Temperatur bei Wettkämpfen und Meisterschaften, gibt es maximal Temperaturen?

  • Hallo,
    gibt es bei Meisterschaften eigentlich "Höchsttemperaturen" ?
    Ich habe in der Sportordnung nichts dazu gefunden, oder habe ich was übersehen? ?(

    Da bei uns gerade die Landesmeisterschaften laufen, bei denen nicht selten Temperaturen über 30 Grad auf dem Stand sind und der Schweiß (gerade bei den Gewehrschützen in voller "Montur") läuft in strömen. :S

    Bei solcher Hitze kann man eigentlich gar nicht vernünftig schießen bzw. Leistung erbringen!

    Am Ende kann man es zwar nicht ändern, aber was sagt die Sportordnung?

    Es wäre toll, wenn ihr dazu was sagen könntet (nur bitte nichts in die Richtung : "das ist halt Sommer ...") :thumbup:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Aber was soll die Sportordnung sagen außer "das ist halt Sommer", das liegt im Ermessen des Ausrichters. Nen regionalen KK-Wettkampf im März/April kann man evtl. bei hohen Minustemperaturen verschieben, ne Landesverbandsmeisterschaft, ich denke da hängt zu viel dran. Es waren ja auch einige Tage vorhersehbar, die so heiß werden sollen und nen Ausweichtermin 14 Tage vorm Meldeschluss der DM zu finden, gerade wo die LV versuchen ihre Stände zu belegen, das wird denke ich das Problem sein, das ist es aber schon seit Jahren.
    Gesundheitliche Bedenken gibt es bei Temperaturen denke ich nicht, da wird in den Betonkesseln bei ganz anderen Temperaturen der Kampf um den Ball angepfiffen und die strengen sich körperlich einiges mehr an obwohl bei dem Wetter das Wasser wirklich als reißender Strom die Kimme runterströmt :)

  • Ich dachte eben, es gibt Regelungen wie z.B. "bei mehr als 35 Grad wird die Meisterschaft verschoben" o.ä.

    Denn bei Temperaturen, bei denen jede Schule hitzefrei gibt, kann man nicht vernünftig schießen.

    Wegen der hohen Temperatur habe ich letztens schon die LM Liegendkampf "versaut", denn in voller Montur konnte ich es nicht aushalten!
    Mir ist der Schweiß in die Augen gelaufen und in meiner Schießjacke waren mindestens 40 Grad. :thumbdown:


    Mal gucken, wie die LM LP wird, die findet wenigstens in einem geschlossenen Raum statt (wenn auch ohne Klimaanlage :/ )

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Moin,
    Sprichst du von Hannover? Dort ist mir letzte Woche auch der Schweiss in die Augen gelaufen und es war bei weitem nicht so Heiss wie Heute.
    Zumindest bei KK war es angenehm,aber der LG Stand war ein Backofen...
    Aber eine Regel oder Vorschrift? Nie gehört. Arbeitsschutztechnisch vielleicht...
    Aber es war für alle gleichwarm
    LG

    Facebook Streu Kreis

  • also ich bin heute in München auf der bayrischen Meisterschaft KK 3x20 gestartet.
    Ich hab geschwitzt wie ein Schwein meine komplette Unterbekleidung war wirklich klatsch nass! Laut wetter.com 35°C laut Thermometer im Auto 39°C Man hat wirklich vom rumstehen geschwitzt und es hat sich sogar angefühlt als wenn meine Schießkleidung dabei weich geworden ist... Dementsprechend auch das Ergebnis mit ca 25 Ringen weniger als sonst mehr als enttäuschend!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Der Wettkampfleiter zusammen mit dem Veranstlter entscheiden bei höherer Gewalt über den Abbruch einer Landesmeisterschaft.
    DSB SpoO Nr.: 0.8.6

    hab ich bisher nur einmal erlebt, bei 100 m KK-Gewehr, Gewitter und Hagel, war kein schießen mehr möglich.

    Ob extreme Hitze darunter fällt???

  • Da entscheidet dann wirklich körperliche Fitness. Wie ich vorher schon sagte, alle haben die selben klimatischen Bedingungen...
    Das wäre für mich kein Protestgrund. Kenne Schützen,die schiessen auf Crocs im Tshirt 299 Auflage. Da würd ich mir wie ein Weichei vorkommen.
    Klar hab ich gek...t an den beiden Tagen,aber war eben so

    LG

    Facebook Streu Kreis

  • Hitze ist für ein Scheitern bei einer Meisterschaft mehr oder weniger eine Ausrede. Schließlich haben alle Teilnehmer bei über 30 Grad ungefähr die gleichen Bedingungen und schwitzen. Ich glaube nicht, dass man so eine Meisterschaft abbrechen oder verschieben muss.
    Ich sehe aber eine anderen Aspekt. Der Veranstalter ist ja auch für seine Teilnehmer verantwortlich. D.h. er muss dafür Sorge tragen, dass niemand zu Schaden kommt z.B. dadurch dass er ausreichend Getränke zur Verfügung stellt und seine Aufsichten anweist, darauf zu achten, dass alle Teilnehmer Getränke zur Verfügung haben und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Im Fußball und Tennis ist das allen geläufig, im Schießsport nicht unbedingt.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Keine Ahnung wie das andere Länder der Welt handhaben. In den ISSF-Regeln habe ich jetzt auch nichts dazu gefunden.

    Ist glaube ich auch nur Gewohnheit. Wenn man öfter Extrembedingungen schießt gehts auch irgendwann mal einfacher von der Hand.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir haben heute bei uns auch die LM KK geschossen.

    Mein Start, 14 Uhr. Außentemperatur sicher an die 37 Grad.

    Es war sicher nicht unbedingt angenehm, aber zumindest in meinem und im Durchgang davor hatten alle annähernd die gleichen Bedingungen.

    Mein sehr durchwachsenes Ergebnis möchte trotzdem nicht auf die Hitze schieben ;)

  • Das mit den gleichen Bedingungen stimmt nur bedingt. Für die Qualifikation zur nächsten Meisterschaft werden ja die Ergebnisse der verschiedenen Wettkämpfe verglichen. Um also zur DM zu fahren, werden die Ergebnisse der Landesmeisterschaften aus Hamburg, Berlin und München gewertet.

    Außerdem gäbe es noch den Trick, denn Landeskader morgens schießen zu lassen, wenn es noch etwas kühler ist. Aber das macht ja keiner. 8)

    Aber insgesamt gilt: Manchmal hat man Pech, manchmal haben die andern Glück, das gleicht sich im Mittel aus. :D Ein guter Schütze muss mit so was zurechtkommen. :rolleyes:

    Gruss, Marcos

  • Triatlon ist heute in Frankfurt möglich


    Ich finde, das ist auch was anderes, genau wie Fußball.
    Fußball ist Spitzensport mit (gekauften) Supersportlern und Triathlon ist auch ehr was für "Einzelkämpfer", die um jeden Preis dabei sind.

    Sportschießen ist aber zum größten Teil Breitensport. Man kann von einem "ottonormal" Breitenschützen m.M. nach nicht das gleiche erwarten wie von Triathlon oder (profi-) Fußballspielern. Außerdem haben sie auch ganz andere (luftigere) Kleidung als z.B. LG-Schützen, das muss man berücksichtigen!

    Wenn auf dem Schießstand knapp 40 Grad sind und die Gewehrschützen in voller "Ritterrüstung" antreten, kann man froh sein, wenn keiner umkippt!

    Mich wundert es nicht, wenn die Schützen, die sich gerade so qualifiziert haben (und nicht nur die !) wegen der Hitze Zuhause bleiben, und das ist doch schade! :thumbdown:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Auch wenn "hitzefrei" beim Schießen manchmal wünschenswert wäre (genauso wie die andere Seite, wenn man sich im Winter den Hintern abfriert), wäre das Geschrei beim Abbruch einer Meisterschaft wahrscheinlich genauso groß, wenn nicht noch größer.

    Ich frag mich auch gerade, wie das organisatorisch möglich sein sollte, eine Meisterschaft an einem anderen Tag einfach nochmal von vorne zu beginnen. Die Termine stehen lange im Voraus fest, Leute melden sich z.T. auch ab, weil sie an dem Tag keine Zeit haben. Andere schaufeln sich den Termin frei. Schützen rücken aufgrund der Abmeldungen nach. Schießanlagen werden geblockt und Helfer organisiert ... Termine so gelegt, dass es keine Überschneidungen gibt.

    Wie soll das funktionieren, wenn man die Meisterschaft dann eine oder zwei Wochen später nochmal abhalten muss?

  • Was für Sportler, die mit etwas Schweiß ein Problem haben. :D Was machen die echten Sportler beim Triathlon auf Hawaii? Zieht doch einfach die Ritterrüstung aus und zeigt was ihr wirklich könnt.

    Rolf

  • dass alle Teilnehmer Getränke zur Verfügung haben und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Im Fußball und Tennis ist das allen geläufig, im Schießsport nicht unbedingt.

    Wenn die über eine Millionen Schützen auch nicht alles Sportschützen sind oder sein wollen, aber das mit der Flüssigkeit zu sich nehmen, das beherrschen sie zu großen Teilen doch perfekt :D

  • ...Zieht doch einfach die Ritterrüstung aus und zeigt was ihr wirklich könnt.

    Rolf

    So ein dummes Gesülze habe ich lange nicht gehört.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Jemand der mit "Ritterrüstung" den anderen überlegen ist, ist das auch ohne eine solche.

    Und was machen "die echten Sportler" bei dieser Hitze ? Nun ja, die fallen einfach teilweise um. Ich wohne an der Radstrecke des Frankfurter Ironman Rennens.
    Die Sirene des Notarztes war heute öfters zu hören.