Waffen für das Jugendtraining

  • Hallo,
    ich bin dabei, eine Jugendmannschaft aufzubauen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hämmerli AR 20 Pro?
    Das ist nämlich in der Anschaffung recht günstig.
    Oder weiß jemand, wo es gebrauchte LG300 von Walther
    günstig zu bekommen wäre?
    Ich freue mich auf schnelle Infos.
    Grüße von Sengana

  • Hallo und guten Morgen Sengana!


    Direkt Erfahrungen mit dem Hämmerli AR20 habe ich keine. Jedoch ist mein Kenntnisstand der, dass das Gewehr bei Umarex gebaut / hergestellt wird. Der Name Hämmerli wird also einfach so verwendet und hast mit den früheren Hämmerli kaum etwas zu tun.
    Ich persönlich halte von der Kombination Walther-Hämmerli-Umarex nicht werklich viel. Dass erste, was mir bei Umarex einfällt sind Softairs.
    Auch der Preis kann stutzig machen: Wie kann ein Wettbewerber für annähernd die Hälfte des Preises der Konkurrenz produzieren? Irgendwo hast du hier also eine bewusst nicht so hohe Qualität.

    In meinem Verein nutzen wir selbst ein wenig ältere Hämmerli AR50. Diese "leiden" mittlerweile durch ihre viele Nutzung an "Altersschwäche". Wir investierten regelmäßig in die Reparatur dieser Gewehre. Bei anderen Gewehren (FWB) haben wir das nicht.


    Meine persönliche Meinung ist, dass du dich an besten nach ordentlichen Gebrauchtgewehren umschaust. LG300 klingt da schonmal gut.
    Wo du suchen könntest?
    - hier im Forum eine Suche danach starten
    - eGun
    - Google mit dem Stichwort "Walther LG300 gebraucht" z.B. nutzen
    - viele Onlinehändler (Klingner beispielsweise) bieten auch Gebrauchtgewehre an.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Beste Grüße

  • Danke, Strobo, vor allem für die Blitznachricht! :)
    Ich werde mich dann besser umsehen nach gebrauchten Walther-LG.
    Schönen Tag und gut Schuss!

  • Lies Dir mal diesen bestes LG Vereinsgewehr Thread durch, da wurde u.a. auch das AR20 besprochen.

    Persönlich hielt ich in diesem Thread nix vom AR20 und halte immer noch nix davon. Es mag zwar günstig in der Anschaffung sein, bietet aber nicht die Austattung wie eine Matchwaffe, von der Qualität ganz zu schweigen. Im Zweifelsfall bist Du wahrscheinlich besser bedient, wenn sich Dein Verein um das Geld ein paar gebrauchte Matchwaffen zulegt.

    Wir haben es im Verein so gemacht, dass wir nur Gewehre eines Herstellers haben. Das hat den Vorteil, dass Verstellmöglichkeiten der Waffen ähnlich und auch Schäfte ziemlich identisch sind. Dann spielt es auch keine so große Rolle, wenn die Leute nicht bei jedem Training das selbe Gewehr abbekommen.

  • Der Name Hämmerli wird also einfach so verwendet und hast mit den früheren Hämmerli kaum etwas zu tun.

    Ja, die Firma Hämmerli gibt es schon länger nicht mehr (gehört seit 2006 zu Umarex).
    Unter dem Namen Hämmerli vertreibt Umarex auch Freizeit Fluftgewehre, Luftpistolen und Schreckschusspistolen.


    Das AR20 würde ich nicht kaufen, bei dem Preis kann die Qualität nicht wirklich gut sein ...

    Bei mir im Verein haben wir das FWB 700 Basic, die sind sehr gut verarbeitet und präzise!
    Letztes Jahr gab es die FWB Vereinsaktion, bei der es kostenlos 2 Kartuschen und einen sehr stabilen Koffer dazu gab.
    Da hat unser Verein gleich zwei mal zugeschlagen! :D

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Wir haben auch 2 FWB 500 und haben gute Erfahrung damit gemacht , wir haben sie schon 3 Jahre. Die von Statur Kleinen schießen damit und das sehr gut. Von den 700 FWB links rechts Schaft haben wir drei und 5 FWB 700 die mit Holzschaft
    Da kommen unsere Jugendlichen gut mit klar

  • Die Luftgewehre von FWB sind sehr robust und präzise.
    Ich habe privat auch ein FWB 700 und bin damit (genau wie mein Verein) sehr zufrieden!
    Vorher hatte ich ein Walther LG300XT. Das Walther ist auch eine gute Waffe (wird aber auch nicht mehr produziert und das 400er ist recht teuer). Das FWB finde ich etwas besser als das Walther, das ist aber Ansichtssache!

    Wenn es eine Neuwaffe werden soll, würde ich nach dem FWB 800 Basic Ausschau halten (das FWB 700 dürfte nicht mehr neu zu bekommen sein). Bestimmt hat Holme oder ein anderer Händler in näherer Zukunft wieder ein gutes Angebot für das 800er.

    Mit freundlichem Schützengruß!