Rechtlich sicheres Aufnahmeformular für Minderjährige

  • @Felix
    Vielen Dank für die Einverständniserklärung. Vom Grundsatz her finde ich das Formular gut. Kontaktdaten abzufragen (und die eigenen durchzugeben) ist nie verkehrt, auch nach Allergien/Medikamenten/körperl. Einschränkungen zu fragen ist eine gute Idee (wir haben einen Jugendl. der zuckerkrank ist). Der Passus mit dem selbstständig nach Hause fahren/abgeholt werden ist sicher bei sehr jungen Schützen sinnvoll.

    Was ich jetzt nicht so prall finde, ist der mittlere Teil zum Ankreuzen. Da muss ich @Karl recht geben - wer zu viele Fragen stellt, kann zu viele Antworten (Einschränkungen) bekommen ... Grundsätzlich möchte man ja, dass sein Nachwuchs alles mal ausprobiert und dann entscheidet was ihm gefällt oder halt auch nicht. Daher würde ich mir auch pauschal das Einverständnis für alles holen, zumal es z.B. bei einem 14jährigen unnötig ist, nach Lichtpunktwaffen zu fragen ... Dass man dann vor dem KK-Schießen die Eltern (mündlich) fragt/informiert schließt das ja nicht aus. Formulierungen wie "nach gesetzl. Vorschriften" würde ich vermeiden, da die Aussage nichtssagend ist (nicht umsonst hat hat @scherge danach gefragt). Stattdessen zumindest die Quelle anführen und nach Möglichkeit (wie auf dem DSJ-Formular), die für die Eltern/Kinder wichtigsten Punkte zusammenfassen (Service am "Kunden"). Ob man jetzt Schwimmen und Sportteilnahme pauschal abfragen muss, hängt sicher vom übrigen Freizeitprogramm des Vereins ab. Ob Dir der Abschnitt mit dem KFZ bei Personenschäden was hilft wage ich auch zu bezweifeln ... Wenn Du den Eltern die Möglichkeit geben willst noch was wichtiges zu Papier zu bringen würde ich ein Freitextfeld empfeheln ("Sonstige Anmerkungen") und dann Beispiele aufführen (Allergien, Einschränkungen, etc.)

    Der Sinn mit den individuellen Wettkampfankündigungen (Kopfzeile) erschließt sich mir nicht so wirklich, das würde ja heißen, dass ich für jeden Wettkampf eine neue Einverständniserklärung brauche!? Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, würde ich eher vorschlagen, dass man den Eltern einfach eine Terminliste mit den Wettkampfterminen in die Hand drückt/per Email schickt o.ä. Dann hat der Jugendliche auch nochmal eine zusätzliche "Gedankenstütze" und die Eltern wissen wo es hingeht. Dann erübrigt sich ggf. auch der Passus mit den KFZ, entweder die Eltern fahren selbst oder lassen ihren Filius dann fahren.

    Ich tendiere eher dazu, das Formular für die Einverständniserklärung so kurz wie möglich zu halten und nur das absolut notwendige abzufragen. Wenn es dann auf eine Freizeit/Zeltlager o.Ä. geht, wirst du sowieso die Eltern um Erlaubnis fragen (müssen) oder mit einer separaten Info die wichtigsten Punkte mitzugeben. Das hätte dann auch den Vorteil, dass Du eine solche separate Einverständniserklärung individuell zuschneiden kannst. Da kann man dann auch gezielt nach Schwimmteilnahme oder Sporteinschränkungen o.Ä. fragen (evtl. hat sich das Kind verletzt oder ist krank, dann gilt die Einschränkung auch nur temporär).

    Auch wenn es so aussieht, wollte ich jetzt nicht das komplette Formular zerlegen, denn die Überlegungen, die dahinter stecken sind sicher sinnvoll. Ich werde mir auch mal überlegen ob wir unsere Einverständniserklärung modifizieren.

  • Der Passus mit dem selbstständig nach Hause fahren/abgeholt werden ist sicher bei sehr jungen Schützen sinnvoll.

    Ist sehr wichtig, sonst musst du sie nach Hause fahren oder sie müssen geholt werden.

    Eltern die Möglichkeit geben willst noch was wichtiges zu Papier zu bringen würde ich ein Freitextfeld empfeheln ("Sonstige Anmerkungen") und dann Beispiele aufführen (Allergien, Einschränkungen, etc.)

    Ist doch drauf.....? hast du dir beide Seiten angeschaut?

    Der Sinn mit den individuellen Wettkampfankündigungen (Kopfzeile) erschließt sich mir nicht so wirklich, das würde ja heißen, dass ich für jeden Wettkampf eine neue Einverständniserklärung brauche!?

    So ist es! du brauchst für alle Veranstaltungen außerhalb der Trainingszeiten eine Einverständniserklärung, aber ich kann mir natürlich, falls möglich, alle auf einmal absegnen lassen, aber Kreis, Gau, Landes und deutsche geht halt meist schlecht auf einmal...

    Ob man jetzt Schwimmen und Sportteilnahme pauschal abfragen muss, hängt sicher vom übrigen Freizeitprogramm des Vereins ab.

    Zur Zeit wird in einem meiner Vereine mit den Jugendlichen gar nichts gemacht, nicht einmal beim schießen werden sie unterstützt, ich versuche jetzt verschiedenes aufzubauen, wie nach dem Training joggen gehen und zusammen Gymnastik machen und etwas Nebensportliches zu Organisieren, was sie sich aussuchen dürfen, aber auch alle teilnehmen können- ich dachte da an Schwimmbad, mal sehen, was dabeii rauskommt.

    Auch wenn es so aussieht, wollte ich jetzt nicht das komplette Formular zerlegen, denn die Überlegungen, die dahinter stecken sind sicher sinnvoll. Ich werde mir auch mal überlegen ob wir unsere Einverständniserklärung modifizieren.

    Lieber zu viel anmerken, als zu wenig, habe ja auch keine Erfahrung damit... Solange du es vernüftig ausformulierst und nicht einfach kurz kommentierst, wie es andere gerne machen, ist das vollkommen berechtigt- danke

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • GroMAr:
    Eltern die Möglichkeit geben willst noch was wichtiges zu Papier zu bringen würde ich ein Freitextfeld empfeheln ("Sonstige Anmerkungen") und dann Beispiele aufführen (Allergien, Einschränkungen, etc.)

    Felix:
    Ist doch drauf.....? hast du dir beide Seiten angeschaut?

    Ja klar, ich kann sogar Seiten umblättern und Papier wenden. Spass ... ;)

    Das war jetzt eher so gemeint, dass Du ein Freitextfeld (bisher hast du zwei) aufnimmst und dort als Beispiele (in Klammern) das aufführst was dir wichtig ist. Dann kannst Du Dir z.B. sparen im Ankreuzteil nach explizit nach Medikamenten, Schwimmteilnahme und Sporteinschränkungen zu fragen. Wenn es den Eltern wichtig ist, können sie es Dir dann hier rein schreiben. Meistens dürfte das wahrscheinlich eh nicht einschlägig sein. Als Nebeneffekt hast Du mehr Platz auf dem Formular für andere Sachen und es wird für die Eltern übersichtlicher.


    Ahhh .. eins vielleicht noch: Ich würde auf dem Formular entweder alles zum ankreuzen oder alles zum streichen machen. Im Mittelteil lässt Du ankreuzen, bei der Frage nach dem Heimfahren lässt Du streichen. Das birgt die Gefahr, dass die Eltern dann im "Kreuzchen-Modus" sind und dann ggf. drüberlesen und gar keine Angabe machen ...

  • Was wirklich noch fehlt, ist eine Fotoerlaubnis.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was wirklich noch fehlt, ist eine Fotoerlaubnis.

    Falls das sakastisch, übervorsorglich, usw. gemeint sein sollte, kein Verein ist gezwungen so etwas einzuführen und auch ein solches kommentieren ist völlig überflüssig- wenn es einem scheinbar egal ist, muss man sich damit auch nicht beschäftigen!!!


    So hab noch einmal die Tipps umgesetzt:

  • Nein, das war ernst gemeint.
    Zumindest wenn wir Fremde (z.B. das Gymnasium) zum Schießen einladen und dieses Event auch im Lokalblatt oder auf der HP bringen wollen, sorgt sowas schon für Rechtssicherheit.

    Recht am eigenen Bild

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ok ist jetzt auch noch drin ;)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • EFelix schrieb:

    Der Passus mit dem selbstständig nach Hause fahren/abgeholt werden ist sicher bei sehr jungen Schützen sinnvoll.

    Zitat

    Ist sehr wichtig, sonst musst du sie nach Hause fahren oder sie müssen geholt werden


    Nur schwer zu vermitteln wenn die Kinder selbstständig in die Schule oder zu anderen Vereinen/Veranstaltungen kommen. Wenn Du den Full Sevice bietest auch an den Versicherungsschutz denken, hier bietet mancher Verband einiges kostenlos, es muß nur angemeldet werden. (Vollkasko)



    GroMar schrieb:Der Sinn mit den individuellen Wettkampfankündigungen (Kopfzeile) erschließt sich mir nicht so wirklich, das würde ja heißen, dass ich für jeden Wettkampf eine neue Einverständniserklärung brauche!?
    [/quote]

    Zitat


    So ist es! du brauchst für alle Veranstaltungen außerhalb der Trainingszeiten eine Einverständniserklärung, aber ich kann mir natürlich, falls möglich, alle auf einmal absegnen lassen, aber Kreis, Gau, Landes und deutsche geht halt meist schlecht auf einmal...


    Eben allgemein abfassen, dann kann auch mal ein Auswärtswettkampf um einige Stunden verschoben werden ohne dass es Probleme gibt.

    Ob man jetzt Schwimmen und Sportteilnahme pauschal abfragen muss, hängt sicher vom übrigen Freizeitprogramm des Vereins ab.

    Zur Zeit wird in einem meiner Vereine mit den Jugendlichen gar nichts gemacht, nicht einmal beim schießen werden sie unterstützt, ich versuche jetzt verschiedenes aufzubauen, wie nach dem Training joggen gehen und zusammen Gymnastik machen und etwas Nebensportliches zu Organisieren, was sie sich aussuchen dürfen, aber auch alle teilnehmen können- ich dachte da an Schwimmbad, mal sehen, was dabeii rauskommt.


    Zitat

    Wenn es bisher da noch nichts im Verein gab sicher sinnvoll, gerade beim Schwimmen aber auch daran denken das ggfs auch noch zusätzliche Qualifikationen gefordert sind. (Rettungsschwimmmer)


    Mit vielen besonderen Regelungen schaffst Du aber wieder neue ungeklärte Lücken.

    Du hast ausdrücklich KK Gewehr erlaubt und zufällig wäre Probeschießen mit Pistole möglich, da kommst Du sicher groß raus wenn Du Deinen Jugendlichen sagst "Ist nicht weil ich bei der Erlaubnis nicht daran gedacht habe."

    [quote} Falls das sakastisch, übervorsorglich, usw. gemeint sein sollte, kein Verein ist gezwungen so etwas einzuführen und auch ein solches kommentieren ist völlig überflüssig- wenn es einem scheinbar egal ist, muss man sich damit auch nicht beschäftigen!!!

    Nachdem Du in allen anderen Punkten so übervorsichtig warst, hätte ich erwartet dass Du diesen Hinweis aufnimmst.
    Wobei hier das größere Problem oft in den Fotos und Videos der Jugendlichen selbst liegt.


    Karl
    [/quote]

  • @Karl: Das muss jetzt mal gesagt sein- deine Formatierung ist schrecklich!

    Nachdem Du in allen anderen Punkten so übervorsichtig warst, hätte ich erwartet dass Du diesen Hinweis aufnimmst.

    Hab ich doch, falls du es nicht gelesen hast.


    Wegen Schwimmbad- in Kleingruppen muss ich es im Schwimmbad lediglich anmelden, ohne selbst irgendwelche Qualifikationen mitzubringen- wird wie bei einem Kindergeburtstag gehandhabt, hat man mir gesagt.... Aber klar ich werde erst klären und alles machen, dass ich rechtlich abgesichert bin ;)

    Desweiteren habe ich zum Ankreuzen KK Gewehr und Pistole gleichzeitig vorgegeben, schau es doch mal an bevor du sowas anmerkst, klar kann mal passieren, aber nervt irgendwie....

    Nur schwer zu vermitteln wenn die Kinder selbstständig in die Schule oder zu anderen Vereinen/Veranstaltungen kommen. Wenn Du den Full Sevice bietest auch an den Versicherungsschutz denken, hier bietet mancher Verband einiges kostenlos, es muß nur angemeldet werden. (Vollkasko)

    Kannst du mir du Informationsquellen angeben?

    LG
    Felix

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)