"Must Have"-Zubehör für KK-Gewehr?


  • Man muss aber auch sagen, solange die breite Masse an Schützen sich für diesen Schnickschnack interessiert, so lange interessiert sich auch die Industrie für uns Schützen. Und ohne die Industrie könnten wir uns gleich das Grab schaufeln.

    Wirklich, wo wir hier doch gelernt haben das früher, als die "Halbwertszeit" bei der Ausstattung einschl. Waffen deutlich länger war, alles für uns Schützen viel besser war?

    Vielleicht hätten wir auch viel mehr Schützen wenn es wie in meiner Jugend mit dem Kauf eines KK oder LG und Handschuh in der Kreisklasse getan wäre??

    Karl

    jetzt habe ich doch noch das Segeltuchfutteral um 20 DM vergessen.

  • Wasserwaage für Schwalbenschwanz! Das benutzte Gewehr ist keine Match 54 oder 1813.
    Außerdem ist das Ding so nervös, soviel „Wackelt“ man gar nicht, wie die Libelle hin und her gleitet.

    Hat ein Walther KK300 Alutec vor dem Patronenlager keinen Schwalbenschwanz? Ansonsten versteh ich den Einwand irgendwie nicht ... Natürlich kann man die Wasserwaage auch am Korntunnel anbringen, wenn man die dann allerdings im Liegendanschlag nachjustieren will versaut man sich mitunter den ganzen Anschlag, weil man nicht richtig rankommt (geht mir zumindest so).

    Dass man im Stehend-Anschlag wackelt und damit auch die Libelle hin und hergleitet ist auch klar ... breetarded sagt selbst er schießt KK Engl. Match da sollte er wohl kaum wackeln wie ein Kuhschwanz und damit eine Wasserwaage benutzten können. Zumal er selbst sagt, dass er eine hohe Visierlinienerhöhung brauchen wird.

    Wobei ich jetzt eine Wasserwaage auch nicht zuoberst auf die Einkaufsliste setzten würde, da sind Teile wie Irisblende/Farbfilter und Visierlinienerhöhung (so man sie denn braucht) wichtiger.

  • wenn ich die Schrauben bei der Montage nicht immer gleichmäßig anziehe habe ich jedes mal Treffpunktverlagerungen.

    richtig erkannt, nur Fische49 anscheinend nicht. Wenn er nach dem Diopter aufsetzen eine Treffpunktverlagerung hat, sind die Schrauben ja nicht immer gleichmäßig angezogen.
    Da gibt es ja weitere Möglichkeiten. Ziehe er das eine mal erst die vordere-dann die hintere Schraube an, und beim nächsten mal in umgekehrter Reihenfolge, gibt es eventuell ein weiteres Problem.

    Habe jetzt gerade ein wenig probiert... Centra Block Club, Gewehr 300xt, Diopter Walther Match
    Habe versucht die Erhöhung und den Diopter schräg anzuschrauben, ungleich anzuschrauben, Schrauben ungleich anzuziehen usw. Das geht gar nicht! Durch die Geometrie des Schwalbenschwanzes wird die Erhöhung und der Diopter immer gleich an den Schwalbenschwanz angedrückt. in der Kombination ist also eine Treffpunktverlagerung durch die Befestigung am Schwalbenschwanz auszuschließen. Der Walther Match Diopter hat übrigens nur eine Schraube. Um eine Treffpunktverlagerung zu haben müsste er sich ja hier drehen. Macht er aber einfach nicht... Keine Ahnung wie ihr eure Diopter anschraubt aber ich hab das einfach nicht geschafft. Sollte sich dennoch eine Änderung beim Spannen ergeben ist die so gering, dass eine Treffpunktverlagerung niemals vom Diopter herrühren kann.


    1. Sauteuer
    2. Wie oben beschrieben, kannst du es nie immer gleich montieren
    3. Du kannst dir auch die Klicks von Anschlag zu Anschlag aufschreiben, ein bisschen nachjustieren musst du sowieso spätestens, wenn du auf einem anderen Stand bist, auch bei einem extra Diopter!
    4. Ich würde eine Leistungssteigerung davon nicht erwarten....

    1. Wenn du neu kaufst ja. Mich kosteten die Diopter (Hämmerli) ca gleich viel wie die gebrauchten Hakenkappen.
    2. Wie oben beschrieben und unter Urban Legends abgelegt
    3. Siehe mein Bild mit den Visierungen. Wenn du hier den Spy von Liegend auf Stehend umstellen willst ist die Zeit für den Umbau im Finale schon lange vorbei.... Wenn man natürlich alle 3 Stellungen mit der gleichen Erhöhung schießt reicht ein Diopter - keine Frage.
    4. Leistungssteigerung nicht aber die Qualität des drumherum Erhöht sich merklich.


    Außerdem ist das Ding so nervös, soviel „Wackelt“ man gar nicht, wie die Libelle hin und her gleitet.

    Bei den Libellen gibt es Unterschiede. Konnte mal mit einem Gewehr schießen da war die Luftblase "auf der Flucht". Wenn man aber halbwegs eine Stehendstellung hat bleibt die Luftblase dann doch relativ ruhig. Man müsste ja hier auch um die Laufachse das Gewehr ständig drehen um ein so starkes hin- und hergleiten hervorrufen zu können.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 4. Leistungssteigerung nicht aber die Qualität des drumherum Erhöht sich merklich.

    Wenns dir darum geht, schieß doch gleich jeden Anschlag mit einem anderen Gewehr :thumbup:

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Wenns dir darum geht, schieß doch gleich jeden Anschlag mit einem anderen Gewehr

    ich schieße ja nach den neuen ISSF Regeln da geht das nicht. Eure Sportordnung ist da ja noch offener. :D (vielleicht hat man dies auch einfach nur übersehen)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ich schieße ja nach den neuen ISSF Regeln da geht das nicht. Eure Sportordnung ist da ja noch offener. :D (vielleicht hat man dies auch einfach nur übersehen)

    Falls das dein Ernst sein sollte, kann ich nicht mehr :D:D:D:D:D:D:D:D

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Falls das dein Ernst sein sollte, kann ich nicht mehr

    Nö du der Ernst steht in eurer Sportordnung... Aber es soll ja international tätige Deutsche Schützen geben die sich schlussendlich für eine Büchse entscheiden mussten...

    Glaub mir den Aufwand mit mehreren Gewehren tu ich mir nicht an... Finde da die neue Regel der ISSF zielführender... War aber auch schon vorher schon der Meinung, dass ein Sportgerät reicht.

    Aja wieviele Wechselschäfte hast du denn mittlerweile für dein DeJo? :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @GroMar,
    Entschuldigung, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe. Ich meinte die Laufprismen und diese sind auf dem 1. drittel des Laufes in Richtung Mündung angebracht. Zwei Stück davon.
    Darauf waren sie auch bei der Einführung dieser Wasserwaage in Prospekten abgebildet und so ergab es auch einen Sinn.
    An den neuen Waffen gibt es diese Prismen nicht mehr und so bleibt nur die Möglichkeit vor der Lademulde (Richtung Laufmündung).
    Die Einstellung der besagten Wasserwaage erfolgt über eine Rändelschraube, deren Gewinde eine grobe Steigung hat. Da die Libelle zudem in einem fast geraden Glasröhrchen schwimmt , ist es nur schwer möglich, diese im Anschlag einzustellen oder in der Mitte zu halten. Meine persönliche Erfahrung und das Teil war postwendend wieder beim Händler.
    Zudem habe ich es danach so gut wie nie bei Schützen im Gebrauch gesehen und halte ich es für unpraktisch, da mein Auge sich beim Zielen zusätzlich noch auf den Nahbereich einstellen muss
    und anschließend wieder auf Ringkorn und Zielscheibe. Aber wer es so möchte darf zusätzlich auch noch fast das doppelte gegenüber einer herkömmlichen Wasserwaage ausgeben. Ich gehe da vom Neupreis aus. Gebraucht angeboten möchte es vielleicht jemand loswerden!


    @wegi82 zur Treffpunktverlagerung beim Diopter.
    Mit Walther kenne ich mich nicht aus, aber wie am Anfang beschrieben, soll es ja gehen.
    Anschütz hat überwiegend 2 Befestigungsschrauben. Da ein gewisses Spiel der Führungsschiene vorhanden ist und ich ziehe nun die 1. Schraube fest an so ist das Diopter verkantet. In diesem Fall kann ich mit der 2. Schraube das Diopter nur noch fest setzen aber nicht mehr gerade ausrichten.
    Beim MEC Free Sight ist es ähnlich. Da muss man mehr auf das hoch-tief Kippeln achten. Wenn er nicht immer gleichmäßig auf die Schiene gepresst wird, habe ich mal Hochschüsse, das nächste mal kann es dann nach unten gehen. Ob Anschütz oder MEC, es geht locker in den 8er Ring.
    Noch eine weiter Bemerkung dazu: Das MEC Free wurde zu Beginn mit 2 Befestigungsschrauben hergestellt. Dann nur noch mit einer und nun wieder mit zwei Schrauben. Wird wohl seinen Grund haben.
    Dazu erklärt sich die Anleitung, warum beim festsetzen des System in den Schaft so ein Kult betrieben wird. Die Schrauben immer schön abwechseln eine viertel Umdrehung anziehen.
    Hängt auch mit Metall und Spannung zusammen und damit, dass das System Plan im Schaft ruht.


    Claus-Dieter

  • @dododogge
    Ok, jetzt weiss ich was Du meinst. Ja, diese Schwalbenschwänze haben neue Gewehre in der Tat nicht mehr. Für was waren die eigentlich mal gut? Wenn das Auge natürlich zwischen Nahbereich (Wasserwaage) und Korntunnel/Scheibe hin und herspringt ist das tödlich. Mir selbst ist das mal mit einem Probeglas meiner neuen Schießbrille passiert - da ist an anständiges Zielen nicht zu denken ... Andererseits hab ich drei Schützen im Verein, die auf ihre Wasserwaage an der Prismenschiene schwören. Das muss man halt ausprobieren.

    Ob man einen Diopter mit den Feststellschrauben verkanten kann oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen, da ich meine Diopter viel zu selten wechsle. Am einfachsten vermeidet man eine solche Verkantung dadurch, dass man die Schrauben im Wechsel immer wieder leicht anzieht. Dadurch sollte der Diopter dann gleichmäßig an der Führungsschiene anliegen. Wie du schon gesagt hast, beim Schaft/System knallt man ja auch nicht die Systemschrauben auf einen Rutsch fest - genausowenig beim Reifenwechsel am Auto.

  • Aja wieviele Wechselschäfte hast du denn mittlerweile für dein DeJo?

    Falls du Hinterschäfte meinst- nur einen, macht für mich keinen Sinn (höchtens in einem Finale, in das ich nicht komme :D) mit mehreren zu schießen ;)- meine Einstellungen sind an der Schaftbacke in allen drei Anschlägen gleich, noch dazu hasse ich ständiges aufwendiges Umbauen, da vergisst man irgendeine Kleinigkeit und trifft gar nichts mehr -.-, hab ich schon durch...
    Je mehr Spielzeug man am Gewehr hat, desto vielseitiger werden auch die Fehlerquellen, die man erst finden muss!!!

    Wie, ich glaube, Carl bereits anmerken ließ, "Was ein Schütze in der Kreisklase heute alles so brauch"....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • @GroMar
    Das mit dem verkanten habe ich nach dem kauf eines MEC Free Sight fesgestellt. Laut Gebrauchsanweisung soll der beim Transport nicht auf der Waffe verbleiben. Wird halt immer empfindlicher.
    Zum Thema:
    Was benötige ich am Diopter?
    Gegenlichtblende ist an den neueren Modellen meistens serienmäßig. Preiswert zum nachrüsten.
    Irisblende sollte schon sein. Mit 5-Farbfilter halte ich ihn heute für verzichtbar. Der passenden Filter für die Brille oder als Vorsatz ist besser zu pflegen.
    Den Mirror halte ich für sehr gut, aber da werde ich gezwungen, so lange zu schrauben, bis ich meine Pupille mittig vor der Diopteröffnung sehe. Die richtige Position finde ich über die Verstellung der Schaftbacke , Visierlinienerhöhung und bedingt durch Schaftkappe. Ein sehr langwieriger Prozess, aber es geht und dann habe ich die richtige Kopfhaltung.
    Für einige Schützen ist das sehen der Pupille gewöhnungsbedürftig und daher nicht für jeden geeignet.

    Claus-Dieter

  • da vergisst man irgendeine Kleinigkeit und trifft gar nichts mehr -.-, hab ich schon durch...

    hier gehört natürlich eine Checkliste her. Dann vergisst man nichts ;)

    Je mehr Spielzeug man am Gewehr hat, desto vielseitiger werden auch die Fehlerquellen, die man erst finden muss!!!

    stimmt grundsätzlich nur kann man manche Probleme gezielter angehen wenn man nicht ständig an einem Teil herum Schrauben muss. Einen Anschlag sollte man ja auch immer gleich aufbauen. Warum sollte man dies dann bei der Schaftbacke Hakenkappe usw. nicht auch tun? Wie gesagt ich war es leid ständig nur Striche auf den Bauteilen zu haben. Darüber bin ich jetzt hinweg.

    Bei 3x10 kann man würde ich mir den Umbauaufwand auch nicht antun... ;)

    (höchtens in einem Finale, in das ich nicht komme :D)

    Bist ja noch jung - würde mir deine Ziele ein wenig höher stecken ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • stimmt grundsätzlich nur kann man manche Probleme gezielter angehen wenn man nicht ständig an einem Teil herum Schrauben muss. Einen Anschlag sollte man ja auch immer gleich aufbauen. Warum sollte man dies dann bei der Schaftbacke Hakenkappe usw. nicht auch tun?

    Ich meinte mehr, falls sich mal etwas lockert, verstellt usw. dann auf die schnelle die richtige Fehlerquelle zu finden ist ein Glücksspiel- ich gebe meist zuerst mir die Schuld, wenns nicht läuft, bis ich irgendwann, wie jüngst geschehen, durch einen dummen Zufall den Fehler im Training finde....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • In dem Fall ist es aber egal ob man ein oder drei Zubehörteile hat. Der Fehler ändert sich ja deswegen nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen, eine Frage hätte ich dann doch noch.

    Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, was für eine Irisblende denn in Frage kommen würden...
    und ja, jetzt stell ich mir bzw euch die Frage, was denn ein Polarisationsfilter bringt?
    Und ist dieser zu empfehlen?

    Die Farbfilter sind selbsterklärend, aber mit dem Wort Polarisationsfilter kann ich nun wirklich gar nix anfangen bzw. mir darunter vorstellen :D

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)

  • aber mit dem Wort Polarisationsfilter kann ich nun wirklich gar nix anfangen bzw. mir darunter vorstellen

    Scherges Links beschreiben zwar sehr gut, was man mit Polfiltern tun kann, aber nicht, was sie sind.

    Ein kurzer und sicher nicht erschöpfender Erklärversuch:
    Licht ist eine Schwingung. Also eine Welle. Diese kann von oben nach unten schwingen oder von links nach rechts oder schräg.
    Polarisationsfilter lassen nur bestimmt ausgerichtete Wellen durch. Sie sind stark verkleinert wie eine Jalousette aufgebaut.

    Reflexionen auf glatten Flächen sind bereits polarisiert, d.h., eine bestimmte Ausrichtung der Lichtwellen herrschen vor.
    Mit einem entsprechend um 90° gedrehten Polfilter fallen diese Reflexionen einfach weg.
    Nimt man zwei Pofilter hintereinander und dreht sie so, daß ihre Ebenen in die gleiche Richtung zeigen, ist das Bild hell.
    Verdreht man einen, wird es natürlich dunkler. Bei zueinander senkrecht stehenden Filtern wird es fast komplett duster.

    Verstanden?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dankeschön für die Erklärung, habe die Theorie schon verstanden, aber wie sich das wirklich praktisch auswirkt, kann ich mir schlecht vorstellen.
    Deswegen hoffe ich, dass ich bald mal die Chance habe, so ein Gerät zu testen. :D

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)

  • In dem Fall ist es aber egal ob man ein oder drei Zubehörteile hat. Der Fehler ändert sich ja deswegen nicht.

    Doch, weil es die Fehlerquellen deutlich erhöht. Je mehr mögliche Fehler, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit ihn zu finden- wie die Nadel im Heuhaufen ;)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Doch, weil es die Fehlerquellen deutlich erhöht. Je mehr mögliche Fehler, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit ihn zu finden- wie die Nadel im Heuhaufen

    Nein! - Es kommt darauf an was du als Fehlerquelle siehst. Wenn z.B. die Hakenkappe die Fehlerquelle ist ist es egal ob du 3 oder 15 Kappen hast. Du schießt ja nur mit einer! Es kann nur dann die eine die Fehlerquelle sein. Auch wenn du nur eine Kappe hast und diese die Fehlerquelle sein sollte ist es egal ob du die für alle 3 Stellungen umschraubst. Du schießt nur mit einer! Den Fehler zu finden ist daher gleich schwer/leicht zu finden.

    Die Fehlersuche ist meiner Meinung auch mit mehreren Kappen leichter da ich die anderen beiden Kappen ja gar nicht anrühren muss. Ich verunstalte diese nicht mit irgendwelchen Strichen bei denen ich dann gar nicht mehr weiß welcher Strich nun zur Ausgangssituation oder nun zur vermeintlichen Lösung gehört. (Oder gehört dann der blaue Strich nun für eine andere Stellung???)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián