Erstes eigenes Luftgewehr

  • Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin würde ich mich gerne kurz vorstellen. Es scheint hier ja kein "Mitglieder stellen sich vor" zu geben?

    Nun ich bin seit 2003 im Schützenverein Rickert (Schleswig-Holstein). Mittlerweile bin ich dort der Jugendwart und habe immer mal wieder etwas vor mich hin geschossen.
    Ich habe zwar nur eine sehr kleine Jugend, die aktiv schießt (ca. 6) dafür aber auch motiviert ist und gerne trainiert. Lieber so, als eine riesige Jugend, die nur zum sabbeln und aufwärmen in den Verein kommt.


    Für mich persönlich: Seit Anfang des Jahres habe ich selbst die Motivation gefunden das ganze mal richtig anzugehen. Vorher halt mehr oder minder aktiv selbst geschossen und keine tollen Ergebnisse erreicht.

    Mir macht vor allem Luftgewehr Freihand ziemlich viel Spaß und bin mittlerweile auch immerhin schon bei 355 - 360 Ringen bei 40 Schuss (also "normale" Wertung, nicht 10tel).
    Habe mittlerweile eine eigene Schießjacke, Hose und Ende der Woche dann auch Schuhe.
    Mein persönliches Ziel ist es bis Ende des Jahres 370 zu erreichen. Anschließend mal schauen, was auf den Kreismeisterschaften so geht ... Schützen-Klasse, das mit größte Konkurrenzumfeld ...

    Nun ist es so, dass ich bis jetzt mit einer Vereinswaffe schieße. Diese scheint eine Mischung aus einer Feinwerkbau Modell 700 Alu-Schaft und einem P70 System zu sein. (Eine der modernsten Vereinswaffen, auch was die Einstellbarkeit angeht)

    Nun finde ich für mich persönlich kommt es gar nicht so gut, wenn ein Funktionär mit der "besten" Waffe des Vereins schießt. Darum bin ich am überlegen wie ich zu einer eigenen Waffe komme und was für Anforderungen ich an die Waffe stellen soll. Klar ist auch, dass ich nicht sofort eine Suche, da ich mir das Budget erst erarbeiten muss, ich möchte keine neue Waffe finanzieren, auch wenn die Zinsen aktuell echt lächerlich sind. Es ist immer noch mein Hobby und das soll auch alles bar bezahlt werden.

    Die schwerwiegendste Frage ist: Gebraucht oder Neu kaufen?

    Wenn neu: Was für eine Ausstattung ist Pflicht? Wo bewege ich mich preislich?
    Klar wäre eine Walther 400 Anatomic toll. Aber darf es auch weniger sein oder sogar mehr? (z.B. elektronischer Abzug)
    Gibt es noch Geheimtips, die man so nicht auf der Pfanne hat?

    Was ich ganz nett finde ist die "drehbare" Alu-Schaftkappe der Feinwerkbau, ab wo habe ich solche Funktionen bei Walther, Anschütz, FWB bei neuen ? Wie sind sie dort realisiert?
    Die Visierung wird eigentlich nirgends großartig "bewertet, beschrieben", obwohl es dort Zubehör bis zum Abwinken gibt. Was ist wirklich sinnvoll auf was sollte ich achten? (Bin Brillenträger, aber nur 0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus auf dem zielenden Auge) und aktuell habe ich keine Probleme mit meiner normalen Brille zu zielen.

    Ab wo fängt "High-End"-Voodoo an?

    Wenn gebraucht: eigentlich die gleichen Punkte wie bei neu. Zusätzlich aber noch: Wie alt darf das LG höchstens sein, Preisgestaltung und wie am besten zuverlässig testen?


    Schönen Gruß,

    Jens, alias Keijin.

  • Hallo Jens,

    ob neu oder gebraucht, entscheidet in der Regel deine Budgetvorstellung.
    Ich bin der Meinung ein gebrauchtes Topmodell ist immer noch besser als ein "billiges" neues.
    Zumindest wenn es ordentlich behandelt wurde.

    Hast du denn die Möglichkeit, vielleicht von Vereinskollegen, verschiedene Modelle mal in die Hand zu nehmen?
    Das würde helfen sich einen groben Überblick zu verschaffen.

    Alternativ vielleicht mal zu einem gut ausgestatteten Händler fahren und verschieden Modelle testen.

    DAS perfekte Gewehr gibt es leider nicht. Jeder hat so seine Vorlieben und Erfahrungen.
    DIE Pflichtausstattung gibt es leider auch nicht, hängt genauso mit Vorlieben zusammen.
    Kurz gesagt, jedes Gewehr trifft, aber es gibt ein paar Punkte zu beachten.

    Aus meiner Sicht die wichtigsten:
    Das Gewehr muss DIR liegen und sich auf dich, deinen Körper, deinen Anschlag anpassen lassen, egal was dein Umfeld sagt, meint, glaubt.
    Die Diabolos müssen zu deinem Lauf passen. Es gibt leider auch keine Diabolosorte, die aus jedem Lauf ein gutes Trefferbild zaubert.

    Damit würdest du zumindest die Grundvoraussetzung schaffen.

    Gruß
    Tomislav

  • Hallo Jens!

    Ich habe mir gerade mein erstes eigenes LG zugelegt und stand im Prinzip vor den gleichen Fragen wie Du.

    Als erstes: das LG muss Dir "passen". Nicht jedes System fühlt sich bei jedem Schützen gleich an. Hab ich am eigenen Leib erlebt.

    Gebraucht oder neu? Nach ein paar Wochen Beobachtungen im Netz hab ich mich für "neu" entschlossen. Der Preis war ca. 200 - 500 ,- Euro mehr als die angebotenen gebrauchten LG´s. Da sind dann aber auch viele bei gewesen, die knapp oder mehr als 10 Jahre alt waren. Wenn man dann keine Möglichkeit hat, das LG in Augenschein zu nehmen ist ein Kauf eher unsicher. Fragen die mich dabei beschäftigt haben: wie ist der Schütze mit dem LG umgegangen, war es mal bei einer Wartung, wie lange ist die Kartusche noch zugelassen, auf welchem Niveau wurde mit dem LG geschossen (1x pro Woche oder 3 x pro Woche plus Wettkämpfe, wären also pro Jahr entweder 3.000 Schuss oder ca. 9.000 Schuss), sind die Einstellschrauben noch in Ordnung etc.

    Wenn Du ein Anbauteil besonders toll findest (wie diese Schaftkappe), dann prüfe, od sie an das von Dir bevorzugte Modell passt und kauf sie dann ggf. gebraucht. Aber eigentlich kannst Du bei einem Neukauf auch direkt beim Händler die Grundausstattung des Gewehrs gegen hochwertigere Teile austauschen.

    Ich bin mit der Ausstattung meines LG soweit zufrieden. Es kommt demnächst nur noch eine verstellbare Iris mit Farbfiltern dazu.


    Preislich ist es ganz Deine Entscheidung. Mit dem Walther Anatomic liegst Du doch schon fast bei 3.000 Euro, oder? Da musst Du Dir nur überlegen, wieviel Dir Dein Hobby wert ist und vor wem Du das ggf. rechtfertigen musst (Finanzminister im Haus).

    Noch ein Hinweis von mir: seit ich mit dem neuen LG schieße (1xpro Woche) schwanken die Ergebnisse ziemlich stark. Kommt sicher daher, dass ich das LG immer wieder in Kleinigkeiten neu einstelle. Also mein Vorhaben bis zum Ende des Jahres konstant 360 Ringe zu erzielen habe ich erstmal abgelegt. Es ist schon eine Umstellung mit dem neuen LG.


    High-End Voodoo ist wieder sehr individuell...der eine Schütze findet ein Gewehr mit Alu-Schaft für übertrieben, der nächste Schütze sagt, es geht beim elktronischen Abzug los. Also musst Du auch hier die für Dich geltende Grenze selbst herausfinden.
    Ich glaube nicht, dass man sagen kann: mit nem Alu-Gewehr schißt Du grundsätzlich 15 Ringe mehr...mit ner verstellbaren Iris kriegst Du 5 Ringe mehr...mit E-Abzug kriegst Du 7 Ringe mehr. Dazu ist das Schießen leider zu individuell. Ich bin sicher, dass ich mit dem Ferrari von Sebastian Vettel nicht annähernd so schnell fahren kann wie er. Der Mensch muss halt auch irgendwie üben und sich verbessern, damit er die Vorteile der Technik wirklich nutzen kann.


    Viel Spaß bei der Suche und willkommen im Forum!


    Und zum Schluss fällt mir noch ein: schau Dir das Thema "Wiedereinstieg nach 25 Jahren" hier im Forum mal an. Da sind ein paar Tipps, die Dich auch interessieren könnten.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Es macht mir doch die Entscheidungsfindung viel einfacher.

    Ich habe mir nun echt ewig hin und her überlegt. Da wir hier in der Nähe einen, meines Empfindens, tollen Händler haben werde ich mir wohl ein neues Gewehr zulegen, sobald ich genug Geld bei Seite habe. Dort habe ich dann die Wahl zwischen Walther, Feinwerkbau, Steyr und Anschütz. Was mir dort aufgefallen ist, kann es sein, dass Anschütz und Steyr zum Teil die gleichen Systeme nutzen?

    Bis dahin werde ich das Vereinsgewehr nutzen, das schießt ja auch dahin wo ich hin ziele ;) Da bin ich selbst noch der größere Faktor. Diese Woche beim Pokalschießen waren immerhin auch 356 drin, davor 357 :) Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen und wie ich mich entwickel. Was mir besonders auffällt ist, dass ich durch das eigene Training auch meiner Jugend viel besser Tipps geben kann, wie sie besser werden können und sie ziehen derzeit alle mit, was mich noch weiter motiviert dran zu bleiben.

    Schönen Gruß,

    Jens.

  • Moin Jens,
    fahr doch einfach mal zu Elsass nach Tappendorf. Von Rickert aus ist das dochein Klacks.Du wirst dort nicht über den Tisch gezogen und bekommst durch Stefan und Sabrina auch eine gute Beratung (sind Schützen). Stefan würde dich auch informieren, wenn er ein gutes gebrauchtes LG an der Hand hätte.

    Schön, dass wieder ein Schleswig-Holsteiner im Forum ist. Und wie war die KM? ich finde dich nicht in der Liste.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Moin moin,

    ich war nicht auf der Kreismeisterschaft angetreten. Da findest du “nur“ meine Jugend und unsere Auflage Schützen.
    Nächstes Jahr trete ich aber an.

    Zu Elsass: Ich kenne Stefan und Sabrina mittlerweile auch gut. Ich habe dort auch in den letzten Monaten meine ganze Schießbekleidung gekauft. Wenn ich genug Geld zusammen habe werde ich dort dann wohl auch das neue Gewehr kaufen.
    Gebraucht haben sie für Pressluftwaffen im Moment eine Warteliste.

    Ich wusste nicht ob das hier so gern gesehen ist, wenn man hier explizit Händler nennt.

    Gruß,

    Jens.