Diopter erkennen

  • Hi Leute, geh ich richtig in der Annahme, dass ich die Klicks bei einer kompletten Umdrehung zählen muß, um zu erkennen,ob es ein 10- oder 20-iger Klick Diopter ist?

    Ich habe einen Anschütz Diopter, der dem hier ähnlich sieht, aber mehr kleine Striche zw. den Zahlen hat.

    Leider kann ich keine Typenkennzeichnung finden. Eventuell kann ich den Diopter auf meine Walther KK300 schnallen, da da nur der Expert Matchdiopter mit 10-er Klick drauf ist.


    Danke erstmal für eure Hilfe.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Habe hier ein älteres Feinwerkbau Diopter. Lt. Bezeichnung ein 10er, eine ganze Umdrehung benötigt jedoch 12 Klicks. Bei meinem aktuellen Diopter des 800x stimmt die Bezeichnung 20er mit der Anzahl Klicks überein.

    Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Angabe welche Veränderung pro Klick auf eine bestimmte Entfernung ausmacht. Bspw. 1 Klick entspricht 0,2mm auf 10m Entfernung.

  • Hallo!

    Wenn du ein dem Anschütz Diopter 6805 ähnliches Diopter hast, dann handelt es sich vermutlich um das Diopter 6804/25. Bei dem Diopter benötigst du dann 25 Klicks für eine volle Umdrehung des Rädchens.

    Das Diopter 6804/25 unterscheidet sich vom Diopter 6805 nur in zwei Punkten:
    - 20er anstatt 10er Klick
    - andere (kürzere) Führungsschiene
    Alle restlichen Bauteile sind ansonsten gleich.

    Wenn du ein Bild des Diopters suchst, empfehle ich dir die Gebrauchsanweisung des LG 2001 SuperAir (findest du auf der Homepage von Anschütz) - dann weißt du auch mit Sicherheit, ob es sich um von mir genanntes Diopter handelt.


    Grüße

  • Danke für eure Antworten.

    Also, das Diopter ist auf einem Anschütz Superair 2002 montiert. Lt Beschreibung sollte da aber ein Diopter mit einer längeren Führungsschiene und 2 Befestigungsschrauben drauf sein, also der Diopter Nr. 6804.

    Mein Diopter hat aber die kürzere Führungsschiene mit nur einer Befestigungsschraube, wie er lt. Bedienungsanleitung auf dem SuperAir 2001 verbaut ist.

    Also, geh ich mal stark davon ans, das ich das Diopter Nr. 6804/25 besitze.

    Das ist ja schon mal gut :)

    Nun meine nächste Frage. Kann ich diesen Anschützdiopter mit meiner Walther KK300 nutze? Ist es überhaupt sinnvoll, einen 10-er Klick Diopter durch einen 20-iger Klick Diopter zu ersetzen?
    Muß ich dazu auch den Korntunnel wechseln?

    UNd kann ich den Walther Expert Match auf der Anschütz Super Air 2002 nutzen?

  • Sofern die Prismenschiene die gleiche Breite hat, kannst du es auch auf deinem Walther einsetzen und umgekehrt. Nachmessen und/oder vorsichtig versuchen.

    Ein 20er Diopter hat in der Regel eine feinere Verstellung pro Raste.

    Sinnvoll ist m.M.n die feinere Verstellung bei Disziplinen wie liegend oder aufgelegt.
    Wenn du jedoch einen superstabilen Stehendanschlag hast, kann es auch hier sinnvoll eingesetzt werden.

    Versuche lieber herauszufinden wie sich die Trefferlage pro Klick bei den jeweiligen Dioptern verlagert. Das ist aussagekräftiger als die "Klick-Angabe"

  • Versuch macht klug.
    Einfach mal testen, sollte doch kein großer Aufwand sein. Bestimmt weiß hier auch jemand die Breite der Prismenschienen von Walther und Anschütz. Wenns passt einfach drauf und los. Ansonsten hilft ein entsprechender Adapter/Visierlienerhöhung.

    Gruß P.

  • Hallo und schönen Abend!


    Also, was die Prismenschienen angeht: die Diopterfüße sind oftmals so gefertigt, dass sie auf fast alle gängigen System / Schienen passen. Einzig über die eine / zwei Klemmungen werden die Diopter gehalten.
    Außerdem nutzen einige Hersteller (Tec-Hro) z.B. auf ihren Visierlinienerhöhungen ein A (für Anschütz) und ein W (für Walther). Beide Buchstaben sind auf ein und der selben Erhöhung zu finden. Entsprechend dürfte das Diopter sowohl als auch passen - egal in welche Richtung du tauscht. Aber probiere es einfach aus.

    Ob du ein 20er-Klick unbedingt brauchst, ja, das kann dir niemand so genau beantworten. Natürlich kann man pauschal sagen, dass das schon optimal ist, weil man natürlich eine wesentlich genauere Verstellmöglichkeit hat. Aber ich denke, dass man dabei hinterfragen sollte, ob man auch entsprechend gut schießt und arbeitet:
    - schießt du sehr wiederholgenau?
    - wie hoch ist dein Leistungsniveau?

    Ich selbst finde das Diopter 6804/25 sehr gut. Nutze es aber auf meinem LG (freistehend). Und ja, ich nutze es hierbei relativ gut aus. Natürlich könnte ich es auch für das Sportgewehrschießen nutzen. Allerdings schieße ich beim Sportgewehr in allen drei Disziplinen zu unkonstant. Ich kann durchaus im Bereich bis Fünfhundert-Mitte-Siebzig schießen. Aber dafür benötigte ich nie ein 20er-Klick Diopter und werde ich auch nie benötigen. Für mich kommt da erstmal Training in Frage. Ich trainiere nämlich nie. Daher auch keine große Konstanz in den einzelnen Disziplinen. Mein Schnitt bewegt sich aber seit Jahren zwischen 560 bis 565 in etwa. Außerdem nutze ich auch seit Jahren keine eingeschossene Munition mehr (meiner Ansicht nach auch nur ab einem gewissen Leistungsniveau wirklich sinnvoll, zumal eingeschossene Munition auch negative Seiten hat). Solche Dinge gilt es immer zu überdenken, bevor man sich für ein etwaiges Diopter entscheidet.

    Wenn du also viel Liegend trainierst und du dabei sehr konstant und auf einem hohem Leisungsniveau schießt, dann kann man dir anraten ein 20er-Klick Diopter zu nutzen - also das 6804/25.
    Liegt dein Fokus aber z.B. deutlich auf dem LG schießen und du hast dort mehr möglichkeiten als beim Liegendschießen, so würde ich dir raten mehr am LG-Schießen zu arbeiten und das Diopter dort zu nutzen.

    Das Thema sieht wohl jeder anders, aber man sollte immer in seinem Rahmen überlegen und bleiben.


    Beste Grüße

  • Guten Morgen!


    @ Kruemelgirl: ich hatte in einem anderen Thema gelesen, dass du dort nachgefragt hast, ob man irgendwie das Duplex von MEC/Centra an das Walther Diopter montieren kann.
    Im Bezug auf das von dir genannte Anschütz-Diopter kann ich dir da definitiv drauf antworten, dass du es daran nicht montieren kannst. Ich hatte für das Diopter vor kurzem selbst bei MEC angefragt und bekam die Antwort, dass bei genau diesem Dioptertypen (6804/25 sowie dem annähernd baugleichen 6805) Teile im Weg sind, weshalb man das Duplex bzw. nichts weiteres montieren kann.

    Falls du also in dieser Richtung eine Überlegung mit diesem Diopter hast, dann musst du das gleich ad acta legen.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Hallo strobo

    also, du hast meinen Hintergedanken erkannt :)

    Ich schieße eigentlich gar nicht LG, das Anschütz ist halt da, weil man ja wenigstens ein LG " braucht " :)

    Also, ich würde das Diopter nur für KK 60 liegend nutzen.

    Hiebei liegt mein Leistungsniveau zw. 560 ind 575 Ringen, je nach dem, wie viel ich trainieren kann.

    Auf genau solche Einschätzungen wie von dir , @strobo, habe ich gehofft.

    Ich werde erstmal alles so lassen, wie es ist............