"Umstrukturierung" Jugendtraining

  • Hallo,

    unser Jugendtraining sieht bisher so aus, dass die Jugendlichen (9 - 18) nur trainieren, indem sie ihre Wettkampf-Serien schießen, das ganze auswerten und dann vom Schießstand verschwinden.
    Wir wollen nun aber auch Techniktraining mit in die Trainingsabende einfließen lassen, da sich das auf längere Zeit gesehen sicher mehr rentiert und sicherlich auch interessanter ist. Könnt ihr uns Übungen empfehlen, die wir mit den Kindern/Jugendlichen gut durchführen können? Oder habt ihr Literaturempfehlungen?

    Zu den Eckdaten: Hauptsächlich sind es 11 bis 17 Jährige LG-Freistehend Schützen - ich schätze mal, dass 10 Jugendliche wirklich regelmäßig zum Training kommen. Von 9 bis 11 Jahren haben wir auch einige (ca. 5) Kinder, die auf der Lichtpunktanlage schießen und die dann ja bei den Übungen auch nicht vernachlässigt werden wollen. Zur Verfügung stehen uns 2 Schießstände á 8 Bahnen.

    Liebe Grüße

  • Hi,

    Kannst sie mal joggen lassen, dann kurze Pause und schießen- Pulssimulation für Wettkampf....

    Zum Abziehen sollen sie den Griff mit allen Fingern außer dem Abzugsfinger(!!!) mal so fest sie können zudrücken, das mache ich noch heute im Wettkampf, wenn ich ein unsauberes Abziehen bemerke..

    Zum Zielen fällt mir gerande nur eine Scattanlage ein...

    Zusammen nach dem Training Gymnastik machen, um alle auf ein Fitnessniveau zu bringen....

    Und im Allgemeinen würde ich mir Trainingseinheiten schaffen, in denen ich eine bestimmte Übung aussuche und darauf achte, bis es automatiert ist und erst dann eine neue Übung einführen (icb würde sie, wenn sie gerade angefangen, nur im Sitzen aufgelegt schießen lassen, dazu zum Beistiel erst auf sauberes Zielen, dann auf sauberes Abziehen, anschließend auf die Atmung achten, dann vom Sitzen zum Stehen übergehen und aber nicht in der gleichen Trainingseinheit den Nullpunkt einführen und wieder ein paar Trainingseinheiten vergehen lassen, dann frei schießen mit Haltehilfe, Schlaufe oder irgenetwas, und den äußeren Anschlag einführen, dann gegen Ende den inneren Anschlag und dann kann man den inneren Anschlag einführen, nun sind nur noch Details und Kleinigkeiten zu verbessern, aber soweit kommen die wenigsten :/ - Zeit und viele Wiederholungen sind das Wichtigste)

    LG

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • OK, wir machen kein LG-Training, sondern LuPi, MLP und SpoPi (sowie zusätzlich, fakultativ im BDS, das, was sonst noch Spaß macht).

    Jedes Training fängt mit Aufwärmen und Dehnübungen an. Immer.
    Dann wird erklärt, was das jeweilige Ziel des heutigen Trainings ist. Z.B. (Doppel-)Atmung, Anschlag, Stabilität, Abzug, ...
    Dann werden die Waffen ausgepackt, die jeweiligen Scheiben verteilt.
    Techniktraining geht vor Wettkampftraining.

    Dazu wird nicht jeder Trainingstermin für alle nebeneinander stehenden Schützen gleich ausfallen, da wir uns auf die individuellen Bedürfnisse und Notwendigkeiten einstellen.

    Wettkampfsimulationen gehören auch dazu, sind aber nur ein kleiner Teil.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,
    ich finds auch immer schön, wenn man das Training mit einem Schießspiel ausklingen lässt. Dazu kann mich sich einfach aus LG-Scheiben ein "Spielfeld" basteln, wobei man z.B. mit einem Zehner 3 Felder vorrücken darf, etc., und dazwischen gibts dann immer Hindernisse. Und geschossen wird natürlich auf Ansage;)

    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben. (Otto von Bismarck)