Flugbahn eines .22'er Geschosses aus einer Freien

  • Hallo,

    w eiß jemand die Amplitudenhohe der ballistischen Flugbahn eines normalen 22'er Geschosses aus einer freien Pistole auf 50m?

    Gruß
    Unangenehme

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht genau, was Du mit dem Wort Amplitudenhöhe meinst,

    aber bei waagerechter Ausrichtung des Laufs auf das Ziel liegt die Trefferlage bei einer .22er lfB auf 50m knapp 12cm unter dem Zielpunkt.


    Mit bestem Schützengruß

    Schützengruß

  • Hallo,

    Danke für Deine Antwort.
    Ist die Kugel bei 50 m noch im Steigflug oder ist der Scheitelpunkt schon überschritten?

    Hintergrund meiner Frage ist, wo die Schüsse mit der Freien sitzen wenn man aus eine kleiner gerechneten Scheibe auf 25 m schießt.
    Passt die Trefferlage oder ist das zu hoch/tief??

    Gruß
    Ulange

  • Normalerweise werden auch KK-Waffen - im Gegensatz zu den Druckluftwaffen auf 10m - auf den zweiten Schnittpunkt von Visierlinie und ballistischer Kurve eingeschossen. Wenn ich mein Gewehr auf 100m einstelle, dann habe ich ungefähr 12cm Hochschuss auf 50m.

    Wenn deine FP also auf 50m Fleck schießt, dann dürftest Du auf 25m einen leichten Hochschuss bekommen. Aber das ist nicht sehr viel, da die Kugel ja erst mal die Höhendifferenz zwischen deiner Visierlinie und dem tiefer liegenden Lauf überwinden muss. Ich habe das mal mit einem alten DOS-Programm namens PCB berechnen lassen und da ergab sich dann eine Erhöhung gegenüber der Visierline von 1,6cm bei 3cm Abstand zwischen Visierlinie und Lauf. Siehe Anhang. Das Projektil ist dabei noch im Steigflug. Der Scheitelpunkt wird bei ca. 32m erreicht und liegt dann ca. 1,8cm über der Visierlinie.

    Du bleibst also auch ohne Justierung auf jeden Fall auf der Scheibe und auch noch sicher im Schwarzen. :)


    In der kk.zip Datei befindet sich die berechnete Tabelle als Textdatei und pcb18.zip ist das verwendete Programm. Das Programm läuft hier übrigens auch noch unter Vista 32Bit und dürfte wohl auch noch unter WIN 7 funktionieren. Nur das Drucken geht verständlicherweise so direkt nicht mehr.

    KK.zippcb18-en.zip

    Mit besten Grüßen

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (26. Juli 2015 um 15:35)