Tesro KK Gewehr SBR100

  • Hallo,
    Ich habe dieses Gewehr seit einigen Wochen.
    Nur glücklich bin ich damit nicht. Gleich beim ersten schießen brachen einige Schüsse nicht.
    Nach Anruf bei Tesro sollte ich den Verschluss an Tesro schicken.
    Nach einer Woche kam dieser wieder. Leider hat das gar nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem.
    Wieder angerufen, bei Tesro war man inzwischen genervt von mir. ( das kann doch nicht sein...das gibt's doch nicht...
    bei ihnen hat es funktioniert...)
    Ich sollte nun das ganze Gewehr einschicken.
    Eine Woche später war es wieder zurück, und was soll ich sagen..? funktioniert immer noch nicht richtig.
    100 Schuß (RWS Rifle Match) gemacht und 6 davon sind nicht abgegangen.
    Habe gestern meinen Händler vorinformiert, dass ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch mache.
    Hätte es wirklich gerne behalten, aber ich fühle mich von Tesro nicht ernstgenommen und wenig freundlich behandelt.
    Mit diesem Gefühl kann ich nicht schießen.

    Fazit:
    Das Gewehr trifft super (wenn es mal funktioniert).
    Ohne Eingewöhnung und kaum konzentriert hab ich das erste mal gleich 293 Ringe geschossen. (E-Match Halbprogramm)
    Der Abzug ist hervorragend, hatte noch keinen besseren, die Verarbeitung ist sehr gut.
    Der Verschluß hakelte noch, sollte sich aber nach einer Weile bessern.(lt. Tesro)

    es grüßt der enttäuschte beschi.

  • hast die die Munition mal in einem anderem Gewehr/Pistole probiert? Kann ja auch sein, dass es an der Munition lag! Und hast du auch mal eine andere Munition im Tesro KK probiert?

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo,
    habe die ausgesuchte Munition von meinem Anschütz genommen, hab da bei mehreren tausend Schuß nie einen Versager gehabt.
    Auch einen Restbestand meiner Tenex hab ich ausprobiert.
    Das Ergebnis war das gleiche.
    An der Munition kann es kaum liegen.

    gruß beschi

  • @beschi na dann hast du ja alles richtig gemacht und das Tesro meint alles funktioniert sei mal so dahin gestellt..

    Ach und ich kann noch was zum Schaft sagen:
    In einem Gespräch über Alu-Schäfte für KKs hat mir ein Bezirkstrainer ausdrücklich von Tesro-Schäften abgeraten, da an diesen immer irgendwas klappern oder nicht richtig funktionieren soll..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • da an diesen immer irgendwas klappern oder nicht richtig funktionieren soll..

    Hallo,
    das kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
    Wenn ich genanntes Problem nicht hätte, wäre ich mit dem Teil sicher glücklich geworden.

    guß Beschi

  • Hallo zusammen,
    bin mal gespannt, möchte mir eines zulegen, allerdings die Basic Variante.
    Hoffe das Teil ist i.O.
    Freu mich riesig drauf.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ist bestimmt i.O., freu dich ruhig !
    Kann mir nicht vorstellen dass mein Fall die Regel ist.
    Was mich bis heute wurmt, ist der rustikale Umgang mit mir als Kunden.

    Letztendlich war das dann der entscheidende Grund für meinen Kaufrücktritt.
    Außer dass ein Platz in er WBK futsch ist, und ich auch Kosten hatte, ganz abgesehen
    von meinen lädierten Nerven, bin ich ziehmlich heil aus der Sache rausgekommen.
    Gott sei Dank verhielt sich mein Händler da sehr korrekt.

    Möchte mir aber trotzdem nochmal das letzte Gewehr meines Lebens kaufen
    und gehe halt zur Konkurrenz.

    Gruß Beschi

    Einmal editiert, zuletzt von beschi (30. Juli 2015 um 07:46)


  • Möchte mir aber trotzdem nochmal das letzte Gewehr meines Lebens kaufen
    und gehe halt zur Konkurrenz.

    Gruß Beschi

    Hi Beschi,

    Ich steh vor ner ähnlichen Frage....welches soll es denn jetzt werden?

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Hallo Beschi,
    Ich habe mich auch lange damit beschäftigt.
    Gefallen hat mir das Erscheinungsbild, dann das relativ leichte Gewicht von 5,1 kg.
    Die Einstellmöglichkeiten scheinen ausreichend zu sein.
    Habe mit meinem alten FWB eigentlich top getroffen! Warten wir es mal ab wie es mit dem neuen wrid.
    Für welches Produkt hast Du Dich jetzt letztendlich entschieden?
    Gruß Thomas

  • Hallole,

    es wird wohl das Walther KK500 werden.
    Was mich als Linksschützen besonders anspricht, ist der links/rechts Verschluss.
    Und wenn man mal Auflageschießen anfängt, ist das doppelt praktisch.
    Allerdings gefällt mit an dem Gewehr der Vorderschaft nicht so besonders.
    Trotzdem muß ich sagen, die von Walther haben sich schon was gedacht und das zählt
    für mich mehr.

    Gruß Beschi

  • hallo,
    Ich hab ja auch das Walther KK500 im Blick, hatte es neulich auf der bayrischen Meisterschaft in der Hand. Es liegt wirklich war wie ein Luftgewehr und fühlt sich auch so an!
    Allerdings überlege ich, ob ich nicht nur das System kaufe und den Mec Mark 1.22 Schaft dazu..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Tesro ist angekommen!
    Wunderschön und sehr leicht. Etwas über 5 kg.
    Es ist die Basic Variante, alles andere hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
    Montiert war der 20er Diopter welcher daneben liegt.
    Der montierte ist ein 10er Klick welchen ich gebraucht erwerben konnte.
    Auch die Vorderschafterhöhung ist ein ein gebrauchtes Teil welches etwas bearbeitet ist.!
    Handstop ist Tec Hro.

  • Hallo Thomas-66,
    gibt den schon einen 1. Erfahrungsbericht zu dem Tesro KK?
    By the way- war auch mal auf dem KK sollte leicht sein Trip- kann nur meine Erfahrung mitteilen:
    KK Gewehr schwerer ist besser als leicht!!!! Habe gedacht beim KK Stehend anschlag wäre leicht besser, weil man da nicht so viel stämmen muss- leider habe ich damit nix mehr getroffen!!!

  • Hallo Reini,
    ja klar, habe schon einige mal damit trainiert.
    Natürlich ist ein neues KK mit sehr viel Aufwand verbunden, bis es mal da ist wo man es gerne möchte.
    Fangen wir mal einfach an.
    Es handelt sich hier um die Basic Variante mit 20 er Klick Diopter und gummierter Hakenkappe. Der Lauf ist die 22mm Version mit der kurzen Länge von 580 mm.
    Es gibt hier wohl 4 verschiedene Laufvarianten.
    Meine Kaufentscheidung war der relativ günstige Preis (UVP ca. 2600, ist aber im Fachhandel deutlich darunter zu bekommen) in der Einsteigervariante und das geringe Gewicht, man tut sich als Freizeitschütze in der Altersklasse einfach etwas leichter in der stehend Disziplin.
    - Die Verarbeitung scheint meines Erachtens hochwertig zu sein.
    - Nen Muni Test auf der heimischen Anlage mit meiner vorhandenerer Munition ist für den Anfang mal ganz brauchbar ausgefallen. Knappe 16 mm ist für's Training ganz ok.
    - Die Waffe ist leicht, fühlt sich fast schon wie ein Luftgewehr an. Die Balance ist ausgeglichen, mit dem Kurzlauf fast schon Hecklastig.
    - Im Liegend Bereich konnte ich schon die eine oder andere hohe 90er Serie schiessen, (96, 97, 99) so daß man relativ schnell nen 9,5er Schnitt hat, um vernünftig zu trainieren.
    - Der Schussabgang ist direkt und knackig, dabei ist das Sprungverhalten sauber, und steht nach dem Schuss wieder da wie vor dem Schuss.
    - Gewöhnungsbedürftig sind die zurückgelegten Lademulden mit den verkürzten Kammerstengeln. Da ist man mit der Diopterverstellung in Laufrichtung begrenzt. Ohne Brücke geht es bei mir so kaum. Natürlich haben die neuen Systeme mit zurückgelegter Lademulde aller Hersteller den kleinen Kompromiss eingehen müssen!
    - Abzug ist mit dem mitgelieferten Werkzeug gut zum einstellen und gut beschrieben. Die Verstellmöglichkeiten in der Basic Variante sind für mich ausreichend. Vorderschafterhöhung habe ich selbst eine gebastelt für den Liegend Anschlag. Ich habe es als zu etwas als zu flach empfunden, und komme so auch gut hin für's erste. Des weiteren habe ich mal eine vorhandene Gewichtsstange montiert vorne. Fühlt sich so ganz ok an.
    - Der Kammerstengel läuft sehr präzise, anders eben wie bei meinem Vorgänger Gewehr, bis jetzt haben alle lfB funktioniert.
    - Der Diopter arbeitet präzise mit 20 klick und lässt sich in der Verkantung einstellen.
    Der M18 Korntunnel ist ebenfalls zum verdrehen.

    - Als angenehm empfinde ich die Holzteile! Geschmacksache eben.
    - Das System ist mit 4 Schrauben befestigt welche gut zugänglich sind. Die Tube ist geklemmt mit 4 Schrauben, einfach lösen zum abnehmen, die Montage ist einfach da man die Tube mittels eines Zentrierstiftes und einer Einfräsung genau positioniert wird.

    --> Zusammengefasst eigentlich eine angenehmes Teil für den Hobbyschützen. Besser, teurer und mehr geht natürlich immer.

    Hoffe Objektiv den ersten Erfahrungsbericht gestaltet zu haben.

    => Das Zubehör wie die Gewicht'sstange, den Handstop und die Visiererhöhung ist von "TEC HRO". Finde man bekommt dort einen guten Servive mit hochwertigem Zubehör welches bezahlbar ist. Auch ist das meine persönliche Meinung ohne hier Werbung betreiben zu wollen.