ANSCHÜTZ Vorderschafterhöhung 4852/1

  • Hat diese Vorderschafterhöhung irgendwer und könnte mir eventuell jemand sagen ob diese an der Unterseite eine UIT-Schiene hat?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Meine hat auch keine.

    Aber wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht total täuscht, dann meine ich, auch mal eine mit Schiene unten gesehen zu haben.

    Kann also sein, dass es da zwei Ausführungen gab, möglicherweise auch mit zwei Nummern. Oder jemand hat schlicht gebastelt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Habe heute mit einer (leihweise) kniend geschossen und die hatte die UIT-Schiene.
    Wenn ich so eine nicht bekomme muss ich mir was basteln.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Guten Morgen!

    Ich selbst kenne die Vorderschafterhöhung auch nur ohne UIT-Schiene. Aber natürlich kann es gut möglich sein, dass entweder Anschütz selbst doch auch eine im Programm hat (diese aber vllt. bewusst nicht als Standard) verkauft, oder aber andere haben sich eben selbst eine entsprechende Schiene mit der Zeit eingebaut/angebaut.

    Ich selbst nutze seit rund 2 Monaten eine Vorderschafterhöhung "Marke Eigenbau" beim Kniend. Die ist echt top. Es fehlt zwar die Höhenverstellung, aber wir hatten vorher die passende Höhe ermitteln und darauf basierend dann die "Röhrchen"(=Distanzstücke)/Schrauben gebaut. Ich füge euch mal ein paar Bilder für einen besseren Eindruck mit an.
    Mit der Vorderschafterhöhung ist problemlos Kniend möglich und sie verbesserte meinen Anschlag direkt erheblich. Andere nutzen sie sogar für Liegend bzw. wollen sie dafür nutzen (dann natürlich wesentlich flacher gehalten!) und wieder welche wollen sie für Stehend haben.
    Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht ganz robust wirkt, so muss ich sagen, dass sie wirklich gut hält, da passt alles perfekt zusammen und sie hält auch dem Druck des Riemens und Anschlags problemlos stand.


    Beste Grüße


  • Guckst Du hier: http://jga.anschuetz-sport.com/downloads/Ersa…2_1_2013-05.pdf
    Da ist unten wohl keine UIT-Schiene.

    Mit der gleichen Grundform habe ich aber eine Vorderschafterhöhung mit UIT-Schiene oben und unten, da gibt also wohl unterschiedliche Versionen.

    Ja, die gab/gibt es wohl in verschiedenen Versionen, ich hatte mal eine da waren oben und unten Schienen als auch unterschiedliche Radien dran. Die konnte man dann einfach umdrehen.

    @'strobo89
    Selbst gefräst ?

  • @'strobo89
    Selbst gefräst ?

    Ähm, nicht von mir selbst gefräst.

    Ich habe im Verein bzw. in meinen beiden Mannschaften (Sportgewehr und Luftgewehr) eine junge Schützin. Ihr Vater ist "Metaller", hat mit dem Schießsport aber an sich nichts zu tun. Aber wenn seine Tochter irgendwas braucht (oder ihre Kameraden aus dem Landeskader), dann ist er immer ganz Ohr und versucht vieles umzusetzen.
    Er hat ihr schon andere Ausleger für die LG-Kappe gebaut (für LG 3-Stellung), Ausleger für die KK-Kappe(n; vor allem für andere Schützen, weil die Standardausleger nicht das waren, was die Kadertrainer brauchten), Visierlinienerhöhungen (sogar seitlich versetzbar und vor allem, da für Sportgewehr, mit großen Rändelschrauben und somit für eine schnelle (De-) Montage geeignet) und eben zuletzt diese Vorderschafterhöhung.

    Ich bin nur meistens so halbwegs mit dran beteiligt und bringe meine Ideen mit ein. Und darf dann durchaus auch den "Prototyp" dann testen. Oder, wie bei der seitlich verstellbaren Visierlinienerhöhung, gebe ich an sich erst den Anstoß sowas zu bauen. Man muss ihm eben immer nur erklären, wozu das gut ist/gut sein kann...

    Als nächstes werde ich die gezeigte Vorderschafterhöhung bei einem LG mal testen (dann allerdings ohne die Distanzstücke und als erster Prototyp auch nicht so breit wie die oben gezeigte, sondern annähernd nur halb so breit. Die oben gezeigte hat in der Breite 48mm).
    Bei LG stehe ich immer über der Karte, jedoch ist meine Kappe bereits aufs Maximum ausgereizt und der Anschlag ist einfach soweit sehr gut. Die Vorderschafterhöhung bei meinem LG hat rund 22mm in niedrigster Position (Anschütz LG 8002 mit Vorderschafterhöhung des 9003). Und ohne Standardvorderschafterhöhung zu schießen, tja, dann bin ich zu niedrig auf der Scheibe. Und die oben gezeigte Vorderschafterhöhung hat in niedrigster Position aktuell rund 17mm (auch hier wäre bei der Höhe noch was zu machen, sodass es auch weniger als 17mm sein können letztendlich). Diese 5mm weniger könnten mir aber schon was bringen.

    Übrigens ist genannte Person sehr Detailversessen was z.B. die Passgenauigkeit angeht. Gerade bei den Visierlinienerhöhungen hat er recht häufig nacharbeiten müssen, weil sie nicht drauf passten und wieder nicht passten und wieder nicht passten. Ihm fehlten einfach die genauen Maße der Schienen der einzelnen Hersteller (in seinem Falle Anschütz Schiene/Schwalbenschwanz). Hat jemand von euch da vielleicht zuverlässige/genaue Maße dafür (vor allem Anschütz und Walther-Maße bräuchten wir)?


    Beste Grüße

  • Hi WEGI82,

    die Erhöhung 4852 hat m.w. keine UIT ALU Schiene, aber die 4856 hat diese. Mit der hat auch Sonja Pfeilschifter u.a. geschossen.
    Im Moment ist diese auf eGun unter ArtNr 001140 zu ersteigern. Da an der 4852 entsprechende Hülsen etc. verbaut sind, ist es etwas
    schwer dort hinein noch eine ALU UIT Schiene zu verbauen. Die 4852 ist dafür die Lösung gewesen.

    Vielleicht ist das Dir die 80 € Wert, bedenke diese ist schmal und ist aus stabilem ausgesuchten Holz, ein Eigenbau könnte etwas
    schief gehen, z.B. brechen.

    VG Oldgunner

  • Hier mal die Erhöhung welche ich probiert habe.
    Scheint nichts selbst gebasteltes zu sein.

    Werde mir glaube ich aus diversen Teilen mal selber was zusammenbasteln. Die verwendete ist mir einfach zu breit.
    Mal schauen was daraus wird.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die habe ich auch. Sie stammt meines Wissens von einem Anschütz 1913 Super Match Holzschaft. Sie dürfte auf beiden Seiten UIT-Schienen haben, damit sie mit einer Handstütze kombiniert werden kann. Genau kann ich es nicht sagen, da ich nur die Handstütze habe - nicht das passende Gewehr.

    UIT-Schienen und auch das schwarze T-Stück (Klemmstück) gibt es immer wieder auf eGun als zweite Wahl von Anschütz zu kaufen. Ich habe dort vor kurzem auch was gekauft, da ich mir eine Vorderschafterhöhung für meine Armbrust bauen will.

  • verwendest du die Handstütze noch bzw. würdest du dich von ihr trennen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @wegi82
    Im Verein hat mich auch schon mal jemand angesprochen und wollte sie für seinen Zimmerstutzen. Wenn sie zum Verkauf steht, melde ich mich, aber im Moment brauche ich sie auch noch selbst.

  • @moinman
    Bloß nicht! Ich verwende die aktuell selber!
    Ersten mal kam sie schon total falsch zusammengesetzt und die Nutschiene auf der Unterseite hat die Öffnung auf der falschen Seite(Produktionsfehler auf der Seite ist es anders rum gezeigt). Außerdem ist das Material nicht stabil genug für ein KK bei meinem, welches insgesamt so 6,5 kg wiegt, "federt" die Aluminiumplatte bei jeder Bewegung..
    Vermutlich kommen daher bei mir auch 7er wesentlich höher oder tiefer, die ich aber ca als 9er gesehen hab und das passiert mir im letzten Jahr pausenlos! Mein 3x20 Ergebnis für stehend hat sich im Schnitt um 10-15 Ringe verschlechtert seid ich mit der Tec-Hro Lift 2.0 schieße! Ich werde mich jetzt mal mit dem Armin von Tec-Hro in Verbindung setzen..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • @mancrazy12

    Ich kenne Schützen, die sind mit der Tec-Hro Lift 2.0 sehr zufrieden. Juniorennationalmannschaft, etc. etc.


    Dein Problem verstehe ich ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig. Du schreibst, dass die Tec-Hro Lift 2.0 bei jeder Bewegung federt. Okay, verstanden. Aber welche Bewegung? Man hat - selbst beim Stehendanschlag - ja nur minimalste Bewegungen, sobald man auf der Karte steht. Und davon wird die Vorderschafterhöhung kaum federn können. Und ein Federn nach der Schussabgabe wird kaum Auswirkungen darauf haben, wo der Schuss liegt.

    Ich denke viel mehr, dass du einen anderen Fehler entweder am Gewehr oder eben am Anschlag hast.


    Zum Thema falsch zusammen geschraubt: Klar, ist blöd. Aber hey, überall wo Menschen im Spiel sind, da passieren auch Fehler. Da spielt es auch keine Rolle, ob das Produkt 1€, 100€ oder 1000€ kostet. Der Arbeiter verdient dadurch auch nicht mehr. Fehler passieren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

  • @strobo89
    Es ist etwas schwierig zu beschreiben. Also ich hab die Lift 2.0 nun schon seid ca einem halben Jahr und meine stehend Ergbenisse werden immer schlechter. Ich habe zunehmend mehr 6er, 7er und 8er.. Vor allem viele Schüsse hoch und tief die ich so einfach nicht gesehen habe. Außerdem wackelt mein Gewehr im Anschlag jetzt immer so ein bisschen rauf und runter während ich im Anschlag bin (davor war das bei KK Stehend nicht der Fall, auch nicht bei LG) und das Gewehr springt jetzt ganz seltsam(Erst extrem hoch über die Scheibe und dann erst drunter und dann wieder auf die Scheibe), diese zwei Dinge meine ich mit dem "federn". Ach und mir is schon klar das die Hochtiefbewegung auch durch den Puls kommt, aber jetzt ist es deutlich stärker..

    Freilich wird all das wahrscheinlich nicht nur von der Vorderschafterhöhung kommen, aber es is fakt das sich meine Ergebnisse deutlich verschlechtert haben seid ich sie benutze. Man sieht aber auch wirklich wahr das die Aluplatte ein Stück nachgibt wenn ich das Gewehr in der Hand halte!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft