Gewicht am KK Anbringen

  • hallo,
    für den Stehend-Anschlag soll ich Gewicht am Hinterschaft des Gewehres anbringen damit der Schwerpunkt näher zu meiner Stüzhand kommt( ich halte den Schaft mit Vorderschafterhöhung möglichst weit hinten, damit mein Unterarm senkrecht steht).
    Wie soll ich das am schlausten machen? Einfach mit Gewichten voll kleben geht aufjedenfall nicht da diese dann nicht so gut für Liegend und Kniend wären. Ich brauche also etwas abnehmbares.
    Ich hatte daran gedacht an meine Schaftkappe, die Tec-Hro Fusion, einfach ringförmige Gewichte an die Stange zu schrauben. Hat jemand ne bessere Idee?

    Im Anhang noch mein KK-Gewehr allerdings für den Liegend Anschlag. Ich habe sonst wie gesagt noch die Tec-Hro Lift Vorderschafterhöhung und eine Visierlinienerhöhung. Es muss aber schon etwas mehr Gewicht sein, schätze so 3-400 g da ich meine Hand ca auf Höhe des Bügels um den Abzug habe.

    Bilder

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Holzschäfte haben in der Regel schon werkseitig an verschiedenen Stellen Aussparungen in denen man Gewichte unterbringen kann. Schau mal nach, ob Du unter dem Lauf, in der Schaftbacke oder unter der Schaftkappe entsprechende Stellen findest bzw. selber schaffen kannst (ggf. ausfräsen). Abnehmbar wird das dann allerdings nicht bzw. nur eingeschränkt sein. Bevor Du dir hier für teuer Geld irgendwelche Ausleger kaufst, kannst Du ggf. auch mit selbstgegossenen Bleigewichten experimentieren.

    Ansonsten fällt mir von Anschütz noch die Vorderschafterhöhung 4852/1 ein, die sollte an den Schaft ran passen. Die wiegt auch um die 350 (zumindest in der Version, die ich habe).

    Wobei man sich bei den Gewichten auch gerne verschätzt. Schon 50g an der "richtigen" Stelle können den Schwerpunkt der Waffe stark verändern.

  • Hi

    du hast ja auf der Rückseite die klemmschraube von deiner Schaftbacke.
    Das sollte eigentlich nur eine normale M5 Schraube sein.

    Wenn du die jetzt durch eine etwas längere ersetzt kannst du da Gewichte an einem passenden Träger einklemmen.

    Beim wechsel von stehend auf liegend stellst ja sicher eh die Backe neu ein und kannst dann in dem Zug gleich die Gewichte tauschen bzw entfernen.

  • Hi,

    nimmst du die Tec-Hro Kappe zum Stehendschießen?- Falls ja, daort sind in der Elementenstange, oben und unten, Gewinde eingeschnitten, dort habe ich mir Gewichte fürs Stehendschießen angebracht ;)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • hi,
    Also ich hab mich mal mit dem Herrn Wallowsky unterhalten und er hat mir auch geraten so ein einfaches gegossenes Bleigewicht zu nehmen, ein Loch rein zu bohren und das Gewicht dann einfach mit ner Schraube, im Gewinde der Tec-Hro Schaftkappe, fest machen.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Das machen viele aus dem Hessischen Landeskader so, die nehmen einfach den Bleiklotz zum Bolzenfang vom (10m) Armbrustschiessen.
    Das sind bestimmt so 200 -300 gr. Sieht ziemlich beschi...en aus, erfüllt aber seinen Zweck.

    An der TecHro Fusion gibt doch viele möglichkeiten Gewicht anzubringen.

  • @Königstiger jup genau so einen Bolzenfang hab ich jetzt zweckentfremdet, muss nur noch montiert werden! Übrigens wiegt eins dieser Bleiklötze so um die 440 g.
    Naja soo viele sinnvolle Möglichkeiten hab ich da jetzt noch nicht gefunden..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Von Tec Hro gibt es ja solche Edelstahl Gewichtsplatten um z.B. unter die Schaftbacke oder hinter die Kappe mit etwas längeren Schrauben zu montieren.