht etwas schneller ....
    Aber auch gleichmäßiger ????

    Ich kanns mir einfach nicht erklären.

    Vielleicht gibt es hier einen Ballistikprofi der sich damit auskennt

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Ballistikprofi würde ich mich nicht nennen, jedoch kann ich dir meine Erfahrung mit Lupus Teflonfett mitteilen.

    Auch ich habe mir gedacht, nach einer gründlichen Reinigung mit dem VFG Pocket Set und ca 20 aufgeschraubten Filzen, kann eine abschließende Versiegelung mit einem Teflon Fett nicht schaden. Tut es vermutlich auch nicht.

    Was mir beim nächsten Training jedoch auffiel, war zum einen, dass die Diabolos förmlich in den Lauf glitten und scheinbar auch deutlich schneller aus diesem herausbefördert wurden. Dies zeigte sich durch ein deutlich nach oben versetztes Trefferbild. Zum anderen konnte ich beobachten, dass dieser Effekt nach ca. 30-40 Schuss nachlässt und sich das Trefferbild wieder normalisierte. Nach anfänglichem Korrigieren bei hoch, musste ich nach geschätzten 30-40 Schuss bei tief korrigieren.

    Dass die Züge zugeschmiert würden, wage ich mal zu bezweifeln. Da müsste man schon ziemlich viel von diesem Fett in den Lauf einbringen, was dann auch ziemlich schnell wieder durch die ersten paar Diabolos rausgeschleudert würde und vermutlich eine ziemliche Sauerei auf Scheiben und Kugelfang hinterließe.

    Ob Teflon im Lauf sinnvoll ist?
    Angesichts des von mir beobachteten schnellen Nachlassens der Wirkung, würde ich sagen, nicht sinnvoll.
    Denn will man gleichbleibende Resultate, müsste man den Lauf recht häufig nachfetten. Wäre mir persönlich zu mühselig.

    Ob tatsächlich eine Verbesserung der Schussleistung herbeigeführt werden kann?
    Müsste man wohl mal ausgiebig mit einer eingespannten Waffe testen.

    Schädlich für den Lauf?
    Ich würde sagen nein, ohne chemische Beweise o.ä. hierfür nennen zu können.

    Mein Gewehr schießt weiterhin mit der getesteten Munition, wie bisher.
    Regelmäßiges Reinigen des Laufes mache ich nach wie vor, jedoch ohne Teflon Fett.
    Aber auch bzgl. der Reinigung scheiden sich, wie bei so vielen Themen in unserem Sport, die Geister.

    Weiterhin allen Gut Schuss und viel Spaß.

    Gruß
    Tomislav

  • Hallo Tomislav

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja so etwas habe ich mir auch gedacht.
    Eine Dauerhafte Lösung kann das nicht sein. Die Reibung der Diabolos an der Laufinnenfläche
    sorgt mit der Zeit (bei Dir waren es so 30-40 Schuß) dafür, das alles wieder beim alten ist.
    Also kann man sich den Aufwand auch sparen und lieber alle 1000 Schuß gründlich Reinigen.
    Dann habe ich auch immer den gleichen Zustand der Waffe und die Trefferlage bleibt immer annähernd gleich.

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Wie oben schon geschrieben.
    Teflon ist ein Gleitmittel und setzt die Reibung herab. Allerdings haftet es nur sehr schwer auf irgend welchen Gegenständen. Ist es dick aufgebracht (Bratpfanne) lässt essich aber mechanisch wieder abtragen (in diesem Fall durch das Geschoß)
    Wenn man das nicht Tonnenweise in den Lauf schüttet, kann man die Züge nicht zukleistern.

    Und wenn, könnte man das mit entsprechenden Bürste wieder entfernen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe über Teflonmittel im Lauf (bei "scharfen" Waffen) schon negatives gehört!

    Ob das jetzt stimmt oder nicht, bei dem zweifelhaften Nutzen würde ich es lassen...

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ist hilfreich, wenn man das Negative für sich behält.
    Hat was von Stammtischparole.

    Das finde ich nicht, man sollte es aber dann auch in einigen verständlichen Sätzen erklären können. Die teflonhaltigen Mittel sind nun mal mehr Schmiermittel und nur zum Reinigen zu "hochwertig" und unnötig teuer.

    Karl

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun einige 100 Schuß mit dem Tefonreiniger versehenen Luftgewehrlauf gemacht.
    Bin doch etwas enttäuscht über das Ergebnis. Eine wesentliche Verbesserung der Schußgenauigkeit beim Auflageschießen
    konnte ich nicht feststellen.
    Bei meinem Schützenkollegen der mit einer älteren FWB 700 schießt hat das wesentlich bessere Ergebnisse gebracht.

    Fazit: Man kann es verwenden im Maßen ist es wohl auch nicht Laufschädigend, aber ein Wundermittel um die Reibung zu verringern ,
    damit die Schußgeschwindigkeit und auch die Präzision zu erhöhen ist es nun auch wieder nicht.
    Es ist ein Prima Schmir und Gleitmittel für alle beweglichen Teile wie Ladehebel oder Abzug diese sind wieder sehr leichtgängig.

    Ich werde das etwas "teurere" Reinigungs und Schmiermittel" nun dem Verein zur Verfügung stellen.
    Vielleicht brauchen unsere Vereinsgewehre ja etwas Schmierung.

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Bin doch etwas enttäuscht über das Ergebnis

    Wenn man unrealistische Ansprüche stellt kommt das schon mal vor.

    aber ein Wundermittel um die Reibung zu verringern ,
    damit die Schußgeschwindigkeit und auch die Präzision zu erhöhen ist es nun auch wieder nicht.

    ist es, ist auch nachgewiesen man muss es nur dem Zweck entsprechend einsetzen, um den Lauf zu schmieren ist es nicht gedacht, der Lauf soll vor dem Gebrauch entölt, oder um die Ansprüche der hier mitlesenden zu erfüllen von: von Schmier- und Konservierungsmitteln gereinigt werden.

    Wenn Du eine gleichmäßige Wirkung haben willst musst Du dann das mittel öfters auftragen, ein Motor wird z.B. dauernd und nicht nach einigen Stunden geschmiert.

    Karl

  • Ich kenn ähnliches aus der Field Target Disziplin. Da benutzen einige Schützen FlunaTec Spray, die behandeln damit aber die Diabolos(nach dem reinigen/waschen)
    Das Spray ist auch auf PTFE Basis, hat jedoch auch Keramische Partikel.

    Ich für meinen Teil habe auf Grund der Keramischen Bestandteile meine bedenken ob das auf dauer gut für den Lauf ist.

    Bei denen die drauf schwören ist der Tenor aber so das es wohl eine Präzisions Verbesserung geben soll.

    Gruß
    Daniel