Temperatur bei Wettkämpfen und Meisterschaften, gibt es maximal Temperaturen?

  • Und was machen "die echten Sportler" bei dieser Hitze ? Nun ja, die fallen einfach teilweise um. Ich wohne an der Radstrecke des Frankfurter Ironman Rennens.
    Die Sirene des Notarztes war heute öfters zu hören.

    ... sage ich ja! 8)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Viel trinken,ein kleines Handtuch bereitlegen und ganz in ruhe...
    Zeit haben wir ja genug.

    Ich benutze auch immer ein Handtuch ... Eine Hälfte nass zum Schweiss abwischen und erfrischen, die andere Hälfte trocken um die Hände abzutrocknen.

  • Außerdem gäbe es noch den Trick, denn Landeskader morgens schießen zu lassen, wenn es noch etwas kühler ist. Aber das macht ja keiner.

    Trick ist das nun wirklich keiner, eher sinnvoller und bei nahezu allen Sportarten geübter Brauch zumindest was die Leistungsspitze betrifft.
    Natürlich fällt es trotzdem auf wenn gerade auf der GM oder LM bestimmte Vereine besonders günstige Startzeiten haben.

    Und was machen "die echten Sportler" bei dieser Hitze ? Nun ja, die fallen einfach teilweise um. Ich wohne an der Radstrecke des Frankfurter Ironman Rennens.
    Die Sirene des Notarztes war heute öfters zu hören.

    Immerhin ist dort auch der Streckenrekord gefallen. Oder sollten sie das erste mal dieser Strecke gefahren und gelaufen sein?

    Wobei mir schon klar ist dass sich ein Triathlet intensiver vorbereiten muss als ein Schütze der mal locker 10 - 20 Starts bei den DM der Schützen absoviert.

    Karl

  • Gern möchte ich mich mit einem Erlebnisbericht beteiligen.
    Am zurückliegenden Wochenende waren Verbandsmeisterschaften.
    Gut vorbereitet wollen sich drei ältere Herren auf den Weg zur Wettkampfstätte machen. Im Gepäck, zwei Herzinfarkte, ein Schlaganfall und eine Schilddrüsenüberfunktion. An das Wetter hat bis dahin niemand gedacht.
    Allerdings entschließt sich ein Herzinfarkt morgens aus der Runde auszusteigen, bzw. nicht unterwegs zuzusteigen. Er sorgt sich wegen der Hitze.

    Die Wettkampstätte wird zeitgerecht erreicht, es herrschen nun kuschelige 33,5°, die im Aufenthaltsbereich durch das Gebäude etwas gemindert werden.
    So sind die verbliebenen zwei Teilnehmer guter Dinge.

    Der erste geht auf den Stand, gewappnet mit zwei Flaschen Wasser und dem übrigen Equipment, es trifft ihn die volle Wirkung, schon ohne Schießweste rinnt der Schweiß, denn die Jacke wurde schon zu Hause in weiser Voraussicht aussortiert,
    Mit Weste steigt nach kurzer Zeit die Körpertemperatur. Der Wettkampf wird zur Farce, denn die Gedanken kreisen durchaus um das Problem, die Situation auch gesundheitlich zu überstehen. Dies ist zumindest nicht leistungsfördernd.
    Die Überlegung den Wettkampf abzubrechen wird verworfen, das tut man nicht, dennoch ist das Ergebnis mit 20 Ringen weniger als in der Bezirksmeisterschaft nicht gerade dazu angetan eitel Freude auszulösen.
    Nach dem Wettkampf sieht der ermattete Kämpfer aus, als hätte er soeben im Poloshirt geduscht.
    Konsequenz, die Teilnahme am zweiten Wettkampf, an frühen Abend wird abgesagt.

    Resümee:
    Das Wetter entzieht sich dem Handeln der Veranstalter und kurzfristig sind Änderungen an den Startplänen nicht möglich.

    • Bei Erwachsenen ist die Teilnahme oder auch Absage in die Hände der potentiellen Teilnehmer gelegt,
    • bei Jugendlichen in die Hände der Betreuer und, je nach Situation,
    • auch in die Hände der Wettkampfleitung, selbst wenn dies nicht explizit in der Sportordnung geregelt ist. Denn die Gesamtverantwortung bleibt immer in letzter Konsequenz beim Organisator.

    Joachim

    PS:
    Auch bei den ungünstigen Temperaturen wurden hervorragende Leistungen erzielt und das nicht nur am frühen Morgen. Es ist ganz sicher auch eine Frage der Einstellung und Vorbereitung auf die zu erwartenden Bedingungen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Trick ist das nun wirklich keiner, eher sinnvoller und bei nahezu allen Sportarten geübter Brauch zumindest was die Leistungsspitze betrifft.Natürlich fällt es trotzdem auf wenn gerade auf der GM oder LM bestimmte Vereine besonders günstige Startzeiten haben.

    Immerhin ist dort auch der Streckenrekord gefallen. Oder sollten sie das erste mal dieser Strecke gefahren und gelaufen sein?
    Wobei mir schon klar ist dass sich ein Triathlet intensiver vorbereiten muss als ein Schütze der mal locker 10 - 20 Starts bei den DM der Schützen absoviert.

    Karl

    Dazu, dass einzelne Vereine günstige Startzeiten kriegen:
    In meinem Bezirk ist auch ein Bundesliga-Verein. Die haben dann letzte Bezirksmeisterschaft die komplette letzte Lage bekommen -> Niemand aus einem anderen Verein war da.

    Zu argumentieren,dass es einfach praktischer ist, da es ja so viele seien geht auch nicht - mein Verein war stärker vertreten und wir mussten über den ganzen Tag verteilt starten.

    Kann man da Einspruch einreichen? Geht da was?

  • als hätte er soeben im Poloshirt geduscht.

    Poloshirt ist aber auch das ungünstigste Sportgewand welches man anziehen kann....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kann man da Einspruch einreichen? Geht da was?

    Was soll denn da gehen, gegen was möchtest Du denn Einspruch einreichen?
    "Die Verteilung der Stände und Startzeiten regelt der Veranstalter und im Bedarfsfall die Schießleitung vor Ort."

  • Poloshirt ist aber auch das ungünstigste Sportgewand welches man anziehen kann....

    Warum?
    Ich mag Poloshirts.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sportschießen ist aber zum größten Teil Breitensport. Man kann von einem "ottonormal" Breitenschützen m.M. nach nicht das gleiche erwarten wie von Triathlon oder (profi-) Fußballspielern. Außerdem haben sie auch ganz andere (luftigere) Kleidung als z.B. LG-Schützen, das muss man berücksichtigen!

    Hallo,

    Triathlon und natürlich auch Fußball wird gerade von den Breitensportlern getragen, selbst bei den qualifizierten für Hawai sind die meisten Deutschen Teilnehmer Amateure im ursprünglichen Sinn.

    Johann

  • Triathlon und natürlich auch Fußball wird gerade von den Breitensportlern getragen, selbst bei den qualifizierten für Hawai sind die meisten Deutschen Teilnehmer Amateure im ursprünglichen Sinn.


    Trotzdem muss man bedenken, dass Triathlon und Fußballspieler (egal ob Profi- oder Hobbybereich) zum einen auf solche Temperaturen besser vorbereitet sind , weil sie generell (fast) nur im Freien ihrem Sport nachgehen, wo mit solchen Witterungsverhältnissen ehr gerechnet werden muss und wird.

    Und 2. kann man die meisten Sportschützen wohl kaum mit Triathleten vergleichen (ist nicht negativ gemeint!) gerade bei älteren Jahrgängen.

    3. Wird beim Schießen generell "wärmere und einengende" Kleidung getragen, ganz im Gegensatz zu Fußball und Triathlon! Gerade Punkt 3. ist hier ein großes Problem.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Trotzdem muss man bedenken, dass Triathlon und Fußballspieler (egal ob Profi- oder Hobbybereich) zum einen auf solche Temperaturen besser vorbereitet sind , weil sie generell (fast) nur im Freien ihrem Sport nachgehen, wo mit solchen Witterungsverhältnissen ehr gerechnet werden muss und wird.

    Und 2. kann man die meisten Sportschützen wohl kaum mit Triathleten vergleichen (ist nicht negativ gemeint!) gerade bei älteren Jahrgängen.

    3. Wird beim Schießen generell "wärmere und einengende" Kleidung getragen, ganz im Gegensatz zu Fußball und Triathlon! Gerade Punkt 3. ist hier ein großes Problem.

    Gelegentlich stellt sich dann schon die Frage ob die Schützen wirklich Sportler sind?

    Es geht hier doch bei den Meisterschaften doch schon um echten Sport oder ist es wirklich nur eine gesellschaftliche Veranstaltung?

    Wer meint dass er an Meisterschaften teilnehmen will sollte sich dann auch darauf vorbereiten und dass es im Sommer heiß werden kann ist nun mal so normal wie der mögliche Schneefall bei der KM im Frühjahr.

  • Gelegentlich stellt sich dann schon die Frage ob die Schützen wirklich Sportler sind?

    Ich denke, dass steht außer Frage! Nur sind nicht alle Schützen "Hochleistungssportler" , viele sind beim Sportschießen, weil sie aus gesundheitlichen Gründen eben keinen "körperlich stark anspruchsvollen" (soll den Schießsport natürlich nicht abwerten!!!!!) Sport ausüben können!

    Es geht hier doch bei den Meisterschaften doch schon um echten Sport oder ist es wirklich nur eine gesellschaftliche Veranstaltung?

    Nicht jeder Sportschütze fährt zu Meisterschaften um zu siegen (auch wenn es natürlich alle möchten) ! Vielen geht es um das Treffen mit Bekannten bzw. Gleichgesinnten, eben dann ist es eine Mischung aus "echtem Sport" und einer gesellschaftlichen Veranstaltung.

    Wer meint dass er an Meisterschaften teilnehmen will sollte sich dann auch darauf vorbereiten und dass es im Sommer heiß werden kann ist nun mal so normal wie der mögliche Schneefall bei der KM im Frühjahr.


    Natürlich ist die Witterung vorhersehbar, dann müsste man, wenn man es aber ganz genau nimmt, auch im Herbst bei starken Sturm mit kräftigen Böhen auf eine Meisterschaft bestehen, auch wenn die KK-Kugel nicht mal mehr die Scheibe trifft!

    Ich denke, für die Mehrzahl der Sportschützen ist der Sport ein geselliger Zeitvertreib, eine Leidenschaft, die aber keine Leiden schaffen soll. :)


    Nicht jeder geht nach dem Motto " Alles oder Nichts" sondern ehr " Dabei sein ist alles" zu einem Wettkampf.


    Und hier ist es m.M. nach unzumutbar wenn z.B. die Jugendklassen bei unerträglichen Temperaturen schießen sollen ( ob die Jugend dann noch Lust auf die nächste Meisterschaft hat ... ?), oder wenn die Senioren (die meistens auch nicht mehr so fit sind) bei 38 Grad im Schatten ihren Auflage-Wettbewerb schießen sollen! :thumbdown:


    Wenn man immer nur nach dem "das ist halt so" geht, sagen sich garantiert viele Schützen: "lass die man machen, aber OHNE Mich!"


    Und, dass immer weniger Schützen an Wettkämpfen teilnehmen, sollte auch nicht das Ziel sein ...!? ?(


    (Ich finde es nicht verwunderlich, das viele Schützen bei denen Temperaturen gar nicht erst angetreten sind!)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Lese hier schon seit Anfang an mit,die Meinungen gehen doch stark auseinander.
    Frag mich gerade wie es in richtig heissen Ländern ist?
    Afrika, Mittel und Südamerika...

    Die kriegen es ja auch irgendwie hin...

    Ok, Leute mit gesundheitlichen Problemen lassen wir jetzt mal aussen vor. Umkippen darf keiner, aber Otto Normalschütze...

    LG

    Facebook Streu Kreis

  • Frag mich gerade wie es in richtig heissen Ländern ist?
    Afrika, Mittel und Südamerika...

    Die kriegen es ja auch irgendwie hin...

    Da gebe ich Dir vollkommen recht!

    Aber in diesen Ländern ist das ja auch "normaler Dauerzustand", die dortigen Sportler sind es gewohnt/kennen es nicht anders!

    Ich denke, wenn Sportschützen aus diesen Ländern plötzlich bei Minustemperaturen schießen sollen, werden sie damit auch so ihre Probleme haben!


    Mit normalen, sommerlichen Temperaturen (so um die 25 Grad) hat bestimmt auch niemand wirklich Probleme, mir ging es ja um die ungewöhnlich hohen Temperaturen der letzten Woche/n ( 38 Grad oder noch mehr), daher auch meine Frage nach einem " Temperaturlimit " bei Meisterschaften.
    8)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Die kriegen es ja auch irgendwie hin...

    letztes Wochenende LM in Fellbach (Baden Württemberg)
    für die Jugend / Schüler eine Herausvorderung.
    Einige Ventilatoren hätten schon gut getan.

  • Warum?
    Ich mag Poloshirts.

    als hätte er soeben im Poloshirt geduscht

    genau deswegen!. Warum heute noch Schützen bei ihrem Sport Rollkragenpullis und Baumwollleibchen anziehen entzieht sich meiner Kenntnis. Funktionskleidung bekommt man schon für unter 30 Euro (Shirt und Hose). man schwitzt zwar gleich aber der Schweiß wird abtransportiert! Das Gefühl ist gleich ganz ein anderes und es funktioniert Sommer wie Winter. Das Zeug muss halt hauteng sitzen. Vielleicht mögen es deswegen viele nicht.

    weil sie aus gesundheitlichen Gründen eben keinen "körperlich stark anspruchsvollen" (soll den Schießsport natürlich nicht abwerten!!!!!) Sport ausüben können!

    eines der großen Probleme im Schießsport. der fehlende Glaube an den Ausgleichssport damit ich im Schießen bessere Leistung bringen kann. Betrifft vielleicht jetzt weniger den Aufgelegt-Schützen nur die Stehendschützen halten ja auch nicht recht viel davon. Wie so was endet zeigen ja immer wiedermal Spitzenschützen die ihr Karriere beenden müssen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kurze Zwischenfrage:

    Wer sagt eigentlich, dass so Sachen wie Triathlon oder Marathon auch wirklich gesund sind?

    Ich vermute jedenfalls, würde unser Sport regelmäßig die gleiche Anzahl Toter produzieren, dann hätten wir schon längst einpacken müssen.


    Und noch eine Frage: Wie sieht es denn überhaupt mit der Chancengleichheit aus, wenn bei solchen Extremtemperaturen eine LM durchgezogen wird? Ist ja immerhin ein Qualifikationswettkampf.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wer sagt eigentlich, dass so Sachen wie Triathlon oder Marathon auch wirklich gesund sind?

    Wer behauptet das hier?

    Wird etwa vom Schießen behauptet dass es gerade als Leistungssport gesund ist? Was da die Wirbelsäule betrifft wird das ja immer wieder bezweifelt? Sogar schon bei den Breitensportlern.

    Und noch eine Frage: Wie sieht es denn überhaupt mit der Chancengleichheit aus, wenn bei solchen Extremtemperaturen eine LM durchgezogen wird? Ist ja immerhin ein Qualifikationswettkampf.

    Geht es hier um Sport oder um das Abschlussrennen eines Kinderskikurses.