LuPi Lehrgang ohne vorhandenen Trainerschein

  • Hallo zusammen,

    angeregt durch die derzeitige Diskussion zum Thema Hospitation wollte ich euch fragen, ob es auch für "nicht Trainer" Ausbildungsmöglichkeiten gibt.
    Der Hintergrund ist recht einfach - in unserem Verein gibt es keinen Trainer und nur Literatur bzw. Internet führt nur bedingt zum Ziel :(

    Ob hier Trainerstunden z.B. bei der HSG München für 60,00€ pro Stunde zielführend sind, sei nur mal am Rand erwähnt.
    Beim DSB gibt es im Oktober einen Wochenendlehrgang für 250,00€.
    Ansonsten habe ich schon das halbe Internet durchgelesen und für den Süddeutschen Raum (Stuttgart - München) keinerlei Angebote gefunden - evtl. habe ich ja etwas übersehen...

    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder hattet ihr alle einen Trainer bei euch im Verein bzw. habt euch mühsam alles selbst beigebracht?

    Übrigens haben Anfragen per Email bei den Ausbildungsreferenten im BSSB leider keine Ergebnisse gebracht.

    Danke und Grüße
    199


  • Übrigens haben Anfragen per Email bei den Ausbildungsreferenten im BSSB leider keine Ergebnisse gebracht.

    Kein Ergebnis oder keine Reaktion?

    So allgemein an alle gefragt, wie viel dürfte denn eine Trainerstunde kosten (1:1 50 Minuten) ?

    Axel

  • Hallo,

    die DSB Lehrgänge sind sehr zu empfehlen. Da darf man auch ohne Trainerschein mitmachen und das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. 8)


    Gruss, Marcos

  • So allgemein an alle gefragt, wie viel dürfte denn eine Trainerstunde kosten (1:1 50 Minuten) ?

    Das liegt wohl daran was der Kunde zu zahlen bereit ist, die 60 € bei der HSG erreichen bald das die Preise einer Stunde beim Tennis.

    Karl

  • Hallo 199,

    der BSSB bietet schon Tageslehrgänge in Hochbrück an.
    Hab da 2012 an einem Tageslehrgang teilgenommen, Trainerin war damals die Monika Karsch :thumbup:
    Es wurden zwei Leistungsgruppen angeboten bis 340 und ab 360 Ringe, Teilnehmer pro Gruppe
    auf 10 Personen begrenzt. Ging von 9.00 bis 17.00 Uhr und Kostete 40,- Euro.
    Die Lehrgänge finden meist im August/September statt, stehen auch in der Schützenzeitung....

    Gruß Walter

  • Übrigens haben Anfragen per Email bei den Ausbildungsreferenten im BSSB leider keine Ergebnisse gebracht.

    Danke und Grüße
    199

    An wen hast denn da geschrieben? Der BSSB hat keine Ausbildungsreferenten.
    Die Ausbildung obliegt dem Sportdirektor.
    Wie Walter schon geschrieben hat, gibst im Herbst immer Jedermannslehrgänge, gestaffelt nach Leistungsvermögen. Bis zur Veröffentlichung in der BSZ würde ich aber nicht warten, da sie meist innerhalb ein paar Tagen ausgebucht sind. Ab August einfach öfters auf die Homepage schauen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Johann,

    ich habe mich an diese Kontakte gewendet (siehe Screenshot).

    Auf die BSZ möchte ich auch nicht warten, deshalb suche ich ja nach Alternativen oder der Möglichkeit mich vorher anzumelden.
    Ich hatte bei der Kellermeisterschaft Jan Erik Aepply mal gefragt und auch er hat nur auf die BSZ verwiesen :(

    So ein Tagesworkshop für 40,00€ wäre echt super.

    Grüße
    199

  • Hallo Johann,

    ich habe mich an diese Kontakte gewendet (siehe Screenshot).

    Auf die BSZ möchte ich auch nicht warten, deshalb suche ich ja nach Alternativen oder der Möglichkeit mich vorher anzumelden.
    Ich hatte bei der Kellermeisterschaft Jan Erik Aepply mal gefragt und auch er hat nur auf die BSZ verwiesen :(

    So ein Tagesworkshop für 40,00€ wäre echt super.

    Grüße
    199

    Hallo 199,

    die sind auch super, kann ich nur empfehlen....

    Ich kann dir heut Abend mal den Kontakt raussuchen....

    Gruß Walter

  • Schreib einfach mal Monika Karsch oder Thomas Karsch an. Für einen größeren Lehrgang mit mehreren Leuten kommen die auch mal nen Tag zu euch in den Verein. Der Preis pro Kopf liegt da auch bei ~40€.
    Wenn du dich an den BSSB wendest, dann ans Sportbüro. Petra Horneber ist dort für die Lehrgänge zuständig. Die richtigen Kontakte findest du auf der BSSB Homepage unter Verband->Geschäftsstelle.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Jep, der Ludwig hat es schon geschrieben, Ansprechpartner beim BSSB dafür ist die Petra Horneber, einfach mal anschreiben.

    ppetra.horneber@bssb.de[/email]

    Klar kannst den Thomas mal anschreiben, der hat aber recht viel um die Ohren....

    thomas.karsch@bssb.de

    Wenn du mal Mittwochs Zeit hast, der LP Kader Trainiert in Hochbrück, ist auch interessant .....

    Gruß Gunslinger

  • Die Frau Horneber habe ich am 10.07.2015 angeschrieben - mal sehen, wann eine Antwort kommt ...

    Danke schon jetzt mal für all eure Rückmeldungen!

    Grüße
    199

  • Die Antwort ist da :)

    Am 19.09 und 27.09 wird es Tageslehrgänge geben.

    ratet mal, wo ihr mich dann da findet...

    Hast du eine Liste bekommen?
    Wenn du jetzt noch deine Informationen (etwas genauer ... Diszipliln, Niveau, Datum, Trainer) hier teilst.... vielleicht gesellt sich noch jemand aus dem Forum dazu. (Äh ich nicht, war schon x-Mal da)

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Ludwig,

    hier ging es nur um LuPi-Lehrgänge und eine Liste weiterer Lehrgänge habe ich nicht erhalten.
    Am 19.09 ist der 360+ Lupi-Lehrgang mit Christian Mania - weitere Details habe ich noch keine (Einladung mit den Details soll nach dem Meldeschluss kommen).
    Welches Niveau der Lehrgang am 27.09 haben wird, kann ich auch nicht sagen, da ich nach 360+ gefragt hatte.
    Vermutlich aber 340 bis 360.

    Hier noch eine Info von Frau Horneber: Die Ausschreibung dazu finden Sie in der nächsten Ausgabe der Bayerischen Schützenzeitung und ab Mitte Juli auf der BSSB Webseite.

    Grüße
    199

  • Jetzt sind die Lehrgänge online

    Link

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich BRENNEND an Trainerstunden interessiert; natürlich gegen Bezahlung (bevor sich grundsätzliche Fehler einschleichen, möchte ich direkt dagegen steuern!).
    Ich werde aber nicht fündig, bzw. finde nur veraltete Infos.

    Ideal wäre ein Trainer im Ruhrgebiet/Bergisches Land. Ich bin MItglied beim WSB.

    Wer Infos hat, bitte her damit. Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Vereinskollegen überzeugen...

  • Pistolentraining bei MEC

    Fr, 16. Oktober, 16:00 – 20:00

    MEC High Tech Shooting Equipment GmbH,
    Hannöversche Str. 22, 44143 Dortmund (Karte)

    Beschreibung: für Jedermann/FrauKosten: 20 EUR für den gesamten Zeitraum

    Auf deren Kalender finden sich noch weitere Termine.


    Zur Qualität des Trainings kann ich jetzt mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Normalerweise hat aber das, was Maik und sein Team so anbieten, schon Hand und Fuß und somit dürfte das Angebot auch angesichts des doch noch eher moderaten Preises allemal einen Versuch wert sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    besten Dank. Den MEC hatte ich garnicht mehr aufm Schirm. Sollte mir nichts dazwischen kommen, werde ich am 16.10. dabei sein. Bericht folgt...