Erfahrungen mit Cotton-Fix / Leinen wieder hart machen

  • Ich bin mein Gewicht ein wenig am reduzieren, weshalb mir nun meine alte Schiessausrüstung wieder passt. Da diese aber nicht mehr allzu stabil und steif ist, wollte ich die Steifigkeit mit Cotton-Fix wieder herstellen. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen damit, ob das funktioniert und wieviel man davon anwenden muss, um Jacke und Hose wieder steif zu kriegen. Hat jemand Erahrungen damit? Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    Gruss happyshooter

  • Meinst Du das hier: http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…-cottonfix.html?

    Eine Anleitung sollte ja beim Produkt dabei sein (falls Du es schon gekauft hast). Ich hab das vor Jahren mal mit einer Schießjacke ausprobiert, die zu dem Zeitpunkt schon ziemlich gebraucht war (Vereinsjacke). Von der Anwendung war es eigentlich simpel: mit Schwamm auftragen, trocknen lassen (ggf. noch bügeln? - keine Ahnung mehr) - fertig. Die Jacke war hinterher zwar ein bischen steifer, aber der Effekt war überschaubar und hat nicht lange angehalten.

    Vielleicht hält es bei einer neueren Jacke länger und der Effekt ist stärker. Aber ich denke nicht, dass es das Wundermittel ist für das es angeprießen wird, schon gar nicht bringt es die "ursprüngliche Festigkeit" der Jacke/Hose zurück ...

  • Ich würde nach "Textilverstärker" googeln und das Zeug in verschiedenen Verdünnungen ausprobieren. Das ist vermutlich wesentlich preisgünstiger als "Cotton Fix" und auch nichts anderes.

  • Probierts hal mal mit ner ollen Vereinsjacke. Wenn ihr die wieder stramm kriegt würd ichs vorsichtig mit den teureren Stücken versuchen.