Diverse Konfigurationsfragen zu DISAG Opticscore

  • Guten Morgen zusammen,

    seit kurzem haben wir unsere Stände komplett auf Digital umgestellt und jetzt ergeben sich einige Fragen in der Konfiguration.
    Vielleicht finden sich hier Leute die dieselbe Problematik hatten und evtl schon Lösungen gefunden haben.

    Ich muss im Voraus noch sagen, das ich keine Möglichkeit habe Dinge sofort nachzusehen, da ich meistens nur zum Training in der Anlage bin
    und wir dort auch leider kein Internet haben, soll heissen: Ich muss mir Dinge auf bzw. abschreiben und dann dort testen.

    Eingesetzt wird der letzte Softwarestand der Optiscore Server Software.

    Aufbau des Netztes:

    Ein zentraler Rechner im Vorraum (hier läuft der Opiscore Server), im gleichen Raum befindet sich ein Flat TV zur Visualisierung der Ergebnisse (live).
    In dem Raum in dem sich die Stände befinden (10) befinden sich sie Siz´s und ein normaler Switch. Es gibt keinen Router, extra Gateway o.ä. Netz ist über IPv4
    eingerichtet.

    Hier ergeben sich nun folgende Fragen (ich möchte nicht ausschliessen das sich im Rahmen der Konfiguration noch weitere ergeben):

    1. An dem zentralen Rechner ist lokal per USB ein Drucker angeschlossen auf dem z.B. Ergebnisse ausgegeben werden sollen.
    Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden einen Netzwerkdrucker anzugeben, per manuell eingetragener IP. Gibt es keine Möglichkeit den Drucker
    per USB anzusteuern aus der Software heraus und wenn ja, wie ?

    2. SIZ Menu anpassen... Im Prinzip ist schon alles angepasst, hier habe ich nur ein kleines Problem. Wir würden gerne unter Luftgewehr einen Punkt haben:
    15 Schuss (z.B). Diesen Punkt gibt es nicht, deshalb haben wir ihn mit allen Werten unter "Eigen" eingetragen. Soweit so gut... nach erfolgreichem Update auf die Siz´s
    geht das auch, aberrrr... Den Begriff: "Eigen" kann ich unter SIZ Menü anpassen nicht umbenennen, was ziemlich blöd ist, denn ich muss mir dann am Stand merken,
    das "Eigen" = 15 Schuss ist. Bei dem voreingetragenen "30 Schuss" sehe ich das auch entsprechend am Stand was gewählt wurde. Ist das so oder kann man das woanders ändern ?

    3. Visualisierung auf dem TV. Klappt soweit wenn der TV als 2.er Monitor eingetragen ist, eingestelte Matrix: 5x2. Die Resources.txt wurde was die TV Auflösung angeht
    eingestellt, auf leider 1000 x 900, ein komischer Wert, ich weiss, aber das ist quasi Fullscreen und füllt den Schirm ganz aus. bei der gewählten Matrix 5x2 haben alle
    Stände (einzeln für sich) ein gutes Maß Höhe x Breite, bis auf die Stände in den "Ecken", also 1,5,6 und 10. Die sind irgendwie breiter als der Rest in der Mitte, kann man das separat
    irgendwo anpassen ?

    4. Normale Trainingssituation (kein Wettkampf in der Serversoftware angelegt)... Die Live-Ergebnisse werden auf dem TV visualisiert. Offensichtlich habe ich der Serversoftware keine
    Möglichkeit nach einem Durchlauf mir die Ergebnisse pro Schützen bzw. Stand anzusehen oder zu drucken. Geht das nur im "Wettkampf - Modus" ? Das wäre blöd, möglicherweise
    möchte ich ja zu Analysezwecken das Ergebnis mitnehmen... Wenn der nächste an den Stand geht und resettet um zu schiessen ist alles von vorher weg. Gibt es da eine
    Lösung bzw. wie löst ihr das ?

    5. Gibt es eine Doku zur recources.txt ? Was macht z.B. der Punkt: screenid=1 ?

    6. Ergebnisse nach Traingsdurchlauf pro Schütze bzw. Stand in Excel übertragen.. DISAG hat da glaube ich ein eigenes Modul für, hat das jemand bzw. damit schon Erfahrung gemacht ?

    Ich glaube, das war es erstmal für den Anfang. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Euch allen einen schönen Tag und weiterhin gut Schuss ! :)

    Viele Grüße

    Feinwerkbau 800 X mit Centra Sight 1,8 Basic + Centra Iris Korntunnel Duo Glas
    ahg-Schiessjacke STANDARD
    Auflagehandschuh ahg-Auflage
    Abzughandschuh ahg-TRIGGER

  • Hast Du Dir schon mal diesen Thread durchgelesen? => DISAG-Wissenswertes und Tipps Dort wurde ggf. die eine oder andere Antwort schon diskutiert. Ich kann mich z.B. an Diskussionen über die Konfiguration der Visualisierung erinnern ...

    Was das Netzwerk/Vergabe von IP-Adressen/Drucker angeht: Wir haben einen Router in unserem Netzwerk, der die Vergabe der IP-Adresse für Server und Drucker regelt. Der Drucker hängt direkt am Netzwerk und ist so auch bei ausgeschaltenem Server "empfangsbereit" und man kann direkt vom SIZ drucken. Der Drucker muss jedoch PCL6-fähig sein, sonst kann er nicht mit den SIZs kommunizieren. Die IP-Adresse des Druckers kannst Du über die Update-Funktion des OSS auf den SIZs hinterlegen. Ob der Drucker auch über USB zum Laufen kommt ist mir nicht bekannt.

  • Ja, danke, habe ich mir schon durchgelesen aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

    Was deine Lösung angeht, kann man natürlich so machen, das würde aber vorraussetzen das ich noch einen Router anschliessen muss und der Router muss in der Lage sein einen per USB angschlossen Drucker zu steuern. Das würde ich vermeiden wollen wenn es eine andere Lösung gibt, wie z.B. den Direktanschluss per USB an den Rechner wo die Server Software läuft.

    Feinwerkbau 800 X mit Centra Sight 1,8 Basic + Centra Iris Korntunnel Duo Glas
    ahg-Schiessjacke STANDARD
    Auflagehandschuh ahg-Auflage
    Abzughandschuh ahg-TRIGGER

  • Hallo Sunseeker,

    ein paar Infos, vielleicht nützliche:

    Zum Test daheim: SIZ-Startersoftware für Windows von DISAG, war nicht teuer
    oder die MiniPC.siz entpacken und das jar-File starten. Kleiner aber überwindbarer Haken: ein Passwort.

    > Gibt es keine Möglichkeit den Drucker per USB anzusteuern aus der Software heraus und wenn ja, wie ?
    > den Direktanschluss per USB an den Rechner wo die Server Software läuft

    Theoretisch/hypothetisch druckt das SIZ vielleicht über lpr, lprng oder cups. Keine Ahnung, habe nicht nachgesehen.
    Die könnte man jedesmal (Update) anpassen. Aber das willst nicht wirklich.
    Wie DISAG auf einen PCL6 Drucker kommt weiß ich nicht. Wir haben einen 08/15 Brother.

    > SIZ Menu anpassen...
    Kannst du alles in der %ProgramData%\DisagOpticScore\etc shotmenu.xml machen
    Nachdem du da änderst, die neue Datei auch wieder mit SIZ-Update rüberspielen. Falls Serverdatei<>SIZ-Datei: lustige Differenzen, da der Server anscheinend nur ids beim Starten eines Wettkampfes o.ä. an das SIZ mitteilt.
    Ähnliches passiert dir beim Testen mit der SIZ-Startersoftware. Da mußt du das MiniPC (MiniPC_123\config\shotmenu2014.xml) updaten, da hier kein SIZ-Update funktioniert.

    > Stand zu drucken.
    Geht am SIZ
    >Stand anzusehen
    Geht im Server glaube ich nur mit einer Zuordnung.
    >möchte ich ja zu Analysezwecken das Ergebnis mitnehmen.
    Am SIZ drucken.
    In der Datei %ProgramData%\DisagOpticScore\Backups\[DATUMZEIT].log steht alles drin. Viel Spaß beim mitnehmen ;) Aber einfach in Excel zu sortieren.
    In der %ProgramData%\DisagOpticScore\dboss.mdb stehen nur zugeordnete Daten.
    Auswertesoftware Training: die Excel-Datei kenne ich nicht, vielleicht ist da was drin.
    Ansonsten die Daten aus der dboss.mdb per sql nach excel. Die Tabellen sind ja einfach zu lesen: shots(shotdata), shooter(firstname,lastname). Dann steht dir die Excel-Welt offen.
    Analyse und Statistik: da ist noch Luft nach oben von DISAG.

    > 6. Ergebnisse nach Traingsdurchlauf pro Schütze bzw. Stand in Excel übertragen.. DISAG hat da glaube ich ein eigenes Modul für, hat das jemand bzw. damit schon Erfahrung gemacht ?
    No. Einfach mal anrufen.

  • Guten Morgen,

    danke erstmal für die irre Mühe die du dir in Form dieser Antwort gemacht hast.

    Ich werde mir alles ausdrucken, heute Abend ist wieder Training, da schau ich mir das dann mal an.

    Zuhause kann ich leider nicht testen, da ich nur einen Mac habe :) Es macht sowieso eher mehr Sinn live an der Anlage Einstellungen vorzunehmen wenn man direkt davor steht.

    Wenn ich dann schlauer bin, melde ich mich wieder :)

    Nochmals danke und dir einen schönen Tag

    Feinwerkbau 800 X mit Centra Sight 1,8 Basic + Centra Iris Korntunnel Duo Glas
    ahg-Schiessjacke STANDARD
    Auflagehandschuh ahg-Auflage
    Abzughandschuh ahg-TRIGGER

  • Hallo, ich springe hier mal rein, da es zur ursprünglichen Frage passt:

    > SIZ Menu anpassen...
    Kannst du alles in der %ProgramData%\DisagOpticScore\etc shotmenu.xml machen
    Nachdem du da änderst, die neue Datei auch wieder mit SIZ-Update rüberspielen. Falls Serverdatei<>SIZ-Datei: lustige Differenzen, da der Server anscheinend nur ids beim Starten eines Wettkampfes o.ä. an das SIZ mitteilt.
    Ähnliches passiert dir beim Testen mit der SIZ-Startersoftware. Da mußt du das MiniPC (MiniPC_123\config\shotmenu2014.xml) updaten, da hier kein SIZ-Update funktioniert.

    Ich habe das heute mal ausprobiert - XML-Datei bearbeitet (eine neue Hauptkategorie mit 4 Unterdisziplinen hinzugefügt) und an eins unserer SIZ übertragen. In OpticScore taucht es auf (beim Anklicken einer der Disziplinen zur Bearbeitung kommt aber eine Exception) und auch beim SIZ ist es auswählbar... dabei hängt sich das SIZ dann aber auf.

    Kann man nur die bestehenden Disziplinen bearbeiten und keine neuen hinzufügen?

    Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt?

  • Hi,

    du kannst mit der shotmenu.xml alles machen, auch neu hinzufügen. Dabei sind im Laufe der Zeit zwei Dinge aufgefallen:
    -Windows Editor macht ab und an Probleme. Evtl. verändert er CR/LF oder so. Besser NotePad++ oder UltraEdit
    -die xml-Datei sollte hinterher auch wieder konsistent sein. Vielleicht besser einen kompletten Punkt kopieren und dann umbauen.

    SIZ hat sich bei mir noch nicht aufgehangen. Im Server wird es manchmal nicht angezeigt (SIZ-Update->SIZ-Menu), falls ein grober Fehler drin ist.


    Stefan

  • Servus zusammen vielleicht kann mir jemand helfen.

    Und zwar würde ich gerne bei den Ergebnis Ausdrucken unser Vereinseigenes Logo anwenden und nicht das Disag Logo. Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Danke schon mal.

  • Grüß dich,

    hier gibt es 2 fälle zu unterscheiden:

    A: Preisschießen:

    im Preisschießen im Reiter "Allgemein", unter "Datenbank" unter "Eigenschaften" --> im Tab "Ergebnislisten" lässt sich für die Listen des Preisschießens ein Logo angeben.

    B: für Alles Andere:

    Unter "Extras" --> "Optionen" --> im Reiter "Ergebnisse" kann ein Logo angegeben werden.


    Das Disag Logo Rechts ist fest einprogrammiert und kann nicht geändert werden. Die genannten Logos werden Links angezeigt.

    mfsg daniel

  • ja, steht aber im text neben dem Button.

    350x200 pixel. (breite x höhe)

    sogar der klassiker "Paint" kann unter "größe ändern" die pixel anzeigen und anpassen

    mfsg daniel

  • Danke Daniel

    ich hätte noch eine frage wenn ich auf Basisdaten-Vereine gehe sehe ich die Anzahl der Schützen pro Verein doch wen ich auf Drucken gehe passiert nichts an was kann das liegen?

  • Salve, wo ist denn da ein drucken - Knopf?

    Ach du meinst den Preisschießmodus!!

    ja, da kann ich auch nicht drucken. schreib an disag, dann Programmieren sie das fertig.....


    mfsg daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von kulzer daniel (17. Januar 2018 um 22:34)

  • das hab ich nicht verstanden.

    Update: wird im preisschießmodus die Anzeige der Ergebnisliste unter Allgemein- Datenbank- Einstellungen- Ergebnislisten

    auf den klassischen Ergebnislisten-Stil umgestellt, funktioniert die Druckfunktion der oben angefragten Teilnehmerzahl je Verein.

    mfsg daniel

  • Du kannst bei den Anzeigen in Allgemein Datenbank Einstellung Ergebnislisten Ergebnislisten-Stil: v2014 oder klassichs wählen es funktioniert nur wenn dort Klassisch eingestellt ist auf Basisdaten Vereine dort kannst du dann eine liste drucken auf der v2014 einstellung wurde Disag eine Datei vergessen wird aber im nächsten Update behoben so die Aussage von heute.