KK Patronen mit verharztem Geschossfett

  • Hab noch einige KK Patronen seit nunmehr über 10 Jahren im Schrank. Jetzt ist hierbei das Geschossfett derart verharzt, daß die Partonen sich nicht mehr ins KK Gewehr laden lassen.

    Wie kann ich diese behandeln, damit sie wieder in den Lauf passen??

    Gruß
    Thomas

    Sportschützenverein 1985 Hatzenbühl e.V.
    1. Vorsitzender/ OberSchützenMeister

    Thomas Wünstel
    Hinterwaldallee 1
    76770 Hatzenbühl
    Tel: 07275 / 61383 (Schützenhaus)
    Tel: 0721 / 9096686
    Mobil: 0172 / 9597699
    Fax: 03212 / 1078471
    Site: http://www.ssv-hatzenbuehl.de

  • Bremsenreiniger?

    Aber in ein Matchgewehr würde ich Uraltmuni eher nicht laden, denn Bleioxid ist hörter als Stahl und ziemlich abrasiv.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax hat den entscheidenden Unterscheidungspunkt schon genannt: ist es lediglich die verharzte oder sonst hart gewordene alte Fettung (= kein Problem), oder hat sich eine weißliche harte Bleiverbindung gebildet (dann schlecht - Entfernung mechanisch möglich, lohnt aber den Aufwand nicht).

  • Wie kann ich diese behandeln, damit sie wieder in den Lauf passen??

    Am besten beim Büchsenmacher/bei der Waffenbehörde oder beim Kampfmittelräumdienst (die meisten Waffenbehörden nehmen die kostenlos an) usw. abgeben und neue Munition kaufen!!!
    Wenn sich die Patronen nicht mehr laden lassen, würde ich die Munition dem Gewehr nicht mehr zumuten!!!!

    Und nah der langen Zeit vielleicht auch mal den Lauf gründlich reinigen z.B. mit WD40, einer Bronzebürste und Reinigungsdochten/filzen usw.


    Stell doch mal ein Bild der Munition rein, damit man besser beurteilen kann, wie schlecht es wirklich um sie steht!

    Was für Patronen und wie viele sind es denn?

    P.S. wie hat du die Munition gelargert? (Im Keller oder ehr trocken usw.) Normalerweise funktioniert gut gelargerte KK Munition auch nach 30Jahren noch.

    Mit freundlichem Schützengruß!