KK-Munition von Fiocchi

  • In Deutschland ganz erstaunlich wenig verbreitet ist die KK-Munition von Fiocchi, im Kontrast zu deren Zentralfeuermunition.

    Das mag zum einen daran liegen, dass die empfohlenen EVP-Preise des deutschen Importeurs und Großhändlers Manfred Alberts prohibitiv teuer sind, so ungefähr auf Eley-Niveau oder knapp darüber.

    Ein zweiter Grund mag sein, dass die Produktlinien und Namen in einer absolut wirren und irrationalen Weise alle gefühlte 6 Monate völlig neu gemischt und benamst werden, samt anderer Verpackung. Das Gefühl für corporate identity und Wiedererkennbarkeit dürfte sich im Unternehmen auf sehr niedrigen intergalaktischen 0-10°-Kelvin-Level bewegen.

    Und der dritte Grund ist die entsetzlich mißlungene und völlig unnavigierbare Firmenwebsite - ein Witz auf Rädern -, zusammen mit fehlender Produktsichtbarkeit auf dem Markt (Sponsoring, Testschießstände, gekaufte, äähhh, gesponsorte Artikel und Erwähnungen in den einschlägigen Magazinen).

    Wer von Euch hat Erfahrungen mit den verschiedenen Fiocchi-Produkten, von der einfachen Maxac bis zur Super Match (oder wie immer sie heute heißt) ?
    Das bißchen, was ich bisher geschossen habe (uralte Maxac und Ultrasonic, Maxac der 1980er, Match der 2000er) hat mich nicht sehr überzeugt.

    Carcano

  • Hallo,
    also ich selbst habe vor Jahren die .22 kurz und die .22 lang getestet.
    Es waren verschiedene Produkte, aber so wirklich umgehauen hat es mich nicht. Qualitativ sind sie schon gut gewesen aber mehr auch nicht.
    Wie du selbst schon gesagt hast, ist der Preis und auch die ganze Firmenstruktur nicht so der Brüller.
    Transparenz sieht für mich anders aus. Ich habe auch das ein oder andere Mal mit Vertretern von Fiocchi gesprochen und auch da fühlt man sich nicht wirklich gut aufgehoben.

    MfG

  • Im Heft 5/2015 von Caliber ist unter anderem auch Fiocchi-Munition in einen .... nun ja, Test will ich es nicht nennen, in eine Munitionsvorstellung aufgenommen worden. Mag den einen oder die andere vielleicht interessieren.

  • warum muß es denn Fiocchi sein? bei 22er ist egal was der Preis nicht wirklich heiß.Ich habe mal 357 Mag geschossen und war garnicht zufrieden,weder mit Trefferlage und gequalmt hat sie wie Altbundeskanzler Schmidt!Hatte die Schachtel geschenkt bekommen.Bei 22er schieße ich RWS und naja,es geht.

  • Es "muss" genauso sehr und genauso wenig Fiocchi sein, wie es RWS oder Eley sein "muss".
    Die Frage des Threads geht einfach um Fiocchi, das ist alles.

  • Zwischenergebnis beim Schießen aus mehreren Kurzwaffen:

    moderne Maxac (die schöne zinnoberrote Packung mit der abgebildeten Patrone): durchweg mäßig
    alte Ultrasonic (grau-blau gestreft) in zwei Losen: eher schlecht
    alte Standard (braun-geld gestreift): eher schlecht, unregelmäßig weite Streuung.